2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Nach über 15 Jahren trifft der TuS Nahne (links, hier gegen die SVG Haste) am Wochenende wieder auf den Osnabrücker SC II. F: Bernd Seyme
Nach über 15 Jahren trifft der TuS Nahne (links, hier gegen die SVG Haste) am Wochenende wieder auf den Osnabrücker SC II. F: Bernd Seyme

Spieltag der Superlative

Top Vier der Kreisklasse unter sich – Klassiker an der Wasserwerkstraße – OSC II und Nahne nach 15 Jahren wieder gegeneinander

Verlinkte Inhalte

Ein Wochenende der Superlative steht in der 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt auf dem Programm. Die besten vier Teams der Tabelle treffen in direkten Duellen aufeinander, während in Voxtrup eine Paarung zum 25. Mal seit 2001 ausgetragen wird. Zwei Partien gab es zuletzt vor 13 beziehungsweise 15 Jahren.

SV Rasensport Osnabrück II - TuS Haste 01 II (Fr 19:30)

Mit unterschiedlichen Vorzeichen gehen die Teams am Freitag in das Duell zwischen dem SV Rasensport II und dem TuS Haste II. Während die Gastgeber zuletzt zwei Siege in Serie feierten und auf Platz sieben kletterten, verloren die Haster ihre letzten beiden Spiele und rutschten auf Rang zwölf ab. In der vergangenen Saison gingen beide Partien an die SVR-Reserve.


Schiedsrichter: Joao Luis Silv Goncalves (SC Portugues)

Spielverein 16 Osnabrück II - TuS Haste 01 III (Sa 16:00)

Alte Bekannte treffen in der Partie zwischen dem Spielverein 16 II und dem TuS Haste III aufeinander. 14 direkte Duelle gab es seit der Saison 2006/2007, die letzten sechs Aufeinandertreffen entschied der Spielverein 16 II für sich. Auch in der Neuauflage sind die Gelb-Schwarzen favorisiert. Die Dritte des TuS wartet noch auf den ersten Saisonsieg und liegt auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Gastgeber kommen auf zwei Siege.


Schiedsrichter: Dennis Meinders (TSG Gretesch)

VfR Voxtrup III - Piesberger SV (Pye) II (So 10:30)

Ein echter Klassiker ist auch das Duell zwischen dem VfR Voxtrup III und dem Piesberger SV II an der Wasserwerkstraße. 24-mal trafen Beide seit der Saison 2001/2002 aufeinander, größtenteils in der 2. Kreisklasse. 13 Siege holte die PSV-Reserve, acht Erfolge gingen an den VfR III. Die Formkurven beider Mannschaften zeigen nach oben und lassen auf ein spannendes Spiel hoffen. Voxtrup III sorgte am vergangenen Spieltag mit dem 2:1 gegen Spitzenreiter SC Schölerberg für Aufsehen und steht auf Platz vier. Pye II blieb die letzten drei Spiele gegen Raspo II (1:0), den OSC II (1:1) und den SSC Dodesheide III (5:2) ungeschlagen.


Schiedsrichter: Isuf Pukaj (Eversburg)

Ballsport Eversburg - SC Schölerberg (So 10:45)

Auch wenn beide Teams zuletzt schwächelten – das Duell zwischen Ballsport Eversburg und dem SC Schölerberg am Barenteich ist ein absolutes Topspiel. Nach fünf souveränen Siegen zu Saisonbeginn musste der SC am vergangenen Spieltag beim 1:2 gegen Voxtrup III die ersten Punktverluste der neuen Spielzeit hinnehmen. Eversburg blieb sogar die letzten zwei Spiele gegen Concordia (1:4) und Blau-Weiß Schinkel II (2:2) ohne Sieg. Beide Teams werden aber wohl darauf brennen, die nächsten drei Punkte einzufahren. Die beiden Duelle der vergangenen Saison gingen an den SC Schölerberg.


Schiedsrichter: Markus Gans (Hasbergen)

SC Türkgücü Osnabrück III - Blau-Weiss Schinkel II (So 11:00)

Im Derby und Kellerduell zwischen dem SC Türkgücü III und Blau-Weiß Schinkel II sind die Rollen trotz der geringen Unterschiede in der Tabelle klar verteilt. Denn die Gastgeber stehen mit null Punkten und bereits 39 Gegentoren in sechs Partien auf dem letzten Platz der Kreisklasse. Schinkel II rangiert zwar nur zwei Plätze und vier Punkte vor dem SCT, zeigte aber bereits gute Ansätze in dieser Saison. Darunter das 5:0 gegen den SSC Dodesheide III, das 7:6 nach Elfmeterschießen im Kreispokal gegen Kreisligist SV Eintracht und das 2:2 gegen Eversburg am vergangenen Wochenende.


Schiedsrichter: Frasher Pukaj (Hasbergen)

Osnabrücker SC II - TuS Nahne (So 12:30)

Nach über 15 Jahren kommt es am Sonntag zur Neuauflage des Spiels zwischen dem Osnabrücker SC II und dem TuS Nahne. Damals schlug der TuS die OSC-Reserve in der Saison 2001/2002 in beiden Duellen (2:0 und 4:0). Am Saisonende stieg der OSC II in die 1. Kreisklasse ab, Nahne wurde Sechster. In der aktuellen Tabelle trennt beide Teams nur ein Punkt. Der OSC steht auf Rang sechs, Nahne auf Acht.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SSC Dodesheide III - Rot-Weiß Sutthausen II (So 12:45)

Lange her ist auch das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem SSC Dodesheide III und Rot-Weiß Sutthausen II. 2004/2005 gewann der SSC in der Hinrunde der 3. Kreisklasse A mit 3:1. In der Rückrunde trennten sich Beide 2:2. Die Dodesheider stiegen letztendlich auf. In dieser Spielzeit kommt der Tabellensiebte der vergangenen Saison noch nicht richtig aus den Startlöchern und steht nach drei Niederlagen in Serie auf Platz 13. Ähnlich ergeht es auch Sutthausen II mit zwei Nullnummern in Folge nach gutem Beginn. Immerhin wird mindestens ein Team am Sonntag Punkte sammeln und eine Serie beenden.


Schiedsrichter: Nick Köhler

FC Concordia Osnabrück - SV Hellern II (So 13:00)

Das zweite Topspiel des Wochenendes steigt am Sonntag in Eversburg zwischen dem FC Concordia und dem SV Hellern II. Die Concorden sind erster Verfolger von Spitzenreiter Schölerberg und wollen die SVH-Reserve ärgern. Trainer Werner Nordlohne gibt nach wie vor einen einstelligen Tabellenplatz und ein positives Torverhältnis als Saisonziel aus. Hellern II steht nach drei Spielen ohne Niederlage auf Rang drei und könnte bei günstigen Ergebnissen die Tabellenführung übernehmen.


Schiedsrichter: Vitali Schumann (SC Kosmos)

Alles zur 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt findet Ihr unter: www.fupa.net/liga/erste-kreisklasse-osnabrueck-stadt
Aufrufe: 022.9.2017, 10:00 Uhr
Sven SchüerAutor