2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Aus allen MTK-Ligen unterhalb der Gruppenliga steigen nur noch die letzten beiden Mannschaften direkt ab. F: Rinke
Aus allen MTK-Ligen unterhalb der Gruppenliga steigen nur noch die letzten beiden Mannschaften direkt ab. F: Rinke

Verringerte Absteigerzahlen im MTK

Nur noch die letzten beiden Teams in der KOL und KLA gehen direkt runter +++ Kelsterbach II steht als erster Absteiger aus der Kreisliga A fest +++ In der KLB und KLC jeweils nur der Letzte +++ Relegation Zur C-Liga fällt weg

Main-Taunus. Auf der Zielgeraden der Spielzeit 17/18 gibt es für alle noch abstiegsbedrohten Vereine frohe Kunde. Die vor Rundenbeginn festgelegte direkte Absteigerzahl wurde von drei auf zwei reduziert. In der KLB und KLC steigt nur der Letztplatzierte ab, während der Vorletzte in die Relegation geht. Diese wird nicht zwischen C- und D-Liga ausgetragen, wodurch der SV Fischbach direkt in die Kreisliga C aufsteigt. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die letzten beiden Spieltage.

Wie der stellvertretende Kreisfußballwart, Dirk Webert, bestätigte, wird es am Ende der Saison nur jeweils zwei direkte Absteiger aus der Kreisoberliga und aus den Kreisligen A bis C geben. Der freiwillige Rückzug des 1.FC Viktoria Kelsterbach in die Kreisoberliga belastet das Absteigerkontingent damit nicht. Somit der SV 09 Hofheim, der 1.FC Lorsbach und der SV 07 Kriftel in der KOL den zweiten Absteiger und den Relegationsteilnehmer unter sich aus.

Bremthal II noch nicht weg vom Fenster

In der Kreisliga A profitieren die abstiegsbedrohten Teams vom Rückzug der zweiten Garde des 1.FC Viktoria Kelsterbach zum Ende der Runde. "Die Mannschaft spielt die Saison zu Ende und alle Ergebnisse werden - wie gespielt - gewertet. Sie wird nach Rundenende auf den letzten Platz gesetzt und steht als erster Absteiger fest. Der Vorletzte geht ebenfalls runter, während der Drittletzte die Relegation spielt", erklärte Webert. Dadurch hat die SG Bremthal II doch noch die Chance die Klasse zu halten, wenn auch nur über die Relegation. Und auch der BSC Altenhain, der TuS Niederjosbach und die DJK Zeilsheim dürften sich über die neue Konstellation freuen.

Fischbach geht direkt hoch

Eine Liga tiefer befinden sich damit nur noch die zweiten Garden des SV 07 Kriftel und der TuRa Niederhöchstadt in der Verlosung um den Relegationsplatz. In der C-Liga steht mit dem Rückzug des FC Germania Okriftel II der einzige Absteiger schon lange fest. Mit dem Wegfall der Relegation zwischen D- und C-Liga steigt der SV Fischbach direkt auf.

Aufrufe: 015.5.2018, 12:00 Uhr
Marcus MühlenbeckAutor