2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Will mit der SG Sonnenhof das Endspiel gewinnen: Philipp Hercher (am Ball). F: Sellmaier
Will mit der SG Sonnenhof das Endspiel gewinnen: Philipp Hercher (am Ball). F: Sellmaier

SG Sonnenhof Großaspach freut sich auf das Endspiel

Vorsichtiger Optimismus vor dem heutigen Abstiegsfinale bei Fortuna Köln

Verlinkte Inhalte

Abstiegsfinale in Köln: Heute ab 13.30 Uhr steht für Großaspachs Fußballer im Südstadion das Spiel der Spiele an. Bei der schon abgestiegenen Fortuna kämpft die SG Sonnenhof darum, die Dritte Liga zu halten. Klar ist: Gewinnen die Schwaben, dann bleiben sie drin. Gelingt nur ein Teilerfolg müssen alle Konkurrenten im Tabellenkeller mitspielen. Eine Niederlage bedeutet Regionalliga und den ersten Abstieg der Vereinsgeschichte.

Wie viele Fans die Elf aus dem Fautenhau zu der eminent wichtigen Partie begleiten, kann keiner richtig sagen. Von Vereinsseite heißt es, dass über 300 Anhänger auf jeden Fall die 350 Kilometer in die Domstadt auf sich nehmen, um beim letzten Saisonspiel dabei zu sein. Wiederum andere schätzen, dass sich die Schwaben der Unterstützung von rund 500 Anhängern sicher sein können. Coach Markus Lang freut sich über diese Zahlen und erklärt in Richtung der SG-Fans gemünzt: „Lasst es uns gemeinsam anpacken.“ Wobei der 43-Jährige auch weiß, dass es vor allem seine Mannschaft ist, die es richten und wenigstens noch einen Platz in der Tabelle gut machen muss. „Absolut fokussiert“, sagt der Trainer, der vor seiner Aspacher Zeit den Lokalrivalen TSG Backnang binnen vier Jahren zu zwei Aufstiegen und damit von der Landes- in die Oberliga geführt hat, zur Stimmungslage beim Viertletzten. Zudem: „Die Jungs freuen sich, dass sie sich mit dem Sieg gegen Zwickau in diese Ausgangssituation gebracht haben.“ Diesen Schwung gelte es nun ins finale Spiel um den Klassenverbleib mitzunehmen. „Wir werden um jeden Zentimeter kämpfen“, verspricht Markus Lang.

Brünker, Gerezgiher, Dem und Meiser fallen aus

Auf welche elf Startkämpfer er dabei vertraut, kann oder will der Coach nicht sagen. Jedenfalls ist es für ihn nicht selbstverständlich, dass er auf dieselbe Anfangsformation wie beim 5:2-Heimsieg gegen Zwickau setzt, denn: „Wir spielen nun auswärts und Fortuna Köln spielt mit einer anderen Anordnung als Zwickau.“ Fakt ist, dass die Personallage fast identisch zur Vorwoche ist. Allerdings steht Angreifer Kai Brünker (Probleme in der Kniekehle) diesmal wie die langzeitverletzten Joel Gerezgiher (Wadenbeinbruch und Knöchelverletzung), Jamil Dem (Sehnen- und Muskelanriss im Oberschenkel) und Jonas Meiser (Außenbandriss im Knie) sowie der supendierte Rechtsverteidiger Patrick Choroba nicht zur Verfügung. Entwarnung gab es dafür dagegen bei Mittelfeldspieler Marco Hingerl, der unter der Woche das Training wegen muskulärer Probleme abbrechen musste. „Er ist fit“, berichtet Markus Lang, der auf dieser Position mit Michael Vitzthum jedoch noch eine erfahren Alternative im Kader hat.

„Wir vor allem auf uns selbst schauen“

In Bestbesetzung geht aber auch der bereits abgestiegene Tabellenvorletzte aus Köln nicht ins Saisonfinale. Der Ex-Bundesligist, der vor fünf Jahren gemeinsam mit Aspach in die Dritte Liga aufgestiegen ist, beklagt den Ausfall wichtiger Akteure wie Kapitän Hamdi Dahmani, Moritz Hartmann, Thomas Bröker und Bernard Kyere. SG-Coach Markus Lang sind die Sorgen des Aspacher Ex-Trainers Oliver Zapel nicht entgangen, doch er hält es für besser, dass „wir vor allem auf uns selbst schauen“. Und da empfiehlt er seiner Mannschaft vor allem eines: „Versuchen an die Leistung der vergangenen Woche anzuknüpfen, dann haben wir gute Aussichten.“
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.htm


Aufrufe: 018.5.2019, 06:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor