2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
In den letzten Minuten der Partie drängte Parchim auf den Ausgleich, die Lübzer Abwehr ließ aber nichts mehr anbrennen. Thomas Zenker
In den letzten Minuten der Partie drängte Parchim auf den Ausgleich, die Lübzer Abwehr ließ aber nichts mehr anbrennen. Thomas Zenker

Derby ohne Glanz und Gloria

SC Parchim – Lübzer SV 1:2 (0:0) / Zu viele Nickeligkeiten bremsen Spielfluss auf beiden Seiten

Verlinkte Inhalte

Mehr als 200 Zuschauer verfolgten im Stadion am See das Landesligaderby des SC Parchim gegen den Lübzer SV, das aber ziemlich verkrampft daher kam und mit 2:1 für die Gäste endete. Aufgrund des Spielverlaufs in der zweite Halbzeit war aber dennoch Spannung gegeben.

„Ich hätte gern einen Punkt hier behalten. Wir hatten es in der Hand“, treibt es Parchims Coach Jörn Münzel nach der dritten Niederlage in Folge (einschließlich Pokal) ein paar Sorgenfalten ins Gesicht. Der Lübzer Trainer konnte entspannter das Stadion verlassen: „Der Dreier ist das, was wir wollten. Es hat geklappt, auch wenn wir uns nicht mit Ruhm bekleckert haben“.Die ersten 20 Minuten gaben die Parchimer richtig Gas. Bastian Luther-Schlenker hätte nach zwölf Minuten die Gastgeber fast in Front geschossen, aber Tim Schröder im Lübzer Gehäuse war auf dem Posten. Die erste richtige Lübzer Torgelegenheit hatte Danny Groth in der 42. Minute nach einem Eckball. Dazwischen bestimmten viele Nickeligkeiten auf beiden Seiten das Geschehen Daraus resultierende Standards brachten aber kaum Torgefahr.

Kurz nach dem Seitenwechsel führten die Gäste einen Freistoß schnell aus, die Gastgeber waren unsortiert in der Abwehr und Johannes Riedel konnte nur durch Foul im Sechzehner gebremst werden. LSV-Kapitän Thomas Müller verwandelte den Strafstoß sicher zur Gäste-Führung. Ohlrich hätte nur drei Minuten später auf 2:0 erhöhen können, doch Parchims Keeper Carsten Buchholz „klaute“ ihm das Leder vom Schuh. Der SCP wurde offensiver und nach einem Eckball in der 63. Minute stand Felix Gebert im Fünfmeterraum goldrichtig und schoss zum 1:1-Ausgleich ein. Jetzt verschärften die Lübzer wieder das Tempo und sie gewannen mehr Zweikämpfe. So auch in der 74. Minute, als sich Ohlrich am Sechzehner durchsetzte. Nach seinem Querpass brauchte Sven Sawatzki nur noch den Fuß hinzuhalten – 1:2. In den letzten Minuten waren noch einmal die Gastgeber am Drücker und erarbeiteten sich mehrere Freistöße und Eckbälle, aber es blieb bei der knappen Niederlage der Kreisstädter. Der SCP muss am Sonnabend beim FC Anker Wismar II ran, die Lübzer empfangen am Sonntag Tabellenführer Bölkower SV.

Torfolge: 0:1 Thomas Müller (48. Elfmeter), 1:1 Felix Gebert (63.), 1:2 Sven Sawatzki (74.)

SC Parchim: Buchholz, Kettler, Weidenhagen, Gebert (80. Hinzpeter), Sehan, Dettmann, Luther-Schlenker, Wahls, Dahl, Seyer (82. J. Fokuhl, M. Fokuhl (76. Kahloof)

Lübzer SV: Schröder, Siewert, Müller, Paschke, Riedel, Ohlrich (82. Kühl), Spilgies (66. Lübbe), Sawatzki, Holtkamp (59. Schwarz), Groth, Kaltenstein

Aufrufe: 018.9.2017, 07:30 Uhr
Thomas ZenkerAutor