2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
m Hinspiel hatte die Speller um Christoph Ahrens Oythe besiegt, im Rückspiel gab es eine Niederlage. Foto: Leißing
m Hinspiel hatte die Speller um Christoph Ahrens Oythe besiegt, im Rückspiel gab es eine Niederlage. Foto: Leißing

Union Lohne siegt und steigt ab

Auswärtsniederlagen für Spelle und Papenburg

Der Trainer Hardy Stricker glaubte noch an das Fußballwunder und sein SV Union Lohne hat am Samstag tatsächlich in Pewsum gewonnen. Aber der Sieg kam zu spät. Weil der SV Wilhelmshaven aus der Regionalliga absteigt, müssen am Saisonende sechs Landesligisten in die Bezirksliga. Auswärtsniederlagen kassierten am vorletzten Spieltag der SC Spelle-Venhaus und Absteiger SC Blau-Weiß Papenburg.
Bereits in der 3. Minute besorgte Lohnes scheidender Abwehrchef Manuel Wittmoser in Pewsum das 0:1, aber ein Eigentor von Dirk Övermann brachte den 1:1-Pausenstand. Zwar lag Pewsum durch Treffer von Timo Tjarksen (52.) und Andre Krzatala (66.) mit 3:1 in Führung, aber Lohne schlug zurück. Durch einen Doppelschlag von Steffen Hilberink (68.) und des Einwechselspielers Thomas Müller (70.) kam Union zum 3:3. Und in der 87. Minute machte erneut Wittmoser den 4:3-Siegtreffer. Auch im Hinspiel hatten die Grafschafter aus einem Zwei-Tore-Rückstand noch einen 3:2-Sieg gemacht.

Dagegen wird Blau-Weiß Papenburg die Abstiegssaison nach der Niederlage in Hollage als Vorletzter abschließen, weil Frisia Loga gegen Germania Leer mit 4:1 besiegte. In schmaler Besetzung - Papenburgs Coach Manfred Thomas hatte neben Ersatzkeeper Kevin Werner nur zwei Spieler auf der Bank - unterlagen die Kanalstädter in der Neuauflage des Bezirkspokalfinales mit 1:3. Nach torloser erster Hälfte traf Hollages Max Tolischus zum 1:0 (57.). Malte Moß (67.) und Mursel Smakolli (72.) erhöhten auf 3:0. Den letzten Treffer des Spiels markierte drei Minuten vor dem Ende der eingewechselte Papenburger Matthias Pallentin.

Nur noch theoretische Chancen auf die Vizemeisterschaft hat Aufsteiger SC Spelle-Venhaus nach der 1:3-Niederlage in Oythe. Dabei schoss Sebastian Schmagt Spelle sogar in der 15. Minute in Führung. Doch Gerrit Strey glich noch vor der Pause für Oythe aus (32..), ehe Dennis Jex eine Viertelstunde vor Schluss das 2:1 für die Gastgeber erzielte. Der eingewechselte Sebastian Graf von Merveldt erzielte in der 79. Minute den Schlusspunkt.

Aufrufe: 025.5.2013, 20:00 Uhr
Dieter KremerAutor