2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Zweimal Abklatschen: Zwei Treffer gelangen Marcel Firl bei seinem Debüt für den SC Pöcking-Possenhofen. Foto: Jaksch
Zweimal Abklatschen: Zwei Treffer gelangen Marcel Firl bei seinem Debüt für den SC Pöcking-Possenhofen. Foto: Jaksch

Debütant Firl führt SC Pöcking zum Sieg

Marcel Firl mit Doppelpack

Pöcking – Es war wie vor zwei Wochen beim ersten Saisonspiel gegen Landsberg. Die Kreisliga-Fußballer des SC Pöcking-Possenhofen benötigten auch im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SC Oberweikertshofen eine Halbzeit lang Anlauf, um richtig in Fahrt zu kommen.

Am Ende war am Samstag auch das Ergebnis das Gleiche: 3:0 (0:0) für die Gastgeber, die damit weiter makellos da stehen.

Aufgrund der zahlreichen Absenzen feierte der noch für die A-Jugend spielberechtigte Marvin Schleyerbach sein Punktspiel-Debüt in der Kreisliga-Elf. „Er hat es auf der Sechs sehr gut gemacht. Ich habe ihn zur Pause nur wegen einer offensiveren Ausrichtung raus genommen“, berichtete SCPP-Trainer Robert Färber, der wie die Zuschauer bei brütender Hitze in der ersten Halbzeit eine gähnend langweilige Partie zu sehen bekam. Für Aufregung sorgte ein Zusammenprall mit Platzwunde bei Oberweikertshofens Dominik Oberbacher.

Nach der Pause wachten dann alle auf, als Pöckings Mats Dierks den Ball aus 20 Metern sehenswert ins Netz schlenzte und Stadionsprecher Bernhard Zillner zu seinem berüchtigten Torgebrüll ansetzte (52.). Nur fünf Minuten später war Zillner erneut gefordert, als der zur Halbzeit für Schleyerbach eingewechselte Marcel Firl nach Vorlage von Markus Schulz traf. Die Umstellungen von Färber hatten sich bezahlt gemacht. Danach musste der Trainer jedoch mächtig leiden, denn der Bezirksliga-Absteiger vergab selbst beste Gelegenheiten meist kläglich. Zunächst reagierte Färber an der Seitenlinie sauer, irgendwann flüchtete er sich nur noch in Sarkasmus. „Anders wäre es nicht zu ertragen gewesen“, kommentierte er. Die Fahrlässigkeit vor dem Tor hätte sich beinahe gerächt, doch ein SCO-Akteur hämmerte den Ball an die Latte (85.). Kurz darauf machte der Ex-Tutzinger Firl noch sein zweites Tor und krönte somit sein Debüt in der ersten Mannschaft. In der Vorwoche hatte er bereits in der Reserve einen Treffer erzielt.


SC Pöcking-Possenhofen – SC Oberweikertshofen II 3:0

SC Pöcking-Possenhofen: Mittmann, Sigl, Jaeger, Schleyerbach (46. Firl), Pröbstl, Pueseli (81. Wannenwetsch), Colamonico, Dirr, Dierks (67. Dittmar), Schulz, Freiwald - Trainer: Färber

SC Oberweikertshofen II: Niedermair, Riedmair, Güntekin (67. Semache), Hirsch (81. Rothlehner), Dexl, Scheb, Hainzinger, Reidel, Wizani, Roth, Oberbacher (33. Wizani) - Trainer: Beqiri

Tore: 1:0 Dierks (52.), 2:0 Firl (57.), 3:0 Firl (89.)

Text: Tobias Huber

Aufrufe: 028.8.2017, 11:31 Uhr
Tobias Huber - Starnberger MerkurAutor