2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: Imago Images

Rot-Weiss Essen bleibt dran am BVB II

Regionalliga West: RWE siegt durch Treffer von Oguzhan Kefkir und Felix Backszat mit 2:0 gegen Fortuna Köln.

Rot-Weiss Essen hat am Sonntag zum Abschluss des 29. Spieltags seine Heimpartie gegen Fortuna Köln gewonnen und bleibt damit Spitzenreiter Borussia Dortmund II dicht auf den Fersen. Die Treffer im Spitzenspiel des Zweiten gegen den Dritten fielen nach der Pause.

In der ersten Halbzeit war die Partie über weite Strecken ohne die großen Höhepunkte, mit einer allerdings auch da schon zu beobachtenden leichten Oberhand bei den Essenern. Die hatten dann vor der Pause auch die erste Möglichkeit. Fünf Minuten vor der Pause fand Steven Lewerenz mit einer Flanke Cedric Harenbrock, dessen Kopfball jedoch über den Kasten der Kölner ging.

Essen setzt die Überlegenheit nach der Pause um

Das Bild mit überlegenen Essenern festigte sich nach der Pause, die Chancen mehrten sich. Es ging gleich in den ersten Minuten mit einem Distanz-Versuch von Harenbrock los, wenig später wurde ein Schussversuch von Torjäger Simon Engelmann geblockt. Die bislang klar beste Möglichkeit hatte dann aber in der 52. Minute Kapitän Marco Kehl-Gomez, der den Ball aus fünf Metern aber nicht über die Linie brachte. In der 59. Minute war es dann aber soweit: Engelmann legte den Ball mit dem Kopf quer auf Oguzhan Kefkir - und der Pokalheld aus dem Leverkusen-Spiel schoss den Ball eiskalt zur 1:0-Führung in die Maschen der Kölner.

Backszat entscheidet das Spiel

Die Kölner beorderten in der Folge ihren Innenverteidiger Jannik Löhden in die Offensive, wo der Zwei-Meter-Mann auch gleich eine erste Kopfballchance hatte, die jedoch zu harmlos verlief (72.). Besser machten es die Essener, die das Spiel dann in der 84. Minute entschieden. Nach einer Flanke von Kevin Grund belohnte sich im Zentrum der starke Felix Backszat für seine Leistung mit dem entscheidenden 2:0. Eine gute Gelegenheit hatte danach noch der eingewechselte Isaiah Young, doch letztlich blieb es beim verdienten 2:0-Erfolg.

Rot-Weiss Essen – SC Fortuna Köln 2:0
Rot-Weiss Essen: Daniel Davari, Daniel Heber, Alexander Hahn, Kevin Grund, Dennis Grote, Marco Kehl-Gómez (90. Jan Neuwirt), Oguzhan Kefkir, Cedric Harenbrock (85. Amara Conde), Felix Backszat, Steven Lewerenz (66. Isiah Young), Marcel Platzek - Trainer: Christian Neidhart
SC Fortuna Köln: Paul Schünemann, Dominik Lanius, Jannik Löhden, Nico Ochojski, Jan Luca Rumpf, Suheyel Najar, Timo Hölscher, Nico Brandenburger, Francis Chiagaemezu Ubabuike (74. Dan-Patrick Poggenberg), Roman Prokoph, Mike Owusu (85. Hamza Salman) - Trainer: Alexander Ende
Schiedsrichter: Jonathan Lautz (Burbach) - Zuschauer: 0
Tore: 1:0 Oguzhan Kefkir (59.), 2:0 Felix Backszat (84.).

Aufrufe: 07.3.2021, 15:55 Uhr
Sascha KöppenAutor