2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
Dreigleisig, fünfgleisig? Das Regionalliga-System steht einmal mehr in der öffentlichen Kritik. Symbolfoto: Rabe
Dreigleisig, fünfgleisig? Das Regionalliga-System steht einmal mehr in der öffentlichen Kritik. Symbolfoto: Rabe

Sollen aus fünf nur noch drei Regionalligen werden?

AKTUALISIERT: Per Online-Petition wird eine Reform gefordert. Ein großer Vorteil liegt auf der Hand: Es gibt keine Relegation mehr zum Aufstieg in die Dritte Liga.

Wenn es nach einer Online-Petition geht, die am Dienstag vom 11Freunde-Verlag in Berlin gestartet worden ist, sollen aus den fünf bestehenden Regionalligen schon bald nur noch drei werden. Der Vorteil, den die Initiatoren darin sehen, liegt auf der Hand: Es gibt keine Relegation mehr.

Knapp 1.600 Menschen haben am Donnerstagvormittag bereits unterschrieben. Das ist nicht besonders viel, gemessen an dem Interesse, dass die vierte Liga deutschlandweit Wochenende für Wochenende bei den Fußballfans hervorruft. Aber es könnten alsbald mehr werden. Schon lange beschweren sich vor allem Anhänger massiv über das Relegationssystem, das auch die Initiatoren der Petition als Kernargument anführen: „Dass fünf Regionalligen lediglich drei Aufsteiger ausspielen, ist die größte Ungerechtigkeit, die es im deutschen Ligensystem gibt. Weil allein die Tagesform entscheidet, oder ein einziger Patzer, oder ein Zentimeter beim Elfmeterschießen. Darüber, ob eine Saison vergoldet oder für die Tonne ist“, heißt es.

Außerdem sollen alle U23-Mannschaften der Profiteams aus den Regionalligen verschwinden und eventuell in einer eigenen Staffel antreten. „Ein Play-Off-Modus für die Tabellenzweiten (denkbare Alternative: inkl. des Meisters einer U23-Staffel), um die Spannung in den Ligen lange aufrecht zu erhalten“, halten die Macher für möglich.

Aber es gibt auch Gegenwind. Auf der Petitionsseite werden nämlich nicht nur die Pro-, sondern auch die Contra-Argumente zusammengetragen. Einerseits werden die höheren Reisekosten angeführt, die gerade für kleinere Vereine tatsächlich schwer ins Gewicht fallen.

Andererseits geht es auch um die Zusammensetzung der Ligen an sich. Beispiel Nord/Ost und Süd-Staffel: „Einer Regionalliga aus zehn Bundesländern (Nord/Ost) steht dann eine Regionalliga aus zwei Landesverbänden gegenüber (Süd)? Wenn das nicht unfair ist, was dann?“, fragt sich ein Nicht-Unterzeichner.

Weiterer Kritikpunkt ist die dann vermutlich fällige Relegation aus den Ober- in die Regionalliganen: "Wie immer bei 11 Freunde wird ein Problem aus einer einzigen Sicht betrachtet und alles was nicht rein passt wird ignoriert. In diesem Fall eindeutig die Frage des Aufstiegs in diese Ligen: Die Regionalliga-Süd würde von vier Landesverbänden bedient, die Regionalliga West-Südwest von sieben, die Regionalliga-Nord sogar von zehn. Da dann eine Relegation einzubauen, wäre die sinnvollste Lösung, aber die wollen die strikten Relegationsgegner vermutlich auch nicht", schreibt ein Kritiker.

Zur Petition: www.openpetition.de/petition/online/reformiert-die-regionalligen

Aufrufe: 031.8.2017, 10:45 Uhr
Marc SchützAutor