2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Szene aus dem Duell zwischen dem TuS Haste III und dem FC Concordia aus der Saison 2012/2013.  F: Nico-Andreas Paetzel
Szene aus dem Duell zwischen dem TuS Haste III und dem FC Concordia aus der Saison 2012/2013. F: Nico-Andreas Paetzel

Spitzenspiel mit unterschiedlichen Vorzeichen

Kreisklasse: Haste II empfängt Concordia - Kellerduell beim SSC III - Schölerberg gegen Aufsteiger gefordert

Verlinkte Inhalte

Das Spitzenspiel zwischen dem zweitplatzierten TuS Haste II und dem drittplatzierten FC Concordia stellt am kommenden Kreisklassenwochenende alles in den Schatten. Während Haste II mit Rückenwind ins Spiel geht, ist der FCC im Formtief. Der Spieltag im Überblick:

SV Rasensport Osnabrück II - SC Türkgücü Osnabrück III (Fr 19:30)

Noch ist der SV Rasensport II ohne Niederlage gegen den SC Türkgücü III. Die Chancen stehen gut, dass das auch so bleibt, denn die Gäste warten weiterhin auf den ersten Punktgewinn der Saison. Zwar gelangen der viertplatzierten SVR-Reserve lediglich zwei Siege in den vergangenen fünf Spielen. Trotzdem sollten die Hausherren im Duell mit dem abgeschlagenen Tabellenschlusslicht, dass die mit Abstand schwächste Defensive der Liga stellt, haushoch favorisiert sein.


Schiedsrichter: Justin Gaetano Bardhan (Osnabr. SC)

Spielverein 16 Osnabrück II - VfR Voxtrup III (Sa 14:30)

Im Aufwind befindet sich der Spielverein 16 II nach zuletzt drei Siegen in Serie. Der Lohn ist Platz neun, wobei die Elf vom Blumenhaller Weg gegenüber der vor ihr platzierten Konkurrenz ein bis drei Spiele in der Hinterhand hat. In den kommenden Wochen bis zur Winterpause könnte es also noch weiter nach oben gehen. Dazu muss aber zunächst einmal der starke Aufsteiger VfR Voxtrup III geschlagen werden. Die Voxtruper kassierten drei Niederlagen in den vergangenen vier Spielen, gewannen aber auch gegen Raspo II klar mit 4:1. Zuletzt trafen beide Teams in der Saison 2008/2009 in der 2. Kreisklasse aufeinander. Damals gewann der VfR III mit 3:2. Dafür stieg die 16er-Reserve zusammen mit dem SV Atter II, dem SC Kosmos II und African United in die 1. Kreisklasse auf.


Schiedsrichter: Mike Hartmann (SV Atter)

SC Schölerberg - TuS Haste 01 III (Sa 15:30)

Ligaprimus SC Schölerberg ließ zuletzt überraschend Punkte liegen gegen Rot-Weiß Sutthausen II. Mit dem TuS Haste III gastiert der nächste Aufsteiger beim Meisterschaftsfavoriten. Die Gäste verloren am vergangenen Wochenende 4:6 gegen Blau-Weiß Schinkel II und stehen auf einem guten zehnten Platz. Schölerberg hat sieben Zähler Vorsprung auf den zweitplatzierten TuS Haste II und acht Punkte auf den drittplatzierten FC Concordia. In den bisherigen acht direkten Duellen behielt Haste III viermal die Oberhand, nur zweimal gewann der SC.


Schiedsrichter: Karl-Heinz Tramm (PiesbergerSV)

Rot-Weiß Sutthausen II - Piesberger SV (Pye) II (Sa 18:00)

Im Reserveduell empfängt Rot-Weiß Sutthausen II den Piesberger SV II. Die Gastgeber verloren nur eines der vergangenen fünf Saisonspiele und liegen auf einem guten achten Platz. Zuletzt trotzten die Rot-Weißen dem SC Schölerberg ein 1:1 ab und gewannen drei der fünf Spiele zu Null. Die zwölftplatzierte PSV-Reserve überzeugte zuletzt beim 3:0 gegen den SV Hellern II und führt auch die direkte Bilanz gegen Sutthausen II mit fünf Siegen in sechs Duellen an.


Schiedsrichter: Andreas Dirks (Dodesheide)

TuS Nahne - Blau-Weiss Schinkel II (So 10:45)

Über elf Jahre ist es her, dass der TuS Nahne und Blau-Weiß Schinkel II in einem Ligaspiel aufeinandertrafen. Im März 2006 gewann der TuS mit 3:0 in der Kreisligasaison 2005/2006. Im darauffolgenden Sommer stieg Schinkel II als Schlusslicht zusammen mit dem SC Türkgücü II und Espanol Hesselkamp in die 1. Kreisklasse ab, Nahne beendete die Spielzeit auf dem zehnten Platz. Seit der Saison 2001/2002 trafen beide Mannschaften zehnmal in der Kreisliga aufeinander. Fünfmal gewann Nahne, viermal Schinkel II. Nach zuletzt fünf ungeschlagenen Spielen in Serie mit vier Siegen sind die Gastgeber im neuerlichen Aufeinandertreffen favorisiert. Schinkel II feierte zwei Erfolge in den vergangenen drei Spielen und dürfte sich dennoch Chancen auf einen Punktgewinn ausrechnen.


Schiedsrichter: Sven Cieslik (Hollage)

Osnabrücker SC II - Ballsport Eversburg (So 12:30)

Völlig entgegengesetzt laufen die Formkurven des Osnabrücker SC II und von Ballsport Eversburg vor dem Spiel am Sonntag. Die OSC-Reserve gewann die vergangenen drei Spiele in Folge und arbeitete sich bis auf Tabellenplatz sechs vor. Eversburg kassierte vier Niederlagen in Serie und steht punktgleich mit dem SSC Dodesheide III auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Entsprechend klar dürften die Kräfteverhältnisse auf dem Platz aussehen, auch wenn die Ballsportler vom Potenzial wohl weiter oben in der Tabelle stehen dürften. Die Paarung ist nebenbei ein echter Klassiker. Bereits 20-mal trafen beide Teams seit der Saison 2001/2002 aufeinander. Neunmal gewann die OSC-Reserve, achtmal Eversburg.


Schiedsrichter: Stefan Ulbricht (Hollage)

SSC Dodesheide III - SV Hellern II (So 12:45)

Zwei formschwache Teams treffen im Tabellenkeller mit dem SSC Dodesheide III und dem SV Hellern II aufeinander. Die Gastgeber stehen auf dem ersten Abstiegsplatz und warten seit sechs Spielen auf einen Sieg. Immerhin trotzte man dem TuS Nahne und dem SV Rasensport II jeweils Unentschieden ab. Die SVH-Reserve kassierte zuletzt vier Pleiten in Folge, hatte durch drei Spielabsagen aber auch ein recht zerstückeltes Programm. Beide Teams dürften darauf hoffen, ihre Negativläufe am Sonntag zu beenden.


Schiedsrichter: Keine Angabe

TuS Haste 01 II - FC Concordia Osnabrück (So 13:00)

Das Topspiel des Wochenendes steigt auf der Osterhauskampfbahn zwischen dem zweitplatzierten TuS Haste II und dem drittplatzierten FC Concordia. Aufgrund der jüngsten Ergebnisse gehen die Gastgeber favorisiert in die Partie. Das formstärkste Team der Liga gewann die vergangenen sechs Spiele in Serie, während der FCC seit vier Spielen auf einen Sieg wartet. Die TuS-Reserve könnte also mit einem Erfolg das Polster auf die Verfolger vergrößern. Man dürfte aber gewarnt sein, denn die Concorden haben mit Dominik Witthake (14 Saisontore) und Dennis Germer (10) zwei der fünf torgefährlichsten Spieler in ihren Reihen. In der direkten Bilanz führt die TuS-Reserve mit fünf Siegen aus acht Duellen klar. Concordia gewann nur ein Spiel, das war aber immerhin das letzte Aufeinandertreffen in der Rückrunde der vergangenen Saison (6:5).


Schiedsrichter: David Schabbing (VfR Voxtrup)

Alles zur 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt findet Ihr unter: www.fupa.net/liga/erste-kreisklasse-osnabrueck-stadt
Aufrufe: 010.11.2017, 10:00 Uhr
Sven SchüerAutor