2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

Nettetal kommt mit Geduld zum Erfolg

Gegen den TSV Meerbusch II fuhr die Union in der Landesliga den dritten Sieg im dritten Saisonspiel ein. Beim glatten 4:0-Heimerfolg gab es zwar auch Durchhänger, doch die Nettetaler waren kaltschnäuziger vor dem Tor.

Verlinkte Inhalte

Andreas Schwan stand am Samstagabend mit einem breiten Lächeln im Gesicht auf dem Kunstrasenplatz der Nettetaler Christian-Rötzel-Kampfbahn. Der junge Trainer des Landesligisten SC Union hatte soeben mit seiner Mannschaft das Heimspiel gegen die Reserve des TSV Meerbusch mit 4:0 (1:0) gewonnen. Es war der dritte Sieg im dritten Saisonspiel - die Nettetaler stehen jetzt alleine auf dem ersten Tabellenplatz.

"Wir sind glücklich und zufrieden mit unserem Saisonauftakt", freute sich Andreas Schwan nach der Partie. Letztlich war es ein deutliches Ergebnis, das für die Nettetaler heraussprang. Zwischenzeitlich sah es allerdings nicht ganz nach einem Kantersieg aus. Schon in der ersten Halbzeit verlief die Partie recht ausgeglichen. Fußballerische Glanzpunkte waren auf beiden Seiten Mangelware. Die Gäste wurden zu Beginn des Spiels lediglich durch zwei Standardsituationen gefährlich, danach kam lange Zeit nichts.

Nettetal versuchte hingegen, seine Spielanteile in Torchancen umzumünzen, was im ersten Abschnitt aber nicht so recht gelingen wollte. Zu oft fehlte die Genauigkeit, um aus dem Spiel heraus zu guten Möglichkeiten zu kommen. So war es fast beispielhaft, dass die Führung für die Gastgeber nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld entstanden ist. Bastian Levels verlängerte per Kopf auf den freistehenden Andreas Kus, der aus zentraler Position zum 1:0 traf (19.). "Man muss auch mal die nötige Geduld haben gegen so einen Gegner", sagte Andreas Schwan, der vor der Pause nur einmal kurz zittern musste, als Meerbusch einen schweren Fehler im Spielaufbau der Nettetaler nicht ausnutzen konnte.

Nach dem Seitenwechsel gab Schwan dann eine klare Marschrichtung für seine Mannschaft an. "Wir wollten in der zweiten Halbzeit vorne draufgehen und unsere Pressingzone verlagern", erklärte er. Es war ein gewisses Spiel mit dem Risiko, denn Meerbusch kam etwas besser aus der Kabine und hatte zwei große Chancen auf den Ausgleich. "Da müssen wir defensiv mehr Konsequenz zeigen. Das ist auch ein Punkt, an dem wir noch arbeiten müssen", analysierte Andreas Schwan. Dem TSV fehlte aber bei den Torschussversuchen die Kaltschnäuzigkeit, die in der Folgezeit bei Union vorhanden war.

Die Gastgeber machten die Meerbuscher Hoffnungen auf einen Punktgewinn binnen weniger Minuten zunichte. Erst traf Michael Enger nach einer feinen Vorarbeit von Pascal Regnery (67.), nur wenige Zeigerumdrehungen später erhöhte Brian Dollen auf 3:0 (75.) mit seinem schon dritten Saisontor. Die Zweitvertretung des TSV zeigte nun nicht mehr allzu viel Gegenwehr, was Tobias Gorgs mit dem vierten Nettetaler Treffer ausnutzen konnte (86.).

Mit dem starken Saisonauftakt wird die gute Arbeit bestätigt, die Union in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit geleistet hat. "Und nun freuen wir uns auf das Derby in Amern", sagt Andreas Schwan, der die aktuelle Situation "ganz realistisch einzuschätzen" weiß.

Aufrufe: 020.8.2017, 21:51 Uhr
RP / Philip von der BankAutor