2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Gerrit Heldt schoss den SC Schölerberg mit drei Toren an die Tabellenspitze.
Gerrit Heldt schoss den SC Schölerberg mit drei Toren an die Tabellenspitze.

Schölerberg dank Heldt wieder Spitze

SC holt sich Tabellenführung zurück - OSC II siegt im hitzigen Derby - Haste III feiert ersten Saisonsieg

Verlinkte Inhalte

Jede Menge Spannung und Spektakel bot der zehnte Spieltag der 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt. Überraschend verlor Concordia gegen Pye und musste dem SC Schölerberg wieder die Tabellenführung überlassen. Haste III feierte den ersten Saisonsieg beim klaren Erfolg gegen Eversburg und verließ die Abstiegsränge.

SV Rasensport Osnabrück II - Spielverein 16 Osnabrück II 0:1

Im Duell der Traditionsteams gewann der Spielverein 16 II überraschend mit 1:0 beim SV Rasensport II. Victor Brinkhege sorgte für das Tor des Tages in der Schlussphase der Begegnung (83.) und für den ersten Erfolg nach vier sieglosen Spielen. In der Tabelle bleibt der SV 16 II auf dem elften Platz. Raspo II kassierte die erste Niederlage nach vier Siegen in Serie, bleibt aber auf dem vierten Rang in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen. Bereits am Dienstag (19.30 Uhr) steht das nächste Saisonspiel gegen TuS Haste III auf dem Programm.


Schiedsrichter: Carsten Alexander Henke (TuS Haste) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Victor Brinkhege (83.)


Rot-Weiß Sutthausen II - SC Türkgücü Osnabrück III 5:0

Den ersten Sieg nach drei Niederlagen in Folge feierte Rot-Weiß Sutthausen II beim 5:0 gegen Schlusslicht SC Türkgücü III und klettert auf Platz zehn. „Für uns war es nach zwei spielfreien Wochenenden aufgrund witterungsbedingter Spielausfälle und der vermeidbaren Niederlage gegen Dodesheide III wichtig, wieder in unseren Spielrhythmus zu finden. Dies ist uns gegen einen anfangs schwer zu bespielenden Gegner über weite Strecken gut gelungen, wenngleich eine Fülle guter Torchancen vor allem in der zweiten Halbzeit ungenutzt blieb. Unter dem Strich jedoch ein völlig verdienter Heimerfolg“, lautete das Fazit von RWS-Sprecher Jurek Milde. Mit drei Treffern war Dominik Gram (31./45./73.) überragender Mann beim Aufsteiger, die weiteren Tore erzielten Kilian Diener (63.) und Tom Holthaus (80.). Türkgücü III wartet weiter auf den ersten Punkt der Saison.


Schiedsrichter: Vitali Schumann (SC Kosmos) - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Dominik Gram (31.), 2:0 Dominik Gram (45.), 3:0 Kilian Diener (63.), 4:0 Dominik Gram (73.), 5:0 Tom Holthaus (80.)


SC Schölerberg - Blau-Weiss Schinkel II 6:3

Wieder in die Spur und zurück an die Tabellenspitze fand der SC Schölerberg beim 6:3 gegen Blau-Weiß Schinkel II. Gerrit Heldt erzielte die frühe Führung (13.), die Marcel Strothmann (16.) und Jonathan Rak (18.) allerdings schnell in einen Rückstand für den SC drehten. Vor der Pause schlug der selbsternannte Aufstiegsfavorit aber zurück und ging durch Tore von Slawa Prinz (25.), Yannick Bertelsmann (27.) und erneut Heldt (40.) mit einem 4:2 in die Pause. Im zweiten Durchgang erhöhten Bertelsmann (50.) und Heldt mit seinem dritten Tagestreffer (70.) auf 6:2. Ergebniskosmetik betrieb Schinkels Rak mit dem 6:3 (81.). Durch den Erfolg kämpfte sich der SC zurück an die Tabellenspitze, Schinkel II rutschte auf den ersten Abstiegsplatz ab.


Schiedsrichter: Andreas Dierker (VfB Schinkel) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Gerrit Heldt (13.), 1:1 Marcel Strothmann (16.), 1:2 Jonathan Rak (18.), 2:2 Slawa Prinz (25.), 3:2 Yannick Bertelsmann (27.), 4:2 Gerrit Heldt (40.), 5:2 Yannick Bertelsmann (50.), 6:2 Gerrit Heldt (70.), 6:3 Jonathan Rak (81.)


FC Concordia Osnabrück - Piesberger SV (Pye) II 0:3

Einen herben Dämpfer musste der FC Concordia beim 0:3 im Heimspiel gegen den Piesberger SV II hinnehmen. Die erste Niederlage nach sechs Siegen in Folge besiegelten die PSV-Spieler Mario Maßbaum (42.), Marcel Baumann (65.) und Chris Wilsmann (89.). Die beste Offensive der Liga blieb damit erst zum zweiten Mal in dieser Saison ohne eigenen Treffer und verlor die Tabellenführung an den SC Schölerberg. Die PSV-Reserve kletterte durch den dritten Saisonsieg auf Platz zwölf.


Schiedsrichter: Matthias Rehbock (SV Atter) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Mario Maßbaum (42.), 0:2 Marcel Baumann (65.), 0:3 Chris Wilsmann (89.)


TuS Nahne - VfR Voxtrup III 4:1

Deutlich gewann TuS Nahne mit 4:1 gegen den Tabellendritten VfR Voxtrup III und springt auf den siebten Tabellenplatz. Alle Treffer für die Hausherren fielen im zweiten Durchgang. Daniel Hagedorn (65.) egalisierte die VfR-Führung, Hendrik Fellmann (68.), Daniel Hagedorn (75.) und Christian Duttenhöfer (88.) stellten den Endstand her. Nahne bleibt damit im dritten Spiel in Folge ungeschlagen. Der VfR III kassierte nach vier Siegen in Serie mal wieder eine Niederlage, bleibt aber trotzdem auf dem dritten Rang.


Schiedsrichter: Timo Haberland (Dodesheide) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:1 Daniel Hagedorn (65.), 2:1 Hendrik Fellmann (68.), 3:1 Daniel Hagedorn (75.), 4:1 Christian Duttenhöfer (88.)


TuS Haste 01 III - Ballsport Eversburg 5:2

Den ersten Saisonsieg feierte der TuS Haste III beim deutlichen 5:2 gegen Ballsport Eversburg. Fabian (4.) und Lennart Knäuper (12.) brachten die Gastgeber früh in Führung. Birger Rost (25.) erzielte noch den Anschlusstreffer, dann aber zog der Aufsteiger durch Tore von Christian Badura (31.), Fabian Knäuper (42.) und Adrian-Leon Schöning (55.) auf 5:1 davon. Sebastian Spaan (67.) sorgte für das zweite Tor der Eversburger und den Endstand. Haste III bleibt damit auch im dritten Spiel gegen die Ballsportler ohne Punktverlust und klettert auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Eversburg wartet inzwischen seit vier Partien auf einen Sieg.


Schiedsrichter: Nico-Andreas Paetzel ( Belm-Powe) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Fabian Knäuper (4.), 2:0 Lennart Knäuper (12.), 2:1 Birger Rost (25.), 3:1 Christian Badura (31.), 4:1 Fabian Knäuper (42.), 5:1 Adrian-Leon Schöning (55.), 5:2 Sebastian Spaan (67.)


SV Hellern II - Osnabrücker SC II 3:5

Das Derby zwischen dem SV Hellern II und dem Osnabrücker SC II hielt vor allem im ersten Durchgang, was es versprach. Sechs Tore sahen die Zuschauer bereits in den ersten 25 Minuten, davon vier Treffer innerhalb von 240 Sekunden. Ein Eigentor der SVH II brachte die Gäste in Führung (9.), die Franz Schatz per Handelfmeter (13.), Daniel Questereit (19.) und Marius Haucap (20.) schnell in einen Rückstand für den OSC drehten. Die Gäste steckten allerdings nicht auf, sondern egalisierten durch Mohamed Abdula Mustafa (21.) und Jonas-Vincent Breetzke (23.) innerhalb von zwei Minuten auf 3:3. Anschließend nahmen beide Teams Tempo aus der Partie. Erst im zweiten Durchgang nahm das Spiel wieder Fahrt auf. Abdulmeneem Babeker per Foulelfmeter (66.) und Marcel Holthusen (72.) sicherten dem OSC II schließlich den Sieg in einem hart umkämpften Spiel, in dem SVH-Spieler Questereit kurz vor Schluss nach einem Zusammenprall mit einem OSC-Akteur benommen liegen blieb. OSC-Trainer Derek Cooper betonte im FuPa-Spielbericht, dass die Aktion unabsichtlich geschah und wünschte Questereit gute Besserung. Sein Fazit: „Über 90 Minuten geht der Sieg für den OSC vollkommen in Ordnung. Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt und den Zuschauern einiges geboten. Der OSC hat sich aber endlich wieder für den betriebenen Aufwand belohnt und drei wichtige Punkte eingefahren.“ Während die SVH-Reserve auf den achten Platz abrutschte, kletterte der OSC II auf Rang fünf.


Schiedsrichter: Joao Duarte Carvalho (Spielverein ) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Mirco Strothmann (9. Eigentor), 1:1 Franz Schatz (13. Handelfmeter), 2:1 Daniel Questereit (19.), 3:1 Marius Haucap (20.), 3:2 Mohamed Abdula Mustafa (21.), 3:3 Jonas-Vincent Breetzke (23.), 3:4 Abdulmeneem Babeker (66. Foulelfmeter), 3:5 Marcel Holthusen (72.)


TuS Haste 01 II - SSC Dodesheide III 3:1

Im kleinen „Clasico“ behielt TuS Haste II mit 3:1 gegen den SSC Dodesheide III die Überhand und sprang auf den sechsten Tabellenplatz. Die Gästeführung durch Robin Schilling (12.) egalisierte Daniel Terhorst per Foulelfmeter (21.). Im zweiten Durchgang stellten Sergej Raev (68.) und Thomas Moyzinski (73.) den Endstand her. Nach zwei ungeschlagenen Partien kassierte der SSC III damit mal wieder eine Niederlage. Haste II feierte den dritten Erfolg in Serie.


Schiedsrichter: Stefan Ulbricht - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Robin Schilling (12.), 1:1 Daniel Terhorst (21. Foulelfmeter), 2:1 Sergej Raev (68.), 3:1 Thomas Moyzinski (73.)

Alles zur 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt findet Ihr unter: www.fupa.net/liga/erste-kreisklasse-osnabrueck-stadt

Aufrufe: 016.10.2017, 10:00 Uhr
Sven SchüerAutor