2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Geben schon wieder die Richtung vor: Paderborns Trainer Michél Kniat und sein Co-Trainer Christopher John (sitzen) haben die Sommervorbereitung bestens vorbereitet. F: Heinemann
Geben schon wieder die Richtung vor: Paderborns Trainer Michél Kniat und sein Co-Trainer Christopher John (sitzen) haben die Sommervorbereitung bestens vorbereitet. F: Heinemann

Keine Eingewöhnung mehr nötig

Die U21 des SC Paderborn 07 startet am Wochenende gut ausgerüstet in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Dennis Dreyer ist ein Kandidat für den Sturm

Nach einer Leistungsdiagnostik am kommenden Samstag steigt die U21 des SC Paderborn 07 am Montag offiziell in die Vorbereitung auf die Saison 2018/2019 ein. Beim Oberligisten gibt es dann, wie üblich für eine Profireserve, viele neue Gesichter.

Milos Mandic vom BSV Rehden und Jasin Jashari vom BSC Hastedt konnten für die Position zwischen den Pfosten verpflichtet werden. Leonel Brodersen vom SC Preußen Münster II verstärkt die Defensive, Max Falldorf vom TB Uphusen sowie Hapsuno Yildiz aus der U19 des DSC Arminia Bielefeld kommen für das Mittelfeld. Aus der eigenen U19 rücken Chris Niebling, Dominik Biogrevic, Paul Rüger und Phil Sieben, allesamt Mittelfeldspieler, sowie Luka Driller für die Abwehr in den Seniorenkader auf. „Es war sehr gut, dass wir in diesem Jahr zwischen den Spielzeiten viel Zeit für die Planungen hatten. Wir sind topvorbereitet und alle heiß darauf, dass es wieder los geht. Eingewöhnungsprozesse, die speziell auch ich als neuer Trainer im letzten Jahr noch hatte, sind nun nicht mehr nötig“, sagt SCP-II-Trainer Michél Kniat.

Videovorbereitungen für die Spieler aus der U19

Speziell den Spielern aus der eigenen U19 dürfte der Übergang in den Seniorenbereich etwas leichter fallen, kamen sie in der vergangenen Saison in den letzten Wochen der Rückserie doch schon kontinuierlich in der U21 zum Einsatz. „Das ist ein Vorteil, allerdings haben sie in der U19 anders gespielt, als bei uns. Wir werden die Jungs mit Videostudien auf unser System vorbereiten und ihnen so den Einstieg erleichtern“, meint Kniat. Darüber hinaus haben die Spieler Laufpläne an die Hand bekommen. Die erste Stunde der Wahrheit folgt dann am Samstag ab 9 Uhr mit einer Leistungsdiagnostik an der Universität Paderborn. „Es geht anfangs um die Grundlagen und es wird intensiv. Ich bin aber kein Freund davon, die Spieler nun die nächsten drei Wochen nur in den Wald zu schicken. Wir werden die Elemente kombinieren, um möglichst schnell die Abläufe in allen Mannschaftsteilen reinzubekommen“, betont Kniat. Das gelte besonders für die Abwehrarbeit, die in der vergangenen Spielzeit anfangs Probleme bereitete.

Dennis Dreyer könnte noch von Fortuna Düsseldorf II kommen

Personell kann es darüber hinaus noch weitere neue Gesichter geben. Besonders in der vordersten Sturmreihe sind die Paderborner bislang noch nicht fündig geworden. Mit dem 20-jährigen Dennis Dreyer steht der SCP allerdings in aussichtsreichen Verhandlungen. Der Angreifer käme aus der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. „Das ganz gut aus und könnte nun schnell etwas werden“, hofft Kniat, der selbst danach die Augen weiter offen halten wird. „Wir werden noch Probespieler im Training haben. So war es auch im letzten Sommer, als wir Jean Ghafourian erst zwei Wochen nach Vorbereitungsstart geholt haben. Das kann passieren.“ Offizieller Trainingsstart nach der Leistungsdiagnostik am Samstag ist am Montag, 2. Juli, um 18 Uhr auf dem Gelände des Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums (TNLZ).

Einige höherklassige Testspielgegner auf dem Programm

Bei den Testspielen misst sich der Oberligist mit einigen höherklassigen Teams. Den Anfang macht am 7. Juli um 14 Uhr im TNLZ der FC Oberneuland aus der Oberliga Bremen. Einen Tag später geht es um 14 Uhr zum SV Straelen aus der Regionalliga West. Ein internationales Heimspiel wartet am Sonntag, 15. Juli, um 11 Uhr am TNLZ. Gegner ist die U23 des englischen Clubs Norwich City. Am Sonntag, 22. Juli, kommt um 13 Uhr der SC Wiedenbrück aus der Regionalliga West ins Trainingszentrum. Am Freitag, 27. Juli, spielt die U21 des SCP07 um 18:30 Uhr gegen den TB Uphusen aus der Oberliga Niedersachsen. Austragungsort ist in Borchen-Etteln. Am Sonntag, 5. August, treffen die Paderborner um 15 Uhr auf den Westfalenligisten SC Herford, am Mittwoch, 8. August, folgt um 19 Uhr ein Auswärtsspiel gegen die DJK Mastbruch. Ligastart ist am 12. August, die Spielpläne werden im Juli bekannt gegeben.

Aufrufe: 028.6.2018, 09:40 Uhr
Mark HeinemannAutor