2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Ein Sonderlob verdiente sich Riestes Flügelflitzer Steffen Sieg (links) beim Kantersieg über die Eintracht. Foto: Rolf Kamper
Ein Sonderlob verdiente sich Riestes Flügelflitzer Steffen Sieg (links) beim Kantersieg über die Eintracht. Foto: Rolf Kamper

Rieste zielstrebig zum Kantersieg

Gäste halten sich in Neuenkirchen beim 6:1-Sieg schadlos / Spielfreude ist zurück

Verlinkte Inhalte

Der Spitzenreiter SC Rieste hat im Gastspiel bei Eintracht Neuenkirchen in der Kreisliga Nord seine starke Form der Mai-Wochen untermauert und verdient 6:1 gewonnen. Damit hat die Elf von Trainer Thomas Steinkamp ihre Ausnahmestellung und den Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Merzen behauptet.

„Wenn wir uns so präsentieren wie in den letzten drei Spielen, dann werden wir nichts mehr anbrennen lassen“, ist sich der SCR-Trainer sicher. In Neuenkirchen leistete der ersatzgeschwächte Gastgeber wenig Widerstand, während der Ligaprimus von der ersten Minute an ein souveräne Leistung zeigte und früh in Führung ging. Eine präzise Flanke von Steffen Sieg köpfte Sebastian Schimpf aus kurzer Distanz in die Maschen.

Rieste blieb zielstrebig vor dem Tor und fand vor allem in den Umschaltmomenten das richtige Tempo. Zunächst war es ein ruhender Ball, den sich Michael Walter zurechtlegte, um mit einem gezielten Schuss ins kurze Ecke den Freistoß direkt zu verwandeln. Nur zwei Minuten später war es erneut Schimpf, der nach Vorarbeit von Andrej Homer auf 3:0 erhöhte.

Die Gastgeber liefen der Musik weiter hinterher. Die Steinkamp-Elf hatte alles unter Kontrolle und war wieder nach einer Standardsituation erfolgreich. Arbnor Galani legte eine Ecke in den Rückraum, wo Christopher Cook zum Abschluss kam; abgefälscht landet der Ball zur Vorentscheidung im Tor. Der SCR hatte nach dem Pausentee noch nicht genug.

Wieder war es Sieg, der über dem rechten Flügel Dampf machte und Schimpf im Zentrum mustergültig bediente. Der Sturmführer schnürte mit dem 5:0 seinen ersten Dreierpack in der Saison. Ein Sonderlob vom Cheftrainer holte sich aber der Vorlagengeber ab. „Steffen war heute ein Schlüsselpunkt in unserem Spiel. Er kam in den letzten Wochen kaum zum Einsatz und hat das heute sehr gut gemacht“, lobte Steinkamp den Flügelflitzer. Bevor Homer 15 Minuten vor dem Ende das halbe Dutzend vollmachte, erzielte Dennis Prause den Ehrentreffer.

„Die Jungs haben kapiert, dass wir unsere Hausaufgaben machen müssen. Wir haben von der ersten Minute an ins Spiel gefunden. Jeder hat verstanden, worum es geht und dass er seinen Job erledigen muss“, erklärte Steinkamp, der trotz der teilweise leichtfertig vergebenen Torchancen zum Ende der Partien nicht mit der Verwertung hadern wollte.

Aufstellungen, Eintracht Neuenkirchen: von der Haar - S. Glose, T. Glose, P. Dallherm, L. Dallherm (68. Hemme)- Langelage, Czogalla, Holstein, Kornhage (70. Dohm) - Prause, Hagen (76. Riedel). SC Rieste: Witte - Staarmann (64. Blanke), Walter, Mertens, Fleddermann - Steinkamp (64. Westerkamp), C. Cook - Sieg, Wehrmann (22. Galani), Homer - Schimpf (79. Staarmann).

Tore: 0:1, 0:3, 0:5 Schimpf (7., 21., 56.), 0:2 Walter (19.), 0:4 C. Cook (38.), 1:5 Prause (57.), 1:6 Homer (75.)

Aufrufe: 013.5.2019, 11:10 Uhr
Christian Hesse, Bramscher NachrichtenAutor