2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Interview mit Dani Nefzger

Dani über seinen Torinstinkt, die aktuelle Saison und die Zukunft des SCI!

Flutzi: Servus Dani, der Capo hat dich oder den Neffy als Nächsten gefordert. Ich habe mich für dich entschieden. Es freut mich, dass du dir die Zeit nimmst.

Dani: Servus Flutzi, war mir fast klar dass der Capo sich für einen von uns entscheidet. Klar die Zeit nehme ich mir doch gerne.

Flutzi: Du bist seit Jahren die Lebensversicherung der ersten Mannschaft, weil du aus teilweise unmöglichen Situationen deine Tore machst und diese fallen nicht zu knapp aus. Woran liegt es, dass du seit Jahren die meisten Tore für den SCI sowohl in der Kreis- als auch der Bezirksliga schießt und welche Tipps kannst du zukünftigen Generationen geben um vielleicht auch eines Tages diesen Torinstinkt zu entwickeln und beflügelt dich die Geburt von deinem Sohn Bastian auch noch zusätzlich?

Dani: Haha so würde ich es jetzt nicht sagen aber freut mich zu hören! (lacht)
Das ich so viele Tore für den SCI geschossen habe liegt natürlich auch an meinen Mitspielern, dafür kann ich keine Tipps geben! Mein Geheimnis lautet: ein guter Stürmer muss wissen wo er zu stehen hat (Betonung liegt auf „stehen“)! (lacht)
Die Geburt meines Sohnes war ein ganz besonderes Ereignis in meinem Leben und hat natürlich auch einen großen Teil dazu beigetragen! Ich glaube jeder Vater wird auf seine eigene Art und Weise beflügelt, wenn der Sohn an der Seitenlinie zusieht / mitfiebert.

Flutzi: Trotz deiner vielen Tore wirst du oft kritisiert, dass du zu wenig läufst. Ist diese Kritik gerechtfertigt und was, außer deinen Toren, spricht für deine Spielweise?

Dani: Diese Kritik gibt es fast wöchentlich und wird mittlerweile auch von mir ausgeblendet. Ich denke die Tore bzw. Auflagen die ich für den SCI gemacht habe, können ohne laufen auch nicht gemacht werden. Andererseits ist sie auch gerechtfertigt, da ich defensiv nur des nötigste mache. Für meine Spielweise würde ich sagen spricht noch meine Übersicht und das Auge für die Mitspieler.

Flutzi: Man hat bei dir manchmal das Gefühl: „Der kann nur die schwierigen Tore machen!“ Gerade im letzten Spiel gegen Garching II hast du denn Ball zur Führung volley ins lange Eck genagelt. In der zweiten Halbzeit dafür aus kurzer Distanz das Tor nicht getroffen. Wie kommt es, dass du vermeintlich nur die schwierigen Dinger machst?

Dani: Das Gefühl hab ich auch, nicht nur ihr! (lacht) Das Problem bei den einfachen Toren ist, dass man einfach viel zu viel Zeit zum Überlegen hat (wobei des in Garching ein absoluter Platzfehler war (lacht))! Ich würde behaupten das bei den schwierigen Toren auch ein bisschen der Überraschungseffekt dabei ist, aber du hast recht die liegen mir wesentlich besser, wieso kann ich dir leider nicht beantworten!

Flutzi: Unter der Woche hat es für die Erste leider nicht zum Finaleinzug im Sparkassen-Cup gereicht. Am Ende gewann der ASV Dachau mit 1:0. Du konntest zwar selbst nicht dabei sein, kannst du dir dennoch vorstellen, dass das Team den einen oder anderen positiven Aspekt in den Ligaalltag mitnehmen kann?

Dani: Ja, das ist richtig! Sehr schade, da das Finale, das wir vor 3 Jahren hatten ein richtig geiles Erlebnis war (leider mit dem falschen Ergebnis). Wenn man gegen einen höherklassigen Gegner spielt kann man immer etwas Positives mitnehmen. Wenn wir die selbe Leidenschaft und Leistung, wie am Dienstag, auch im Ligaalltag noch öfter abrufen würden, wären wir auch in der Tabelle weiter vorne.

Flutzi: Am Samstag steht mit dem Gastspiel bei Alte Haide das vierte Auswärtsspiel in Folge an (inklusive Pokal). Die Münchner spielen seit Jahren um den Aufstieg in die Bezirksliga mit und stehen auch aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Was erwartest du für ein Spiel und wie könnt ihr die so wichtigen Punkte im Abstiegskampf ins Moos holen?

Dani: Mit Alte Haide erwartet uns am Wochenende ein harter Brocken!
Wobei ich ziemlich positiv gestimmt bin, da wir uns die letzten Spiele allesamt sehr gut und souverän präsentiert haben. Wenn wir die Leistung, Leidenschaft und den Kampfgeist der letzten Wochen abrufen, ist auch auswärts alles für uns drin.

Flutzi: Du hast mit Inhausen schon viel erlebt. Aufstiege, den Abstieg und den Kampf um den Klassenerhalt. Das aktuelle Team ist noch sehr jung und viele verfügen noch nicht über so viel Erfahrung wie du. Was traust du dem SCI in der aktuellen Saison und auch in den nächsten Jahren alles zu?

Dani: Wie Du bereits erwähnt hast habe ich wirklich viel mit dem SCI erlebt! (lacht)
In der aktuellen Saison wollen wir natürlich so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern, damit wir nicht wie letztes Jahr bis zum Schluss gegen den Abstieg spielen müssen!
Wenn der SCI unsere "jungen Wilden" langfristig halten kann, ist ein super Grundstein für die Zukunft gelegt! Mit unserem Kindergarten (wie der Capo sagen würde) haben wir eine Truppe mit sehr hoher Qualität und Potenzial. Somit denke ich wird der SCI die nächsten Jahre hoffentlich wieder oben mitspielen können.

Flutzi: Als letztes steht natürlich noch die Entscheidung an, wer als nächstes meine Interviewfragen beantworten darf. Möchtest du den Neffy nominieren oder vielleicht doch jemand ganz anderen?

Dani: Der Neffy-Teffy ist ja seit längerer Zeit verletzt und in der aktuellen Saison noch nicht zum Einsatz gekommen, daher würde ich doch jemand anderen normieren. Ich gebe dann gerne an unseren neuen Keeper Nils "NEW BAV" Neumann ab.

Flutzi: Vielen Dank Dani, dass du dir die Zeit genommen hast und viel Glück am Samstag gegen Alte Haide.

Dani: Danke Flutzi!

Flo "Flutzi" Lutz
Pressesprecher des SC Inhauser Moos

Aufrufe: 031.3.2017, 13:00 Uhr
Flo LutzAutor