2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Maximilian Schuch tippt die Bezirksliga Süd SC Oberweikertshofen
Maximilian Schuch tippt die Bezirksliga Süd SC Oberweikertshofen

Maximilian Schuch: “Penzberg spielerisch beste Mannschaft der Liga“

Der 26-jährige Mittelfeldspieler im Interview

Maximilian Schuch ist einer der Anführer im Team des SC Oberweikertshofen. Im Interview spricht er über den Aufstiegskampf und wieso er vor der Saison doch nicht den Verein verließ.
  • Maximilian Schuch ist Führungsspieler des SC Oberweikertshofen
  • Im Interview blickt er auf die kommende Partie gegen Kosova München
  • Der 26-Jährige sagt, warum er trotz anderer Pläne beim SCO geblieben ist

Ihr habt jetzt zwei Spiele in Serie verloren. Woran liegt das und was muss besser werden?

Dass wir die letzten zwei Spiele verloren haben, lag an der mangelnden Chancenverwertung. Wenn du vorne die Dinger nicht machst, dann bekommst du sie eben hinten rein, das ist Fußball.

Im nächsten Spiel geht’s auswärts gegen den FC Kosova München. Was erwartest du von diesem Spiel?

Ich denke, dass es wie im Hinspiel ein ganz schweres Spiel wird. Kosova wird uns mit Sicherheit alles abverlangen. Ich hoffe, dass wir am Sonntag einfach eine bessere Chancenverwertung haben werden.

„Wird ganz schwer, nochmal oben anzugreifen“

Der TSV Brunnthal ist jetzt schon elf Punkte enteilt. Penzberg ist noch in Schlagdistanz. Glaubst du noch an den Wiederaufstieg?

Ich denke, dass es ganz schwer sein wird, nochmal oben anzugreifen. Im Endeffekt haben wir es nicht in der eigenen Hand, ob wir nochmal an den zweiten Platz herankommen. In meinen Augen hat Penzberg die spielerisch beste Mannschaft der Liga. Deshalb würde ich mich sehr wundern, wenn sie noch viele Punkte liegen lassen würden.

Du hast schon fast so viele Torbeteiligungen wie im letzten Jahr. Wie zufrieden bist du persönlich mit deiner Saison bisher?

Mir fehlen noch zwei Scorerpunkte, um besser zu sein als im Vorjahr. Diese Marke werde ich knacken. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit meiner Saison. Ich muss aber gestehen, dass ich zum Beispiel gegen Hertha München und den SV Aubing nicht meine Leistung abrufen konnte.

"Eigentlich war ich vor der Saison schon weg"

Du hast beim TSV Schwabmünchen schon in der Bayernliga gespielt. Was hast du für Erinnerungen?

Die Zeit in Schwabmünchen war eine sehr intensive und lehrreiche Erfahrung für mich. Besonders in Erinnerung blieb mir die coole Fahrgemeinschaft mit Tobias Heinzinger und Johann Dietrich. Leider hatte ich zu dieser Zeit eine verschleppte Lungenentzündung, die mich sehr zurückgeworfen hat und mehrere Einsätze verhinderte.

Du spielst schon deine neunte Saison beim SC Oberweikertshofen. Kannst du dir vorstellen, den Verein nochmal zu verlassen?

Eigentlich war ich vor der Saison schon weg. Ich bin dann aber aufgrund des großen Zusammenhalts in unserer Mannschaft doch geblieben. Über die Zukunft mache ich mir momentan noch keine Gedanken.

Aufrufe: 07.11.2019, 12:40 Uhr
Marco Blanco Ucles / Fürstenfeldbrucker Tagblatt /Autor