2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Alexander Dahl (l. - hier in einem früheren Spiel) machte gegen Parchim das 2:0.  Thomas Willmann
Alexander Dahl (l. - hier in einem früheren Spiel) machte gegen Parchim das 2:0. Thomas Willmann

Wichtige Punkte geholt

SG 03 Ludwigslust/Grabow setzt sich im Kreisstadt-Duell mit 2:0 gegen den SC Parchim durch

Verlinkte Inhalte

Landesligist SG 03 Ludwigslust/Grabow empfing am Sonnabend den SC Parchim im Grabower Waldstadion. Beide Landesliga-Teams mussten Leistungsträger verletzungsbedingt ersetzen und auch das stürmische Herbstwetter trug dazu bei, dass von diesem Spiel nicht unbedingt fussballerische Höchstleistungen zu erwarten waren.

Die Anfangsphase des Spiels war ausgeglichen, einen guten Angriff der Parchimer klärte Torwart Martin Jastram im Rauslaufen mit dem Fuß, auf der anderen Seite wurde Max Brüggert schön in den Lauf angespielt, sein Schuss ging knapp über das Tor. In der 14. Spielminute hielt der Gästekeeper eine Flanke von Alexander Dahl nicht fest – Robert Thießen versenkte den Ball sicher zum 1:0. Nachdem die Heimelf den Ball zunächst gut in den eigenen Reihen laufen ließ, erspielten sich die Parchimer die nächsten guten Möglichkeiten. Ein paar gute Kurzpässe reichten, um von der Grundlinie schön vor das Tor zu spielen – einen Abschluss von Franz Dahl konnte der SG-Torhüter sicher halten. Nach einem Freistoß in der 26. Minute kam Ole Baerwinkel völlig frei vor das Gästetor, schoss dem Torwart aber genau in die Arme. Auf der anderen Seite sah Felix Gebert die Möglichkeit eines schnellen Konters: er schickte Franz Dahl, dessen Schuss aber knapp am langen Pfosten vorbei ging (35.). Zwei Minuten später war es Alexander Dahl, der die Führung ausbauen hätte können. Alleine auf das Tor zulaufend wurde er von hinten gehalten – der Schiedsrichter ließ den Vorteil laufen, der Abschluss war dann aber kein Problem für Steven Auras im Parchimer Tor.

Nach dem Seitenwechsel hatte die SG ein wenig Glück, einen Schuss von Christian Wahls ließ der Torwart prallen, Franz Dahl war zur Stelle, konnte den Ball aber nicht an Martin Jastram vorbeibringen. Ein perfekt gespielter Angriff dann in Minute 52: Martin Wilk ging mit viel Tempo die Seitenlinie entlang, umspielte einen Gegenspieler und legte mit viel Gefühl für Alexander Dahl auf, der ohne Probleme das 2:0 erzielte.Direkt danach konnte wiederum Alexander Dahl eigentlich alles klar machen, die schön gespielte Flanke von Max Brüggert traf er aber nicht richtig, sodass der Ball am Tor vorbei ging. Doch auch die Parchimer hatten in der 65. Minute eine gute Möglichkeit zum Anschluss. Im Laufduell gegen den schnellen Okba Khaloof hatte der Abwehrspieler der SG das Nachsehen, die Eingabe verfehlte aber den einlaufenden Franz Dahl. In der Schlussphase hatte die Heimmannschaft durch Jonathan Wulff noch zwei Möglichkeiten, das Ergebnis zu erhöhen, doch der junge Spieler bekam vor dem Tor die Bälle nicht richtig kontrolliert, sodass die Schüsse eher harmlos wurden.Vor der schweren Auswärtsaufgabe am kommenden Sonnabend beim Bölkower SV war dieser Heimerfolg aber ein wichtiger Schritt aus dem Tabellenkeller der Landesliga.

Aufrufe: 030.10.2017, 08:30 Uhr
Michael HelbigAutor