2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Ringingen (blau) hatte die Lufthoheit im Spiel gegen den SV Dürmentingen und gewann auch mit 2:1.  Patrick Huss
Der SV Ringingen (blau) hatte die Lufthoheit im Spiel gegen den SV Dürmentingen und gewann auch mit 2:1. Patrick Huss
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sensation: Kirchen schlägt Riedlingen

Die Spielberichte der A1

Verlinkte Inhalte

A-Ligist Kirchen bringt dem Tabellenführer die erste Niederlage bei. Öpfingen, Griesingen, Munderkingen und Ringingen holen je drei Punkte.

Das ist ein dickes Ding: Die Sportfreunde Kirchen bezwingen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer Riedlingen mit 1:0 durch ein Eigentor kurz vor Ende der Partie (88.). „In unserer derzeitigen Situation kann man wirklich von einer Sensation sprechen“, sagte ein Funktionär der Sportfreunde. Riedlingen sei die komplette Partie spielbestimmend gewesen und hatte viele Torchancen. SFK-Torhüter Matthias Niederich sei der Sieg unter anderem zu verdanken – er vereitelte vier, fünf Großchancen. Kurz vor Ende dann die entscheidende Situation, als eine scharfe Flanke von rechts reinkam und der Ball Tobias Widmer über den Fuß ins eigene Gehäuse rutschte.

Jubel auch in Ringingen. Der SV bezwang Dürmentingen verdient mit 2:1 und feierte den zweiten Saisonsieg. Während die Gäste in der Anfangsphase oft ins Abseits rannten, schoss Fabian Schneider (27.) mit der ersten guten Chance gleich ein. Das 1:1 fiel nur fünf Minuten später, als ein riskanter Querpass in der eigenen Hälfte nicht ankam. Dürmentingens Florian Holl netzte aus gut 35 Metern über den zu weit vorgerückten SVR-Torhüter Antonio Oliveira ein. Fast eine Kopie des Ausgleichstreffer war der 2:1-Siegtreffer vom überragenden Stefan Denkinger (63.), der vorne und hinten viel Souveränität ausstrahlte. „In der ersten Halbzeit waren wir optisch überlegen. Dann gab es viel zu viel Härte, die vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde. Zum Schluss waren wir der Glücklichere“, zog Jochen Rothenbacher Bilanz.

Die SG Öpfingen bejubelte beim 1:0 drei Punkte gegen Ertingen, konnte aber nicht an die starke Leistung vom Griesingen-Spiel anknüpfen. „Robin Stoß traf nach schönem Spielzug per Dropkick“, berichtet Pressewart Steffen Lehmann. Zum Schluss trafen die kämpferischen Ertinger noch zwei Mal Aluminium.

Die SG Griesingen gewann durch einen Doppelschlag von Peter Gobs mit 2:0 in Pflummern. „In der ersten Halbzeit war es noch ausgeglichen und wir müssen einen Elfmeter bekommen“, hadert Pflummerns Pressewart Eugen Weggerle.

Der VfL Munderkingen ging mit 3:1 als Sieger vom Platz. „Das war wieder kein gutes Spiel von uns“, meint Felix Schelkle. „Aber Hauptsache drei Punkte.“ Es gebe weiterhin noch viele Baustellen. Jeweils mit 1:2 geschlagen geben mussten sich Schelklingen/Alb und Oberdischingen.

Aufrufe: 016.10.2017, 08:42 Uhr
SWP / phAutor