2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Das Topspiel des 14. Spieltags in der Kreisliga Bentheim

Matthias Hartwich trifft mit Brandlecht auf alte Bekannte

An diesem Spieltag kommt es zum Duell der SpVgg Brandlecht- Hestrup gegen den SV Bad Bentheim II.

Für Brandlechts Spielertrainer Matthias Hartwich sicher kein normales Spiel.

SpVgg Brandlecht-Hestrup - SV Bad Bentheim II (So 14:00)

„Spiele gegen den SVB sind immer noch was Besonderes für mich. Ich habe dem Verein und der „Zweiten“ unendlich viel zu verdanken“, blickt Brandlechts Coach Matthias Hartwich auf eine lange und erfolgreiche Zeit bei seinem Heimatverein zurück. Er gesteht, dass sein erstes Interesse sonntags nach dem Spiel der Spielvereinigung, der Bentheimer Reserve gilt. Hartwich kennt noch so ziemlich alle im Team von Coach Mario Fischer und hat mit vielen im Kader des SVB noch zusammen gespielt. Diese Freundschaft soll am Sonntag ab 14.00 Uhr aber für 90 Minuten ruhen und Hartwich möchte mit seinem Team endlich den ersten Sieg als Coach der Brandlechter gegen seine alten Weggefährten einfahren.

Brandlecht kann dabei personell aus dem Vollen schöpfen. Aber der Spielertrainer warnt vor einen heißen Tanz auf heimischen Geläuf: „ Wir erwarten eine Mannschaft, die sich in jeden Zweikampf wirft und sich total an uns festbeißen wird.“ Allerdings läuft es zurzeit sehr gut bei dem Gastgeber. Das weiß auch Hartwich: „Wir wollen von der ersten Minute an voll dagegen halten. Sollten wir das schaffen, wird es schwer sein uns zu schlagen. Bei uns haben sich in den letzten Wochen Automatismen gebildet, die in den ersten Wochen durch die nur dreiwöchige Vorbereitung noch nicht da waren. Wir setzten die Vorgaben immer besser um, lassen kaum Torchancen zu und vorne sind wir sehr konsequent.“ Er hebt aber die kompakte Bentheimer Defensive um Keeper Lars Möhring hervor, gegen die es aus seiner Sicht schwer sein wird, überhaupt ein Tor zu schießen.

„Ich bin gespannt, was sich Fischer&Fischer einfallen lassen. Aber auch wir haben ein kleines Taktik- Ass im Ärmel“, so Hartwich mit einem Augenzwinkern. Mehr möchte er aber nicht verraten, da er die Bentheimer vor einer schweren Aufgabe stellen und die Punkte zu Hause behalten möchte.

Bentheims Co- Trainer Dennis Fischer sieht in diesem Spiel die Spielvereinigung ganz klar in der Favoritenrolle und macht auch deutlich, dass der Gegner immer besser in Fahrt kommt: „Mit Brandlecht haben wir ein Schwergewicht vor der Brust. Sie haben im Sommer kräftig zugeschlagen und mittlerweile scheint das System zu greifen. Die Eingewöhnungsphase ist dort beendet!“ Viel mehr möchte Fischer eigentlich nicht sagen zu dem Spiel. Er meint, dass man zurzeit eher handeln müsse, anstatt zu reden. Fischer ergänzt: „Die Einstellung in der letzten Woche beim Vorwärtssieg stimmte. Dies müssen wir aber in dieser schwierigen Phase möglichst im Wochentakt abrufen.“

Verzichten müssen die Gäste aus Bentheim dabei auf Christoph Dalenbrock nach Leisten- OP, Kai Wendelmann nach Schulter- OP und Oliver Belt wegen eines Blutergusses im Knie. Ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Carsten Niehaus, Nilas Modic und Sven Knöper.

Während Bentheim mit drei Punkten wieder Anschluss zum Mittelfeld hätte, braucht Brandlecht die Punkte, um weiterhin den Druck auf den Tabellenführer Sparta Nordhorn hoch zu halten.

Freuen wir uns also auf eine interessante Begegnung mit hoffentlich vielen Toren.


Schiedsrichter: Klaus Humbert
Aufrufe: 023.10.2014, 22:06 Uhr
Stefan LühnAutor