2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Spieler des SC Listernohl/Windhausen/Lichtringhausen haben ab Donnerstag einen neuen Trainer, der ihre Übungsleiter fortan leitet. Foto: cs
Die Spieler des SC Listernohl/Windhausen/Lichtringhausen haben ab Donnerstag einen neuen Trainer, der ihre Übungsleiter fortan leitet. Foto: cs

Gabriel kein LWL-Trainer mehr

Coach zog Konsequenzen - Nachfolger schon gefunden

Verlinkte Inhalte

Der erste Trainerwechsel der Bezirksliga-Saison 2017/2018 ist perfekt. Benedikt Gabriel hat auf hat auf die sportliche Talfahrt (15 Punkte nach 13 Spielen) des SC Listernohl/Windhausen/Lichtringhausen reagiert und ist zwei Tage nach der derben 2:5-Heimpleite gegen den VSV Wenden als von seinem Amt zurückgetreten.

Das bestätigte LWLs Sportlicher Leiter Andreas Heuel auf Nachfrage von FuPa Südwestfalen. "Wir haben die Situation gemeinsam analysiert und unser Trainer ist dann der Auffassung gewesen, dass so kein Weiterkommen zu erkennen ist. Als Konsequenz hat er schließlich seinen Posten zur Verfügung gestellt", erklärte Heuel. Aufgrund der schwachen Trainingsbeteiligung (durch die zahlreichen und langwierigen Verletzungen einiger Stammspieler) sowie der mangelnden Einstellung habe Gabriel keine Möglichkeit gesehen, die vereinbarten Ziele zu erreichen und wolle den zukünftigen Plänen nicht im Wege stehen.

"Ich bedauere Benedikt Gabriels Schritt, weil die Zusammenarbeit stets von großem Vertrauen und freundschaftlich geprägt war. Wir von LWL danken ihm für die geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute", so Dirk Klein, 2. Vorsitzender des SC LWL.

Einen Nachfolger haben die Verantworlichen auch schon gefunden. Nachdem Andreas Heuel gestern einsprang und die Dienstagseinheit leitete, übernimmt ab Donnerstag Dawid Jaworski die Leitung der Übungseinheiten und steht erstmals am Sonntag bei der SpVg Breckerfeld als hauptverantwortlicher Coach an der Seitenlinie. Jaworski, der im Besitz der B-Lizenz ist, trainierte bislang die 2. Mannschaft von LWL und führte diese in der abgelaufenen Spielzeit von der C- in die B-Kreisliga.

"Wir haben nach der Entscheidung von 'Bene' sofort den Kontakt zu Dawid gesucht. Er hat sich dankenswerter Weise spontan dazu entschieden, uns zu helfen und die Trainerposition der 1. Mannschaft zu übernehmen. Er hat ganz klare Vorstellungen und Ziele, die mit denen des Vorstandes identisch sind. Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit mit Dawid jetzt mit der 1. Mannschaft fortsetzen zu können, auch wenn dadurch ein Trainer für die erfolgreiche 2. Mannschaft gesucht werden muss", so Klein.



Aufrufe: 015.11.2017, 16:25 Uhr
Marc ThomasAutor