2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Wohin geht die Reise? Das weiß auch beim SC Olching im Moment noch keiner so genau.
Wohin geht die Reise? Das weiß auch beim SC Olching im Moment noch keiner so genau. – Foto: Peter weber

Zwei Neuzugänge! SC Olching rüstet sich für den Abstiegskampf

Langfristige Pläne mit Trainer Martin Buch

Die Füße hochlegen, ist nicht das Ding des Martin Buch. Obwohl er eigentlich zur Tatenlosigkeit verurteilt ist. Denn zur Corona-Situation kommt jetzt auch noch der ganz normale bayerische Winter hinzu.

Olching – „Ich tausche mich immer wieder mit anderen Trainern aus“, nennt er eines seiner Mittel, um ein wenig gegen die Eintönigkeit der aktuellen Lage anzukämpfen.

Festgestellt hat er dabei, dass die laufende Saison schon aus einem Grund etwas besonders ist oder sogar kurios: „Es ist die fünfte Vorbereitungsphase für die Mannschaft in der Runde.“ Sommervorbereitung 2019 noch unter Simon Kaltenbach, Winterpause 2019/20 mit Interimslösung Markus Remlein, dann erster Lockdown, Sommertraining 2020 unter Buch und nun der zweite Lockdown.

SC Olching: Kevin Jurinek und Soma Orban verstärken Team von Martin Buch

Mehr als Lauftraining zu verordnen ist da nicht drin. „Das ist als Basis gut für die allgemeine körperliche Verfassung, aber mit Fußball-Training im strengen Sinn hat das nichts zu tun“, bemerkt Trainer Buch. Immerhin kann er sich so in Ruhe auf die zwei Neuzugänge einstellen.

Der eine ist Soma Orban vom Kreisligisten FC Moosburg. Der 27-jährige Torwart soll als Nachfolger von Stefan Held aufgebaut werden, der ohne die Corona-Pandemie schon längst Trainer beim TSV Geiselbullach wäre. Neuzugang Nummer zwei ist Kevin Jurinek vom TSV Alling (siehe Kasten). Mit seinen 24 Jahren zählte er dort seit fünf Jahren zu den großen Stützen seines Teams. In den beiden vergangenen Spielzeiten traf er insgesamt 32 mal und war so etwas wie die Lebensversicherung der Allinger. Dass das in der Kreisklasse der Fall war, stört Trainer Buch nicht. „Wer so oft trifft, weiß auch drei Klassen höher, wo das gegnerische Tor steht.“

SC Olching: Reinhold Miefanger gibt Martin Buch Jobgarantie

Der Coach ist zuversichtlich, dass seine Mannschaft auf sportlichem Weg vom 16. Tabellenplatz noch ans rettende Ufer klettern kann. Auch Fußballchef Reinhold Miefanger glaubt, dass man dafür keine coronabedingten Rechenschieber oder Quotientenregelungen braucht. „Wenn es denn mal losgeht“, so Miefanger. Seiner Ansicht nach müsse es absolute Priorität haben den Ligabetrieb durchzuziehen. Der Ligapokal sei eher ein Klotz am Bein. Doch unabhängig vom sportlichen Werdegang des SC Olching steht eines bereits fest. „Der Trainer sitzt bei uns fest im Sattel – auch in der nächsten Saison.“

Schließlich plant man in der Fußballabteilung langfristig eine Umstrukturierung der Jugend – und setzt dabei auf den Trainer der ersten Mannschaft. Buch, der bei seiner vorherigen Station SpVgg Unterhaching hochklassig im Nachwuchsbereich tätig war, soll seine Erfahrung dabei einbringen. Gleichzeitig soll es in Corona-Zeiten ein Zeichen nach außen sein. „Der Verein macht sich Gedanken“, so Miefanger. Er habe große Sorge, dass auf Dauer durch die Krise viele Jugendliche abspringen würden.

Die Winter-Transfers

Zugänge: Kevin Jurinek (TSV Alling), Soma Orban (FC Moosburg)
Abgänge: Lukas Kopyciok (SC Oberweikertshofen).

(HANS KÜRZL)

Aufrufe: 024.1.2021, 11:14 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Hans KürzlAutor