2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

FC Schönberg - SC Parchim 5:0

Verlinkte Inhalte

Am letzten Hinrundenspieltag der Landesliga West unterlag der SC Parchim beim FC Schönberg mit 0:5 (0:2) und wieder stand eine hohe Niederlage zu Buche.

In der ersten Halbzeit spielte die Mannschaft hoch konzentriert und war auf einem guten Weg. Zwei Gegentore direkt vor dem Seitenwechsel ließen die Kreisstädter zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt auf die Verliererstraße einbiegen. Das Positive an der Hinrunde für den SC Parchim ist die Tatsache, dass der Aufsteiger zu keinem Zeitpunkt auf einem Abstiegsplatz stand. Sonnenklar ist aber auch, dass drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsregion kein Polster ist. Die Parchimer standen über weite Strecken der ersten Halbzeit gegen die Favoriten gut. Erste Abschlüsse von Heymann (8.) und Komoss (14.) waren sichere Beute für SCP-Keeper Carsten Buchholz. Später konnte der Gast die Partie sogar ausgeglichen gestalten und durch Matthias Fokuhl zwei Chancen verbuchen (27., 34.). Wenig später war Franz Dahl seinem Gegenspieler enteilt und lief auf das Tor zu. Der Schiedsrichterassistent hob jedoch die Abseitsfahne – eine knifflige Angelegenheit. Kurz vor der Pause kassierte Parchim einen doppelten Rückschlag. Carsten Buchholz faustete einen Eckball aus dem Strafraum. Für die anschließende Flanke von Cornelius fühlte sich niemand zuständig. Die Kugel rutschte durch und landete zum 1:0 im langen Toreck. Gedanklich noch mit der Aufarbeitung des ersten Gegentreffers beschäftigt, schlug es ein zweites Mal ein. Buchholz rettete noch stark gegen den völlig frei vor ihm auftauchenden Behm. Aldermann staubte zur 2:0-Pausenführung ab (45.).

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Schönberg war deutlich überlegen. Bei einem Schuss von Heymann war Carsten Buchholz schnell unten und parierte (52.). Behm lupfte neben den Parchimer Kasten (58.). Eine Riesenchance vergab Komoss, als er den Parchimer Schlussmann bereits ausgespielt hatte, dann aber den Pfosten traf (62.). Mitte des zweiten Durchgangs konnte Komoss nach einer Flanke von Efthymiadis völlig freistehend im Zentrum zum 3:0 einköpfen (68.). Den nächsten Treffer erzielte der Gastgeber per Foulstrafstoß von Aldermann. Zuvor hatte Max Louis Flörke Komoss gefoult (81.). Man konnte den Gästen nicht den Willen zu Offensivaktionen absprechen. Richtig gefährlich wurde es aber nicht. Den Schlusspunkt setzte der FC. Ein Fehlpass im Parchimer Spielaufbau brachte den Gegner in Position, F. Burmeister traf aus Nahdistanz zum 5:0 (88.).Die Rückrunde der Landesliga beginnt für die Parchimer Ende Februar mit der Partie beim FSV Kühlungsborn.

Tore: 1:0 Cornelius (44.), 2:0 Aldermann (45.), 3:0 Komoss (68.), 4:0 Aldermann (81., Foulstrafstoß), 5:0 F. Burmeister (88.)

SC Parchim: Buchholz; Weidenhagen (80. Münzel), Flörke, Gebert, Kettler, J. Fokuhl (58. Cobow), Schabbel, Freitag, M. Fokuhl, Sehan, Dahl (70. Auras)

Aufrufe: 011.12.2017, 20:30 Uhr
scp/thomAutor