2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers

Ex-GC-Junior startet auf den Philippinen durch

Pinthus ist Meister und bester Goalie

Appassito tritt als Bülach-Trainer ab +++ YF verstärkt nochmals die Defensive +++ Thalwil findet Ugljesic-Nachfolger +++ Challenge-League-Rekordtorschütze wechselt in 3. Liga

Ehemaliger Kosova- und United-Hüter spielt Champions League. In der Schweiz blieb Anthony Pinthus der grosse Durchbruch verwehrt. Der ehemalige GC-Junior konnte sich weder bei Wohlen, United Zürich noch Kosova nachhaltig durchsetzen. Der 22-jährige Torhüter hat allerdings nicht das Gefühl, man habe seine Potenzial verkannt. Im Gegenteil: "Ich konnte es nie abrufen", sagt der gebürtige Hinwiler gegenüber dem "Zürcher Oberländer" selbstkritisch. Sein Glück hat Pinthus nun in der Heimat seiner Mutter gefunden. Seit Ende 2019 spielt er auf den Philippinen, zuerst beim Azkals Development Team, seit letztem August nun für den United City FC. Mit dem Klub aus Manila holt er nicht nur auf Anhieb den Meistertitel, Pinthus wird auch gleich zum besten Goalie der Liga gekürt. Als Lohn winkt in diesem Frühling die asiatische Champions League. Der 1,82 m grosse Keeper freut sich enorm. "Das ist das goldene Tablett. Ganz Asien schaut zu." Eine Rückkehr in die Schweiz kann er sich mit diesem Perspektiven derzeit nicht vorstellen. Pinthus hofft viel eher für die Zukunft auf ein Engagement in Thailand oder Japan.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC BÜLACH 1917 (@fcbuelach_official)

FC Bülach: Neue Trainerlösung im Sommer. Beim FC Bülach tritt Gian Luca Appassito zum Ende der Saison als Trainer ab. Der 37-Jährige ersetzte ab Anfang 2018 den vormaligen Verantwortlichen Mario Nicolo. Zuvor wirkte Appassito bereits über längere Zeit als Assistent. Unter der Regentschaft des früheren FCB-Spielers etablierten sich die Unterländer an der Spitze der Drittliga-Gruppe 4. Derzeit liegen die Bülach hinter dem allerdings souveränen Leader Veltheim auf Platz 2.

YF Juventus: Mijatovic kommt, Hezel geht. YF Juventus hat sich mit Nikola Mijatovic verstärkt. Der 23-jährige Verteidiger mit GC-Vergangenheit spielte zuletzt bis zum Ende der letzten Saison für Kriens in der Challenge League und war seither vertragslos. Einen neuen Verein hat ausserdem der im Herbst noch für den Züricher Promotion-League-Verein auflaufende Marvin Hezel gefunden. Der deutsche Abwehrspieler hat sich dem FC Dietikon angeschlossen.

Thalwil statt Kosova: Zenuni mit erneutem Wechsel. "Wen holt Thalwil aus Lachen?", fragt unsere Betty Böser in unserer Gerüchteküche und brachte die Namen von Blerton Avdyli und Fatmir Gojani als mögliche Kandidaten für den in die 4. Liga wechselnden Petar Ugljesic ins Spiel. Geworden ist es nun Ilir Zenuni. Der Offensivakteur wechselt nach nur einer halben Saison beim FC Kosova innerhalb der 1. Liga weiter. Möglich ist offenbar ausserdem noch eine weitere Verstärkung. "In einer hinteren Mannschaftsreihe konnten wir einen sehr guten Transfer machen", sagte Thalwils Sportchef Muhamed Mustafa jedenfalls gegenüber der "Zürichsee-Zeitung". Nicht mehr zum Kader zählt dafür Dimitros Chassanidis. Der Verteidiger hat sich dem abstiegsgefährdeten Interregio-Klub Adliswil angeschlossen. Zu den Sihltalern wechselt ausserdem der ehemalige Dietiker Hichem Oudjouadj.

Tadic kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Dem SC Steinhausen ist ein Coup gelungen. Beim Zuger Drittligisten übernimmt auf die kommende Saison mit Igor Tadic ein langjähriger Fussballer mit Super- und Challenge-League-Vergangenheit. Derzeit ist der Stürmer noch beim SC Kriens unter Vertrag. Der bisherige Verantwortliche Samuel Mete hat den Verein bereits verlassen. Bis zum Meisterschaftsende übernimmt nun Enzo Puntillo, der zuletzt auch beim FC Red Star als Assistenztrainer tätig gewesen war. Derweil wird das Schaffen des aktuelle Rekord-Torschützen der Challenge League, Igor Tadic, gewürdigt. "Ein Grosser tritt ab", schreibt der FC Schaffhausen. Beim FC Wohlen wird von einer "echten Legende" gesprochen. Und sein aktueller Klub Kriens sagt einfach "Danke für über 150 Einsätze im Dress".

Aufrufe: 07.3.2021, 11:57 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor