2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Benjamin Ziegler (links), hier im Pokalspiel gegen den FV Dinglingen, trat von seiner Aufgabe als Spielertrainer zurück.  | Foto: Sebastian Köhli
Benjamin Ziegler (links), hier im Pokalspiel gegen den FV Dinglingen, trat von seiner Aufgabe als Spielertrainer zurück. | Foto: Sebastian Köhli

SC Kuhbach-Reichenbach: Benjamin Ziegler wirft das Handtuch

A-Kreisligist SC Kuhbach-Reichenbach muss sich einen neuen Trainer suchen

Der Fehlstart des SC Kuhbach-Reichenbach hat eine erste Konsequenz nach sich gezogen: Spielertrainer Benjamin Ziegler warf am Sonntagabend das Handtuch. Der SCKR-Vorsitzende Josef Schoubrenner bestätigte diese Entwicklung am Montag.
Mit einem Punkt aus fünf Partien steht der SCKR am Tabellenende der Südstaffel. Zu wenig auch für Ziegler, der in der zweiten Saison beim Verein am Gießenbach wirkt. Er erklärte am Sonntag nach der 2:3-Heimniederlage gegen den SC Orschweier seinen Rücktritt vom Amt des Spielertrainers. Schoubrenner sagte dazu: „Die Entscheidung ist von ihm ausgegangen. Von unsere Seite kam hierzu nicht der Anstoß. Wir waren eigentlich mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Er war sehr motiviert und engagiert. Er selbst aber ist der Meinung, ein personellen Neuanfang täte dem Verein gut.“ Ziegler hatte in der Saisonvorschau in der BZ erklärt: „Ich habe gelernt, dass ein Start in die Saison sehr, sehr wichtig für den weiteren Saisonverlauf ist.“

Die Suche nach einem Nachfolger hat direkt begonnen. Eine Interimslösung soll die Zeit, die dafür benötigt wird, überbrücken: Der Co-Trainer Michael Stöhr und der Spieler Steffen Kaiser werden vorerst die Mannschaft betreuen.

Vor ziemlich genau zwei Jahren gab es schon einmal einen frühen Trainerwechsel beim SCKR: Volker Barthruff beendete sein Wirken dort im September 2015 nach einer 1:3-Heimniederlage im Kellerderby gegen die SG Nonnenweier-Allmannsweier. Der SCKR lag damals mit mit drei Punkten aus sechs Spielen auf dem 15. und vorletzten Rang. Nach der Trennung von Barthruff und einer internen Interimslösung übernahm Bernd Kaiser zusammen mit Patrick Pohnke die erste Seniorenmannschaft am Gießenbach.
Aufrufe: 011.9.2017, 21:00 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor