2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ihre Feuertaufe erhalten heute die neuen, von der Olchinger Braumanufaktur gesponsorten Trikots des Landesliga-Vereins. Foto: TB
Ihre Feuertaufe erhalten heute die neuen, von der Olchinger Braumanufaktur gesponsorten Trikots des Landesliga-Vereins. Foto: TB

Olching testet gegen Augsburg-Profis

Landesligist spielt heute gegen die Bundesliga-Elf

Verlinkte Inhalte

Olching – Den richtigen Superlativ zu finden, bereitet Olchings Trainer Dario Casola Mühe: „Super, Highlight, Knaller.“ Das fällt ihm ein zu dem Gastspiel des Bundesligisten FC Augsburg am heutigen Mittwoch im Amperstadion.

Der Anpfiff wurde um eine halbe Stunde auf 18.30 Uhr vorverlegt. „Meine Jungs haben sich das echt verdient,“ sagt Casola und verspricht: „Jeder von denen kommt gegen Augsburg mal dran.“ Nicht aber die Kicker aus der A-Klassen-Reserve. Denn die müssen fast gleichzeitig für die erste Garde das fällige Sparkassencup-Spiel in Haspelmoor bestreiten.

Rein sportlich, das weiß Casola, hat das Match gegen die Augsburger mehr Ereignischarakter als sportlichen Nährwert. „Auch wenn ich als junger Trainer von meinem Kollegen Manuel Baum sicher noch etwas lernen kann.“ So bleibt seine Zielsetzung bescheiden: „Wir wollen ein gutes Ergebnis und das eine oder andere Tor.“

Es soll nur nicht so eine Packung werden wie beim letzten Auftreten eines Profiklubs in Olching. Am 16. Juli 2010 gewannen die damals noch zweitklassigen und investorlosen Münchner Löwen mit 11:1. Ein gewisser Robert Weidel erzielte damals das Ehrentor. Der Torjäger und Serienvereinswechsler aus Germering hat übrigens mittlerweile sein Halbjahres-Gastspiel beim SV Puchheim wieder beendet und sich dem SV Lochhausen angeschlossen.

Zurück nach Olching: Im Vergleich zu damals ist der Verein eine Liga nach oben geklettert und sportlich stabiler geworden. Auch die Tatsache, dass der SCO in der Landesliga auf viele Klubs aus dem schwäbischen Einzugsgebiet des Bundesligisten trifft, hat die Amperstädter interessant gemacht. Bereits in der Vorsaison wurden sie vom mittlerweile in die 3. Liga aufgestiegene SpVgg Unterhaching zum Test in den dortigen Sportpark geladen und verkauften sich teuer. Nur 1:0 gewannen die Profis.

Allerdings sind die Augsburger schon noch ein anderes Kaliber. Zumal die bayerischen Schwaben den Test in Olching als Vorlauf zu zwei Kicks im Land der englischen Premiere League bestreiten. Am Samstag tritt die Truppe beim abgestiegenen FC Middlesbrough an, in einer Woche beim Vorsaison-Achten FC Southampton. Die Fahrt auf die Insel werden die Augsburger allein schon aus logistischen Gründen nicht mehr mit dem 35 Mann starken Profikader bestreiten, mit dem der Verein bislang die Vorbereitungsphase durchlief. Ganz sicher dabei in Olching sein werden Daniel Baier, Caiuby, Philipp Max und Jeffrey Gouweleeuw, für die der FCA am Montag die vorzeitige Vertragsverlängerung meldete.

So kann sich die Hoffnung von Trainer Dario Casola erfüllen, „dass wir auch ein paar Bundesligaspielern begegnen werden“. Angst, dass seine Kicker vor lauter Ehrgeiz zu viel Kraft für die Landesligapartei am kommenden Samstag gegen den TSV Gilching verlieren, hat er nicht: „Da habe ich so was von Null Sorge.“

Text: Hans Kürzl

Aufrufe: 026.7.2017, 12:19 Uhr
Hans Kürzl - Fürstenfeldbrucker TagblattAutor