2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Patrick Gries analysiert die letzte Saison und blickt voraus. © Rocco Menger
Patrick Gries analysiert die letzte Saison und blickt voraus. © Rocco Menger

"Defensiv weiter gut stehen und torgefährlicher werden"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Patrick Gries - Übungsleiter bei der SG DJK Arenshausen.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich der Trainer der SG DJK Arenshausen bei FuPa Thüringen.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Patrick Gries: Ich habe die Mannschaft zur Halbserie bzw. zum Spiel gegen Kirchheilingen am 19.11.16 (an meinem Geburtstag) übernommen! Bis dahin stand die Mannschaft auf einem enttäuschenden 12. Platz. Auch dieses Spiel ging mit 4:2 verloren. Danach lief es sehr gut, da wir auf Viererkette umgestellt haben und einige personelle bzw. taktische Änderungen vorgenommen haben, stand zum Ende der Saison ein beachtlicher 7. Platz. Unter meiner Leitung haben wir: 27 Punkte mit einem Torverhältnis von 23:15 geholt und in der Rückrundentabelle den dritten Platz erreicht.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Patrick:
Durch die bereits oben genannten Umstellungen und taktischen Maßnahmen haben wir ein positives Torverhältnis erreicht. Dies war unser Ziel da wir doch in der ersten Halbserie vor Allem defensiv Probleme hatten. Außerdem haben wir die Mannschaft verjüngt bzw. Spieler aus der „zweiten Reihe“ haben sich stark verbessert und regelmäßig Einsatzzeiten gehabt bzw. sich zu Stammspielern entwickelt. Hervorheben möchte ich da besonders: Thomas Rhode, Martin Fromm und Lennard Corbach die eine enorm starke Rückrunde gespielt haben.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Patrick: Der Kader bleibt uns erhalten. Wir haben also keine Abgänge zu verzeichnen. Nun fest gehören: Lennard Corbach, Nico Schwenderling und Tim Gümpel (A-Junioren) zu unserem Kader. Die Jungs mussten mit der Doppelbelastung die Rückrunde spielen, da sie ja auch in der Verbandsliga für unsere A-Junioren spielten. Vielleicht verstärkt uns noch ein Spieler. Wir sind da in guten Gesprächen.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Patrick:
Wir wollen uns in dieser Vorbereitungsphase weiter vor Allem taktisch verbessern. Höher spielen und so mehr Druck auf den Gegner ausüben um torgefährlicher zu werden. Das ist unser großes Ziel, defensiv weiter gut zu stehen aber eben torgefährlicher zu werden.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Patrick: Da gibt es viele Momente. Zum Beispiel wie mich die Mannschaft aufgenommen hat, hat mich beeindruckt. Wir haben einen guten Teamspirit. Dies hat sich auch im Laufe der Rückrunde weiter geprägt. Das Spiel gegen Struth oder gegen Hüpstedt.



FuPa Thüringen: Patrick, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 019.7.2017, 14:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor