2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Puh, gerade so geschafft: Lindow spielt auch im kommenden Jahr in der Landesklasse. Foto: Haack
Puh, gerade so geschafft: Lindow spielt auch im kommenden Jahr in der Landesklasse. Foto: Haack

Tohuwabohu in der Abstiegsfrage der Landesklassen

Lindow ist gerettet. Falkenthal wird durchgereicht. Wünsdorf muss als schlechtester 14. doch noch in die Kreisoberliga.

Der letzte Spieltag in den Landesklassen hat noch einmal gehörig Bewegung in die Abstiegszonen gebracht. Nun steht aber fest, wer runter muss.

Das wohl verrückteste Spiel gab es zwischen Lindow und Wittenberge in der Landesklasse West. 5:5 endete der Kick.13 Minuten vor dem Abpfiff sahen die Grün-Weißen beim Stand von 1:4 nicht nur wie der sichere Verlierer, sondern auch wie ein sicherer Absteiger aus. Dann fielen sage und schreibe fünf Tore. Gleichzeitig verloren die freiwillig absteigenden Meyenburger und rutschten unter Lindow.

12. SG Bornim 30 -3 32 13. Treuenbrietz 30 -36 31 14. Lindower SV (Neu) 30 -30 30 15. Meyenburg 30 -34 30 16. Lok Branden. 30 -32 21


Damit begann für Grün-Weiß noch einmal eine Zitterpartie. Denn somit stand fest, dass auch der schlechteste Tabellenvierzehnte aller Landesklassen absteigen würde, wie man beim Fußball-Landesverband auf FuPa-Nachfrage bestätigte. Beim Blick auf die Ost-Staffel konnten sich die Lindower aber zurücklehnen: Wünsdorf steht auf dem selben Tabellenrang mit noch weniger Punkten da. Der MTV verlor sein Spiel gegen Bad Saarow und kommt somit nur auf 27 Zähler. Lindow hingegen hat 30. Damit muss Wünsdorf runter.

In der Oststaffel hätte es bei einem Sieg der Wünsdorfer sogar noch Woltersdorf erwischen können. Durch das 1:2 des MTV sind aber auch die Randberliner gerettet. Abgestiegen ist hingegen ebenfalls die Seelower Reserve nach der Niederlage gegen Luckenwalde II. Zunächst hatte man sich im Oderbruch noch Hoffnung gemacht. Schlussendlich wurde aber das rabenschwarze Jahr für Victoria perfekt. Schon die Erste musste die Ober- zwangsweise Richtung Brandenburgliga verlassen.

12. Storkower SC (Ab) 30 -16 33 13. Woltersdorf 30 -14 28 14. Wünsdorf 30 -32 27 15. FSV 1910 KW 30 -33 26 16. SV Seelow II (Auf) 30 -42 25


Die Falkenthaler Füchse hat es derweil in der Landesklasse Nord hart erwischt. Der ehemalige Landesligist wurde durchgereicht. Während die Reserve des Oranienburger FC Eintracht knapp gegen Wriezen gewann, kannte der Tabellenzweite aus Glienicke keine Gnade mit den Füchsen und schickte die Falkenthaler in die Kreisoberliga - auch wenn das Spiel unentschieden endete.

12. OFC 1901 II 30 -10 36 13. BW Wriezen 30 -12 36 14. BW Gartz 30 -14 36 15. Falkenthal (Ab) 30 -23 31 16. SV Göritz (Auf) 30 -97 13

Damit ist zumindest rein sportlich die Abstiegsfrage in den Landesklassen geklärt. Aber sowohl beim Landesverband als auch in den einzelnen Staffeln weiß man auch: Durch eventuelle Rückzüge oder Nichtmeldungen zur kommenden Saison könnte sich die Situation vielleicht für einige aktuelle Absteiger doch noch zum Guten wenden.

Aufrufe: 016.6.2018, 18:17 Uhr
Marc SchützAutor