2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Oguzhan Kefkir schließt sich Rot-Weiß Oberhausen an.
Oguzhan Kefkir schließt sich Rot-Weiß Oberhausen an. – Foto: Marcel Eichholz

Oguzhan Kefkir wechselt zu RWO, Präsident Hajo Sommers gibt Posten ab

Regionalliga West: Bedeutende Personalentscheidungen gibt es in diesen Tagen bei Rot-Weiß Oberhausen.

Beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen tut sich personell in diesen Tagen so einiges. Seit dem Vormittag ist bekannt, dass Jörn Nowak die Nachfolge von Cheftrainer Mike Terranova antreten wird, bereits am Montag verkündeten die Kleeblätter die Verpflichtung von Offensiv-Allrounder Oguzhan Kefkir. Zu guter Letzt gab es nun auch die Bestätigung, dass Präsident Hajo Sommers seinen Posten abgibt.

Personalentscheidungen gibt es in diesen Tagen einige bei Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen. Am Dienstag stellte der Verein den neuen Cheftrainer vor. In der neuen Saison trägt Jörn Nowak die Verantwortung an der Seitenlinie (wir berichteten hier). Dann kann Nowak auch auf die Dienste eines Angreifers zählen, der ihm aus seiner Zeit bei Rot-Weiss Essen noch bestens bekannt ist. Oguzhan Kefkir wechselt nämlich zu RWO.

>>> Das ist Oguzhan Kefkir

Der Flügelspieler gehörte in der abgelaufenen Saison zu den Dauerbrennern bei RWE in der 3. Liga. In 35 Partien stand er für die Hafenstraße-Kicker auf dem Feld, verabschiedete sich am Wochenende mit einer starken Leistung und dem Gewinn des Niederrheinpokals zu seinem neuen Arbeitgeber. Der 31-Jährige wurde beim VfL Bochum ausgebildet, wo ihm auch der Sprung zu den Senioren gelang und er sowohl in der 1. als auch der 2. Bundesliga spielte. In der Folge führte ihn sein Weg über Alemannia Aachen, Borussia Dortmund, den VfR Aalen und den KFC Uerdingen nach Essen, wo er insgesamt vier Jahre spielte.

Stimmen zur Kefkir-Verpflichtung

"Oguzhan war unser absoluter Wunschspieler für die Offensive. Daher sind wir froh, dass wir ihn überzeugen konnten. Er hat sein Können in den letzten Jahren sowohl in der Regionalliga als auch in der 3. Liga unter Beweis gestellt und ging mit seinen Leistungen als Führungsspieler voran. Oguzhan wird unserem Offensivspiel noch mehr Qualität verleihen", erklärt RWO-Sportdirektor Patrick Bauder in den Vereinsmedien.

Der Spieler selbst ergänzt: "Oguzhan war unser absoluter Wunschspieler für die Offensive. Daher sind wir froh, dass wir ihn überzeugen konnten. Er hat sein Können in den letzten Jahren sowohl in der Regionalliga als auch in der 3. Liga unter Beweis gestellt und ging mit seinen Leistungen als Führungsspieler voran. Oguzhan wird unserem Offensivspiel noch mehr Qualität verleihen."

Paukenschlag in der Führungsetage

Während der Pressekonferenz zur Verpflichtung von Nowak als neuem Cheftrainer kam es zu einem personellen Paukenschlag. Der langjährige RWO-Präsident Hajo Sommers hat den Vorsitz abgegeben und ist ab sofort nur noch im Vorstand des Vereins tätig, wo er sich um die Bereiche Frauen und Marketing kümmern wird. Die Führung übernahm der bisherige zweite Vorsitzende Thorsten Binder.

"Es ist ganz wichtig zu sagen, dass Hajo im Vorstand bleibt. Wir arbeiten im Team. Es ist nur eine Rochade von den Ämtern, nicht von den Gesichtern", wird Binder im Reviersport zitiert und weiter: "Es ist wichtig für den Verein, dass wir ruhig und sachlich arbeiten können."

Aufrufe: 06.6.2023, 20:00 Uhr
Marcel EichholzAutor