2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Sparkasse

Steckenborn sichert sich Aufstieg und Meisterschaft

Der SC Komet blickt zurück auf ein ebenso hartes wie erfolgreiches Jahr.

Verlinkte Inhalte

Die Saisonvorbereitung begann für die Kometen perfekt und so wurden im Sommer mit Marco Harth (eigene Jugend), Mario Mensger (SV Germania Eicherscheid) und Marc lohse (übrigens über die FuPa-Vereinsbörse) drei hochkarätige Neuzugänge nach Steckenborn geholt. Dazu kam noch mit Markus Knoll ein erfahrener Spieler zu dieser sehr jungen Mannschaft, der jedoch schon mehrere Jahre nicht mehr im Vereinsfußball aktiv gewesen war.

Mit einer sehr starken Mannschaft startete man dann am 1. Spieltag in Brand bei Raspo III in die Saison 15/16. Man merkte sofort, dass dieses Jahr eine extrem starke Offensive vorhanden war und so startete der Komet mit einem 8:3-Auswärtssieg in die Saison. Am 2. Spieltag kam es dann in Steckenborn zum aufeinandertreffen mit der SG Monschau/imgenbroich,dem vermeintlichen Aufstiegsfavoriten und auch hier gewann der Komet - wenn auch nur glücklich - am Ende mit 1:0.

Nach weiteren Siegen gegen Eicherscheid und Lichtenbusch wurde die Mannschaft mit einer 2:4-Heimpleite gegen Konzen jedoch erstmals bezwungen und als ob das nicht schon schlimm genug gewesen wäre, verlor man mit Johannes Breuer, Sven Jansen und Alex Jäger im Verlauf der nächsten Wochen auch noch mehrere Leistungsträger durch Verletzungen und aus beruflichen Gründen. Dazu fiel Mario Greuel, einer der wichtigsten Spieler des Teams, beruflich und verletzungsbedingt fast zehn Spiele aus.

Doch der Komet fand wieder in die Spur und gewann vier Spiele am Stück, bis man dann in Lammersdorf die bitterste Niederlage der Saison erleben musste (1:3). Mittlerweile war der Kader durch zwei A-Jugendliche verstärkt worden (Gino Butz und Niclas Jung) und Dustin Stiehl hatte sich ebenfalls entschlossen, dem Kometen nach einem Jahr Fußball-Pause weiterzuhelfen! Diese drei A-Jugendlichen waren für den Rest der Saison ein ganz wichtiger Faktor im Spiel des Kometen, da Gino Butz und Dustin Stiehl sofort zu Stammspielern wurden und Niklas Jung als "Backup" immer da war, wenn man ihn brauchte

Nach dem 0:0 gegen Mützenich fing sich der Komet wieder und es wurden sieben Spiele in Folge gewonnen, bis man in Konzen (2:2) und Höfen (1:1) wieder Punkte ließ. Mittlerweile wurde auch der Winterwechel von Rafael Kajic durch Marco Radermacher und Marc lohse im Sturm gut kompensiert und die Stammelf hatte sich gefunden! Das größte Problem war jedoch, dass man einfach in zu vielen Spielen nur mit elf bis 13 Spielern antrat und so immer wieder umstellen musste.

Ein ganz besonderer Dank gilt in dieser schweren Zeit den "Aachener" Spielern, die alle enorme Strapazen auf sich genommen haben, um fast immer dabei zu sein und Stefan Stollenwerk, der in Essen lebt und nach so manchem Spiel auch wieder zurückfuhr. Nach wiederum drei Siegen kam es dann am Sonntag,den 22.5.2016, zum absoluten Topspiel in Mützenich, das eine unglaubliche Serie hinlegte und für viele der absolute Favorit auf die Meisterschaft war! Nach 17 Spielen ohne Niederlage konnte der Komet dieser starken Truppe endlich nochmal zeigen, wie es ist, zu verlieren und man gewann in Mützenich mit 2:1.

Die Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft! Da die SG Kesternich am vorletzten Spieltag aufgrund von Personalmangel nicht antreten kann, steht der Komet somit als Meister der Kreisliga D 5 fest und wird nächstes Jahr unter dem neuen Trainer Detlev Rump versuchen, dort so früh wie möglich den Klassenerhalt fest zu machen!

Für mich als (Spieler-)Trainer gehen drei wunderschöne Jahre in Steckenborn zu Ende und ich hoffe, dass ich dem Verein immer in guter Erinnerung bleiben werde! Es hat mir auch in schweren Zeiten unheimlich viel Spaß gemacht, mit dieser jungen Truppe arbeiten und spielen zu dürfen und ich werde alle definitiv vermissen!

Aufrufe: 031.5.2016, 12:00 Uhr
Redaktion Senioren (SC Komet Steckenborn)Autor