2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der TSV Schönberg hat eine tolle Saison hinter sich  F: Grübl
Der TSV Schönberg hat eine tolle Saison hinter sich F: Grübl

Schönberg baut auf Weiterentwicklung

Kreisklassen-Meister vertraut Aufstiegsmannschaft +++ Torjäger Klose legt Pause ein +++ TSV stellt in der kommenden Saison drei Herrenmannschaften

Verlinkte Inhalte

Der TSV Schönberg kehrt nach einer gefühlten Ewigkeit in die Kreisliga zurück und möchte sich dort mittelfristig etablieren. Der Meister lieferte sich mit dem SV Thurmansbang ein packendes Titelrennen und hatte letztendlich das bessere Ende für sich.

"Rückblickend sind wir immer noch wahnsinnig glücklich und stolz. Wir haben es uns verdient, denn der Saisonverlauf war hart und steinig. Der direkte Konkurrent Thurmannsbang hat uns alles abverlangt und nie locker gelassen. Höchsten Respekt an unsere Mannschaft. Die Jungs haben nie aufgegeben, sich stets der Situation angepasst und was mich am meisten freut, sich fußballspezifisch weiterentwickelt. Jeder einzelne Spieler hat einen Schritt nach vorne gemacht. Dieser Fortschritt hatte nun auch einen wesentlichen Einfluss in unserer Planung für die kommende Saison", berichtet Schönbergs Coach Mario Walter, der auch eine Liga höher in erster Linie der Aufstiegsmannschaft vertrauen wird. Als externe Neuzugäng kommen Benjamin Klose (U19 TSV Waldkirchen) und Alexander Kellner (SV Neuschönau), außerdem rücken aus der eigenen A-Jugend Sebastian Weber, Christian Hofbauer und Johannes Roth in den Kreisligakader auf. "Wir haben zwei große sportliche Ziele. Primär wollen wir unsere tolle Jugendarbeit mit dem Herrenfußball in Einklang bringen und unseren Weg fortführen. Sekundäres Ziel ist es, dass wir uns in der Kreisliga etablieren wollen. Es wird sicherlich nicht einfach, allerdings habe ich absolutes Vertrauen in unsere Jungs. Wir haben eine talentierte Mannschaft und die jungen Spieler werden durch die erfahrenen Spieler zielgerichtet herangeführt. Ich habe keine Zweifel, die Mannschaft wird sich auch in der Kreisliga entwickeln", ist Walter überzeugt.

Walter: »Ich habe keine Zweifel, die Mannschaft wird sich auch in der Kreisliga entwickeln.«


Mit dem ehemaligen Landesliaspieler Christian Klose hat der Kreisliga-Neuling allerdings einen enorm wichtigen Spieler zu ersetzen. Der Torjäger legt aus beruflichen Gründen eine Auszeit ein. Mittelfeldmann Michael Weny hat sich zum Bezirksligaaufsteiger SV Schöfweg verabschiedet. Die Reserve wird zukünftig von Spielertrainer Simon Pleintinger geführt. Der Coach soll die Nachwuchskräfte Fabian Jobst, Bastian Killinger, Ernst Lender, Josef Beck, Maxi Lang, Manuel Hanke und Michael Eichinger in die A-Klassenmannschaft integrieren. Aufgrund der sehr hohen zur Verfügung stehenden Spieleranzahl hat sich der Verein auch dazu entschlossen, eine dritte Mannschaft für den Spielbetrieb anzumelden. Somit wird die erste Mannschaft in der Kreisliga, die zweite Mannschaft aufstiegsberechtigt in der A-Klasse und die Dritte in der A-Klassenreserverunde antreten.

Aufrufe: 015.6.2016, 13:59 Uhr
Thomas SeidlAutor