2024-04-25T14:35:39.956Z

Im Nachfassen
Dumme Roten Karten - wie hier Thomas Schneider im Spiel gegen Tabellenführer ESC Geestemünde - müssen die Heidjer in Zukunft vermeiden, wenn sie eine bessere Rolle in der Landesliga spielen wollen. Foto: Volker Schmidt
Dumme Roten Karten - wie hier Thomas Schneider im Spiel gegen Tabellenführer ESC Geestemünde - müssen die Heidjer in Zukunft vermeiden, wenn sie eine bessere Rolle in der Landesliga spielen wollen. Foto: Volker Schmidt

SFL entpuppt sich als Familien-Club

Beim Landesligisten von Marcus Klame spielen vier Brüder-Paare.

Verlinkte Inhalte

Bei Landesliga-Aufsteiger SFL Bremerhaven steht die Vorbereitung auf die Rückrunde an. Mit der Hinrunde ist Trainer Marcus Klame nur bedingt zufrieden. Nach der guten Vorbereitungszeit hatten sich Klame und Abteilungsleiter Andreas Iversen durchaus mehr ausgerechnet. Nach der Vorrunde mit Höhen und Tiefen will sich SFL von Platz acht weiter in Richtung Platz drei schießen. Alles andere scheint nach der durschschnittlichen Hinrunde nicht mehr machbar. Die FT Geestemünde und die BTS Neustadt dürften die Meisterschaft und damit verbundenen Aufstieg in die Bremen-Liga unter sich ausmachen.

Das "Familien-Unternehmen" aus Leherheide will sich in der Rückrunde stabilsieren und in der kommenden Saison neu angreifen. Die Qualität für mehr ist vorhanden. Nun müssen die jungen Heidjer ihren Lernprozess in der Rückrunde fortführen.

Mit Neuzugang Viktor Felker geht der Landesligist SFL Bremerhaven am kommenden Samstag in die sechswöchige Vorbereitung. Der 23-Jährige kommt vom Bremen-Ligist OSC Bremerhaven und ist ab sofort für die Heidjer spielberechtigt. Damit entwickelt sich der SFL Bremerhaven zur Spielgemeinschaft für Familien. Mit Tommi und Viktor Felker, Lars und Henrik Iversen, Birk und Tjark Virkus sowie Mario und Meiko Gagelmann spielen jeweils zwei Brüder aus vier Familien zusammen. Neu im Kader ist seit diesem Winter auch Torhüter Kim Wintjen. Nach seiner halbjährlichen Sperre ist der erfahrene Keeper nun spielberechtigt. Das Verletzungspech bleibt den Heidjern allerdings treu. Nun hat es den Keeper, der vom FC Sparta gewechselt ist, erwischt. Wintjen erleidet bei einem Arbeitsunfall zwei Fingerbrüche und fällt mindestens sechs Wochen aus. Ob dieser zum Rückrundenstart gegen die BTS Neustadt zur Verfügung steht, ist sehr fraglich. Neu im Kader ab diesem Winter ist der noch A-Juniorenspieler Torge Kück. Das 18-Jährige Talent hat eine sehr gute fußballerische Veranlagung und soll langsam an die erste Herrenmannschaft herangeführt werden.

Ausgeschieden aus dem Kader sind seit diesem Winter Dennis Polit, Finn Roßhoop, Matthias Balke und Nils Tepper. Alle haben aus unterschiedlichen Gründen bei den Heidjern aufgehört. Nachdem Maxim Bechtold und Lars Iversen verletzungsbedingt in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen werden, gehen die Kicker vom Mecklenburger Weg mit 21 Spielern in die Rückrunde.

FC Hagen/Uthlede kommt zum Test

Nach zehn schweißtreibenden Trainingseinheiten in den ersten zwei Vorbereitungswochen spielen die Heidjer am 8. Februar um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des OSC Bremerhaven gegen den Landesligist FC Hagen/Uthlede. Vier weitere Testspiele hat SFL-Coach Marcus Klame noch auf die Beine gestellt. Mit tatkräftiger Unterstützung des OSC Bremerhaven ist es dem Landesligisten überhaupt möglich, in der Winterpause Testspiele zu organisieren. Der OSC Bremerhaven konnte dem „Nachbarn“ aus Leherheide vier Spielzeiten auf dem Kunstrasenplatz freihalten. „Wir danken dem OSC Bremerhaven sehr für die Unterstützung. Auf unsere Vereinsanlage ist an einem Testspiel überhaupt nicht zu denken“, so Trainer Marcus Klame, der sich über die Trainingsbedingungen im Winter beim SFL beklagt. Folgend die Testspiele der Heidjer im Überblick:

Sonntag 08.02.2015 um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz OSC gegen FC Hagen/Uthlede.

Sonntag 15.02.2015 um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz OSC gegen SC Lehe-Spaden.

Donnerstag 19.02.2015 um 19:30 Uhr im Sportpark Stotel gegen TSV Stotel.

Sonntag 22.02.2015 um 17 Uhr auf dem Kunstrasenplatz OSC gegen TV Langen.

Sonntag 01.03.2015 um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz OSC gegen FC Sparta (evtl. Verlegung, da Sparta an diesem Wochenende im Pokal spielen muss).

Aufrufe: 027.1.2015, 19:08 Uhr
Volker SchmidtAutor