2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mann für alle Fälle! Hermann „Hamster“ Schlang ist Orgaleiter, Betreuer und seit 17 Jahren unverzichtbares Original beim Verbandsligisten SC Reisbach. Foto: Holzhauser
Mann für alle Fälle! Hermann „Hamster“ Schlang ist Orgaleiter, Betreuer und seit 17 Jahren unverzichtbares Original beim Verbandsligisten SC Reisbach. Foto: Holzhauser

Ein eifriger "Hamster"

Der "Hamster" ist beim Verbandsligisten SC Reisbach unverzichtbar

Verlinkte Inhalte

Der SC Reisbach ist wie eine große Familie. Und wenn irgendwo Hilfe benötigt wird, ist "Hamster" der erste Ansprechpartner. Mit bürgerlichem Namen heißt der Orgaleiter und Betreuer der Ersten Hermann Schlang.

Wer in Reisbach nach Hermann Schlang fragt, erntet zunächst einmal fragende Blicke. Das Mädchen für Alles beim SC Reisbach ist unter seinem Spitznamen "Hamster" viel bekannter. Derzeit ist der 50-Jährige Orgaleiter und Betreuer der Ersten Mannschaft. „Der Name Hamster ist bereits in der Schule entstanden. Ich bin auch ein Freund von Lebensmitteln und gerne mit vollen Backen am Naschen – und so entstand der Name“, sagt das sympathische Urgestein des SC Reisbach beim Besuch des Saar.Amateur laut lachend.

Im Verein ist er bereits seit 1979 aktiv. Schlang ist ein gebürtiger Reisbacher Bub und war auch im Ort auf die Schule gegangen. Er arbeitet als Kraftomnibusfahrer für die Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis und fährt für die Firma Jochem. Zunächst war er Volleyballer, ehe er zum Fußball kam. „Ich habe die ganze Zeit dem SC Reisbach die Treue gehalten – mit einer Ausnahme. Von 1990 bis 92 war ich aus beruflichen Gründen in Schwarzenholz. In Reisbach hatte ich dann 1998 meine Aktivenlaufbahn beendet. Ein halbes Jahr hatte ich dann AH probiert, doch das war gar nicht mein Ding“, meint „Hamster“ und ergänzt: „Danach war ich sonntags zunächst normaler Zuschauer bei der Ersten. Dann haben sie mich gefragt, ob ich bei der Zweiten Betreuer machen will. Ich bin jetzt 17 Jahre mit dabei. Zur Ersten war ich in der Saison 2002/03 als Betreuer hinzugestoßen.“ Als Aktiver war Schlang ein kompromissloser Vorstopper. In der Spielzeit 2002/03 feierte Schlang als Betreuer mit der Ersten und Zweiten Mannschaft die Meisterschaft. Seinerzeit stieg die Erste in die Bezirksliga auf. In der Saison 2007/08 verlor die Erste in Püttlingen ein Entscheidungsspiel gegen Jägersfreude mit 2:4. Und ein Jahr später war dann der SC Reisbach allen saarländischen Fußballfans ein Begriff. Man wurde Meister und stieg von der Bezirks- in die Landesliga auf – unter Trainer Dieter Rohe, der in Reisbach die Viererkette eingeführt hatte. Noch größer war aber der Erfolg im Saarlandpokal. Im Viertelfinale wurde vor 900 Zuschauern im Elfmeterschießen Friedrichsthal ausgeschaltet. In der Vorschlussrunde biss sich dann auch Mettlach vor 800 Besuchern an den Reisbachern die Zähne aus. „Wir hatten damals mit allen Mann Schnee geschippt, um überhaupt spielen zu können“, erinnert sich Schlang. Das Finale fand in Bous gegen den Regionalligisten SV Elversberg vor vielen tausend Zuschauern statt und endete 0:7. Und auch bei der letzten Reisbacher Meisterschaft gehörte „Hamster“ zu den großen Feierbiestern. In der Saison 2016/17 folgte über die Relegation gegen Saar 05 Saarbrücken II der Aufstieg in die Verbandsliga, wo sich der SCR schnell etabliert hat.

Schlang sagt nie Nein, wenn im Verein Arbeit ansteht. Er ist regelmäßig bei Diensten dabei. „Wir sind aber auch insgesamt ein klasse Team hier. Da kann sich jeder auf den anderen verlassen – anders geht es ja auch nicht. Im Orgateam wird alles genau geplant. Hinzu kommen natürlich die Betreuertätigkeiten und über den Orgaausschuss die Arbeiten rund um das Gelände. Die Arbeit geht hier nie aus, aber es macht auch alles sehr viel Spaß“, berichtet die gute Seele des SC Reisbach. Der Umbau vom Hart- in einen Kunstrasenplatz war ein großes Projekt, ebenso der Anbau vom Clubheim, wo ebenfalls jede helfende Hand benötigt wurde. Am Sportfest holt sich Schlang immer ein paar Tage Urlaub. Es muss alles auf- und später wieder abgebaut werden – und dazwischen geht es natürlich auch richtig rund. Unter anderem engagiert sich „Hamster“ bei diesem großen Fest als Losverkäufer für die Tombola.

Aufrufe: 014.9.2017, 13:57 Uhr
Stefan HolzhauserAutor