2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Drei Tore gegen Venne: Hier versetzt Riestes Laurenz Wessel (16) im März Fürstenaus Philipp Stein Archivfoto: Swaantje Hehmann
Drei Tore gegen Venne: Hier versetzt Riestes Laurenz Wessel (16) im März Fürstenaus Philipp Stein Archivfoto: Swaantje Hehmann

Rieste zeigt ganz anderes Gesicht

Steinkamp: Erfolg nicht ohne Arbeit / 5:0 gegen Venne / Sonntag kommt Voltlage

Verlinkte Inhalte

Am Mittwochabend hat der SC Rieste mit dem 5:0 über TSV Venne die von vielen enttäuschten Fans lange vermisste Leistung erbracht – wenigstens phasenweise.

Der Ligaprimus der Kreisliga Nord scheint begriffen zu haben, dass die geplante Rückkehr in die Bezirksliga nur scheinbar selbstverständlich ist.

Zwar ist der SC Rieste weiter als einzige Mannschaft ungeschlagen. Doch die Art und Weise, wie sich die Mannschaft von SCR-Trainer Thomas Steinkamp bisher im April präsentiert, weckt Zweifel, ob der Durchmarsch wirklich unaufhaltsam ist. Auf die Pelle gerückt sind den Riestern nach einer beispiellosen Aufholjagd die Merzener „Löwen“ und bis auf sechs Punkte herangerückt.

Auch Steinkamp scheint nach den blamablen Punkteteilungen gegen Schlichthorst und Hunteburg und dem mageren 2:1 über Verfolger FCR Bramsche ein Stein vom Herzen gefallen zu sein. „Wenn wir so weitermachen, haben wir keine Berechtigung für die Bezirksliga“, redet der SCR-Trainer vor Ostern nicht um den heißen Brei herum. Steinkamp ärgert sich über mangelnden Ehrgeiz und kritisiert fehlende Laufarbeit als Ursachen für eine behäbige und ideenlose Spielerei, mit der sich das Riester „Starensemble“ mehrfach blamiert.

„Das war gegen Venne ein ganz anderer SCR“, freut sich Steinkamp und ist überzeugt, dass Rieste gegen Voltlage das zweite Heimspiel in Folge mit der gleichen Einstellung und Leidenschaft bestreitet und damit endgültig wieder an die überzeugenden Leistungen der Hinrunde anknüpft. „Die Spieler begreifen, dass Erfolg nicht ohne Arbeit zu haben ist“, sagt der 52-Jährige und erwartet, dass jeder an seine Leistungsgrenze geht, in Gedanken voll bei der Sache ist und den Nebenmann mitzieht.

Gegen Voltlage hat der Gastgeber am Sonntag eine Rechnung offen: Das Hinspiel (1:1) gibt Rieste nach dem 0:1 komplett aus den Händen und rettet nur mit viel Dusel einen Punkt. In der Neuauflage will Schwarz--Weiß von Anfang an das Heft in die Hand nehmen, mit Tempo und Druck Voltlage zu Fehlern zwingen und ein schnelles Tor vorlegen, damit auf Lage wieder ein Fußballfest zu feiern ist.

Alle Infos zur Kreisliga Nord: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-nord

Aufrufe: 025.4.2019, 19:00 Uhr
Bramscher NachrichtenAutor