2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Jens Dünhölter

SC Verl: Aufstiegsrelegation terminiert, Stadion-Vertrag fix!

SC Verl reist zum Hinspiel am 25. Juni nach Leipzig. Vertrag mit Partner für Drittligastadion wurde unterschrieben.

Der Weg des Regionalligisten SC Verl in die 3. Liga wird immer konkreter. Die Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt hat die Auslosung für die Qualifikationsspiele vorgenommen. Manfred Schnieders (Salzkotten), Vorsitzender des DFB-Spielausschusses und Vizepräsident des westfälischen Verbandes, nahm persönlich daran teil und übermittelte das Ergebnis anschließend an SCV-Präsident Raimund Bertels. Demnach tritt der SC Verl als Vertreter der Regionalliga West am Donnerstag, 25. Juni, zunächst zum Hinspiel im Bruno-Plache-Stadion beim Nordost-Vertreter 1. FC Lokomotive Leipzig an. Das Rückspiel wird am Dienstag, 30. Juni, in der Sportclub-Arena ausgetragen. Der Zeitpunkt des Spielbeginns muss noch festgelegt werden, was wohl auch in Absprache mit Fernsehsendern, die an einer Liveübertragung interessiert sind, geschieht.

Erste Corona-Tests absolviert

Obwohl für die nächste Woche weitere Lockerungen in Aussicht gestellt sind, hält der SC Verl in Vorbereitung auf die Qualifikationsspiele bislang am knapp 50 Seiten starken Hygienekonzept fest, das die „Task Force“ Sportmedizin des DFB für den Profibereich entwickelt hat. Wie geplant wurde die erste vorgeschriebene Corona-Testung des gesamten Aufgebots vorgenommen. „Die zweite Testung ist für Montag (15. Juni) geplant“, erklärte Bertels. Erst danach soll offiziell ein kontaktloses Mannschaftstraining erlaubt sein.

Nach dem bisher gültigen Konzept müsste sich der SC Verl am Donnerstag, 18. Juni, in die einwöchige Hotel-Quarantäne begeben, die vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs zwingend vorgeschrieben ist. Der Sportclub hat sich noch nicht festgelegt, in welches Hotel er sich einquartiert, falls diese Vorschrift aufrechterhalten wird. „Wir haben drei Hotels zur Auswahl, wollen aber natürlich versuchen, hier in der Nähe zu bleiben“, sagte Bertels.


Stadion-Partner gefunden

Offen ist bislang auch noch die Entscheidung, ob dem SC Verl die Lizenz für die 3. Liga erteilt wird. Im ersten Anlauf hatte der DFB dem Verein die Zulassung verweigert, unter anderem, weil er kein drittligataugliches Stadion mit einer Kapazität von mindestens 10.000 Zuschauern nachgewiesen hatte. Diesbezüglich gibt Raimund Bertels aber Entwarnung: „Wir haben uns final mit einem Partner geeinigt und den Vertrag unterschrieben“, bestätigte der SCV-Präsident. Den Namen des Partners will er noch nicht nennen. „Anfang der Woche wird es dazu eine Mitteilung geben“, kündigte er an. Er sei sich sicher, so Bertels, dass die Lizenzerteilung daher kein Problem darstelle.

Aufrufe: 012.6.2020, 23:00 Uhr
Wolfgang Temme / FuPaAutor