2024-05-02T16:12:49.858Z

Über FuPa
Stets am Ball: Hagen spielte von 1987 bis 2011 aktiv bei Aufbau und Stahl Eisenhüttenstadt und in Neuzelle (wie hier auf dem Foto).  ©Gerrit Freitag
Stets am Ball: Hagen spielte von 1987 bis 2011 aktiv bei Aufbau und Stahl Eisenhüttenstadt und in Neuzelle (wie hier auf dem Foto). ©Gerrit Freitag

"Ich hatte immer eine Pille am Fuß"

Hagen Lobas vom Eisenhüttenstädter FC Stahl ist unser FuPaner im Blickpunkt

In unserer Rubrik „FuPaner im Blickpunkt“ ist diese Woche Hagen Lobas am Ball. Er füttert FuPa mit allen Informationen rund um seinen Verein, den Eisenhüttenstädter FC Stahl. Und die Fans füttert er fast jede Woche mit seinen Livetickern vom Spielfeldrand.

Nach dem Abpfiff ist vor dem Anpfiff. Deshalb als erstes diese Frage: Wogegen tauschst du die Fußballschuhe, wenn das Spiel um ist?

Ich spiele ja nicht mehr aktiv. Aber früher kam es immer auf das Spiel an. Wenn es anstrengend war, war es eine Seltersflasche. Wenn wir erfolgreich waren, dann die Bierflasche.


Dein Herz, dein Verein: Was zeichnet den EFC gegenüber anderen aus?

Die Truppe hat einen enormen Kampfwillen. Es sind nicht die großen Fußballstars, aber der Wille ist in jedem Spiel da. Und beim Verein ist ganz wichtig, dass sie nicht nur auf Spieler aus dem Ausland setzten, sondern auch auf den eigenen Nachwuchs aus dem Umkreis.

Welche Rolle spielst du dabei?

Ich bin Betreuer und will die Mannschaft unterstützen, von Getränken über Trainingsmaterialien bis hin zur Kleidung. Ich bin in erster Linie Fan aber eben auch Betreuer der 1. Männer. 1987 habe ich beim BSG Stahl Eisenhüttenstadt angefangen. Heute bin ich immer noch da.

Was ist denn in der Zwischenzeit passiert. Ich meine, es liegen ja immerhin fast dreißig Jahre zwischen damals und heute.

2000 wurde ich mit den A-Junioren von Stahl Landesmeister, dann ging ich zu Aufbau und danach zu Neuzelle (2006). Um dann 2010 aber wieder zu Aufbau zurückzukehren. Es wurde der Klassenerhalt eingetütet und 2011 habe ich mir dann in der Brandenburgliga, im zweiten Spiel, das Kreuzband gerissen und habe auch noch einen doppelten Bandscheibenvorfall erlitten. Dann war’s vorbei. Heute habe ich zwei Kinder und bin im Stahlwerk als Stahlarbeiter tätig. Ich arbeite im Schichtsystem und kann deshalb nicht in jedem Spiel zu Verfügung stehen.

Aber trotzdem investierst du jede Menge Zeit in das runde Leder. Ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?

Ich wurde schon von klein auf mit Fußball in Verbindung gebracht. Immer wenn ich draußen war, hatte ich eine Pille am Fuß.

Was war dein bisher schönster Sportmoment?

Da gibt es mehrere, zum Beispiel der EM-Titel 1990, den ich am Fernseher miterleben durfte. Ich denke da an Andi Brehmes Elfmeter. Und dann natürlich die Landesmeisterschaft mit den EFC A-Junioren und die WM 2014. Das Finale habe ich in der blauen Oderwerfthalle geschaut. Das war klasse.

Wenn du einen Wunsch frei hättest: Welche Schlagzeile würdest du über deinen Klub auf FuPa Brandenburg am liebsten lesen?

Ich rede jetzt einfach mal für diese Saison: Der EFC Stahl schafft den Aufstieg in die Oberliga und holt den Pokal.

Momentan läuft's für Stahl ja eher mittelmäßig. Platz 10 nach der Hinrunde lässt diese Schlagzeile tatsächlich ins Reich der Wünsche wandern. Die erste Halbserie lief nicht optimal, oder?

Die Hinrunde hat stark begonnen und dann leider an Konstanz verloren. Es wurden leider auch zu viele Punkte leichtfertig liegen gelassen. Was mich am meisten ärgert ist, dass das Spiel bei Guben Nord derart vom Schiedsrichter durch Fehlentscheidungen in die falsche Richtung geleitet wurde. Da hinterfragt man manchmal, wie solche Personen ein Brandenburgligaspiel leiten dürfen.

Was erhoffst du dir jetzt von der Rückrunde?

Für die Rückrunde erhoffe ich mir mehr Konsequenz in den Torabschlüssen, denn die Chancen wurden desöfteren kläglich vergeben. Außerdem hoffe ich, dass die Mannschaft wieder zu alter Stärke findet und die Spiele mit Teamgeist und ihrer gewohnten Zweikampfstärke bestreitet und diese dann auch gewinnt.

Hagen Lobas, 32 Jahre, EFC Stahl:

Funktion im Verein

Betreuer

Funktion bei FuPa

Vereinsverwalter

Aufrufe: 014.1.2015, 08:00 Uhr
Marc SchützAutor