2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Routinier und die Jungen: Sven Hartmann führt die Reihe mit Torhüter Maximilian Tomazic, Marc Markgraf, Tom Becker, Frederic Schütze, Tobias Völkel, Kelvin Adomah, und Erick Heßler (von links nach rechts) an. Foto: Jürgen Zinke
Der Routinier und die Jungen: Sven Hartmann führt die Reihe mit Torhüter Maximilian Tomazic, Marc Markgraf, Tom Becker, Frederic Schütze, Tobias Völkel, Kelvin Adomah, und Erick Heßler (von links nach rechts) an. Foto: Jürgen Zinke

Oertwig setzt auf die Jungend

Trainingsauftakt beim Brandenburgligisten Oranienburger FC E

Verlinkte Inhalte

Am Freitagabend begann für den Fußball-Brandenburgligisten Oranienburger FC Eintracht die Vorbereitungsphase auf die neue Saison 2015/2016. Das Trainer-Duo Hans Oertwig und Enis Djerlek konnte auf dem Sportplatz am Schloss zum Trainingsauftakt 27 Spieler begrüßen.

Bereits im Vorfeld war für Hans Oertwig die Mission klar: „Wir wollen am Saisonende über dem Strich stehen“, womit er den erneuten Verbleib in der höchsten Spielklasse des Landes meint. Denn in der zurückliegenden Spielzeit hatte der OFC nach 13 Spielen lediglich neun Zähler auf dem Konto und war stark abstiegsgefährdet. „Wir hingen am Tropf“, sagt Oertwig. In einer grandiosen Rückrunde hatten die Kreisstädter dann 21 Punkte geholt und landeten am Ende auf dem zwölften Tabellenplatz.

„Wir stehen auch jetzt wieder vor einer brutalen Saison, die wir nur gemeinsam meistern werden“, sagte Oertwig in seiner kurzen Ansprache vor Trainingsbeginn. Unter den 27 anwesenden Spielern waren mit den 18-jährigen Tobias Völkel, Max Falkowski, Marc Markgraf und Eric Grüning sowie den ein Jahr älteren Maximilian Tomazic, Tom Becker und Karl Fleicher auch sieben Akteure aus der eigenen A-Jugendmannschaft.

Als Neuzugänge konnten sich Torhüter Toluny Cetinkaya von den Reinickendorfer Füchsen, die Stürmer Rico Eichstädt vom Werderaner FC und Tim Meyer von der A-Jugend des Frohnauer SC sowie die Abwehrspieler Frederic Schütze von Germania Halberstadt und Kelvin Adomah von Blau-Weiß Spandau vorstellen. „Die Entscheidung, sieben U-19Spieler in den Kader zu nehmen, dürfte in Deutschland fast einzigartig sein“, meinte Hans Oertwig, der damit seiner bisher schon eingeschlagenen Linie treu bleiben will. Ebenfalls als „Neuzugänge“ betrachtet der Coach Routinier Sven Hartmann und Eric Heßler, die nach langen Pausen wieder im Kader sind.

Verlassen haben den Verein Robert Pocrnic, der in der kommenden Saison als Trainer beim Brandenbirgligisten Eintracht Miersdorf/Zeuthen arbeiten wird, Adrian Sommer, der zum Stadtrivalen TuS 1896 Sachsenhausen wechselte, und Dennis Dombert, der nun beim Landesklassen-Vertreter Birkenwerder BC 1908 spielt. Auch Eric Stephan ging zum BBC, „aber er kommt doch eher aus dem Kader der zweiten Mannschaft“, so Oertwig.

Auch im Stab rund um die Mannschaft gibt es Neuerungen. So wird Oliver Schirrmacher aus Zühlsdorf künftig das Team als Sportkoordinator unterstützen. Und mit Olaf Mielitz, dem Vater des Profis Sebastian Mielitz, hat sich ein neuer Torwart-Trainer gefunden. „Wir hoffen auf einen besseren Start und vor allen Dingen weniger Verletzungen als im Vorjahr“, sagte der OFC-Vereinspräsident Jürgen Peter , der ebenfalls zum Auftakt einige Worte an das Team richtete.

Aufrufe: 011.7.2015, 10:20 Uhr
MOZ.de / Jürgen ZinkeAutor