2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
Ludwig Preis bei der Arbeit auf dem Platz. Foto: Wagner
Ludwig Preis bei der Arbeit auf dem Platz. Foto: Wagner

PREISverdächtig: 3 Klubs in einem Jahr

Lali Mitte: Ludwig Preis bilanziert Eltersdorfs Halbserie

Der SC Eltersdorf ist nach schwachem Start in der Landesliga Mitte wieder in die Spur gekommen. Nach dem Trainerwechsel von Andreas Speer (46) zu Ludwig Preis (39) sind die Kicker aus dem Stadtteil von Erlangen wieder gut im Rennen. Speer hatte mehr als acht Jahre erfolgreich in Eltersdorf gewirkt, doch in dieser Spielzeit kam sein Team nicht so richtig in Tritt. Der Trainerwechsel Ende August war unvermeidlich. Somit übernahm Preis den damals Drittletzten und führte ihn auf Rang acht.

Ludwig Preis, ein gebürtiger Passauer, hat sich als Trainer bereits einen Namen gemacht. Unter Roland Seitz (46), jetzt Coach in der Regionalliga West bei Eintracht Trier, war Preis Co-Trainer in der damals dritten Liga beim 1. SC Feucht. Danach war Preis, der in Vestenbergsgreuth zu Hause ist, vier Jahre Chefanweiser beim TSV Neustadt/Aisch, führte diesen im ersten Jahr aus der Bezirksoberliga Mittelfranken in die Landesliga Mitte und belegte dort die Plätze neun, sechs und zwei. Im Sommer scheiterte Preis mit den Aischgründern in der Relegation zur Bayernliga an der SpVgg Ansbach. Der Weggang aus Neustadt/Aisch stand da bereits länger fest. Preis wollte den Bezirksoberligisten Baiersdorfer SV übernehmen. Doch nach wenigen Tagen trennten sich beide Parteien wieder. Seit Ende August ist Preis nun in Eltersdorf tätig und hat aus elf Spielen sechs Siege und drei Unentschieden bei 26:13 Toren geholt. FuPa sprach mit dem Erfolgstrainer.



FuPa: Wo warst Du als Spieler aktiv?
Ludwig Preis: Ich bin ja in Passau geboren und habe alle Jugend-Mannschaften beim 1. FC Passau durchlaufen. Mit 16 Jahren habe ich schon in der ersten Mannschaft in der Landesliga Mitte gespielt. Weitere Stationen waren der TSV Vestenbergsgreuth, SpVgg Bayreuth, SpVgg Jahn Forchheim und sechs Jahre beim 1. SC Feucht, wo ich dann Co-Trainer war.

FuPa: Hallo Ludwig, was machst Du in der fußballlosen Zeit?

Preis: Ich kann jetzt etwas durchschnaufen. Denn mein Job beansprucht mich doch arg und in diesem Jahr habe ich immerhin drei Vereine gehabt.



FuPa: Nach Neustadt/Aisch kam das Intermezzo in Baiersdorf und nun bist Du schon seit knapp vier Monaten in Eltersdorf. Wie fällt Dein Fazit am aktuellen Standort aus?
Preis: Mit der Entwicklung der Mannschaft bin ich total zufrieden. Uns hatte die Konstanz gefehlt. Die ist jetzt da. Vor allem sind wir schon mal von den Abstiegsplätzen weg. Wir werden im neuen Jahr konzentriert weiterarbeiten. Wo das tabellarisch endet, wird man sehen.

FuPa: Gibt es in der Winterpause personelle Veränderungen?
Preis: FuPa hat ja bereits gemeldet, dass Manfred Krotz vom TSV Neustadt/Aisch zu uns kommt. Das sind bis dato alle Zugänge. Nach jetzigem Stand wird uns niemand verlassen.

FuPa: Wie lautet die Zielsetzung für das Jahr 2011?
Preis: Wir wollen uns weiter stabilisieren. Dazu werden wir die Vorbereitung nutzen. Wir haben einen intensiven Vorbereitungsplan. Ich hoffe, dass wir den vom Wetter her umsetzen können.

"Es gilt im Spielbetrieb neue Strukturen zu schaffen."

FuPa: Gibt es interessante Testgegner?
Preis. Am 15. Januar 2011 steigen wir ins Training ein. Am 22. Januar spielen wir dann gegen das Regionalliga-Team des 1. FC Nürnberg. Dann folgen Spiele gegen Bezirksoberligisten wie den FSV Stadeln und den BSC Erlangen. Am 12. Februar testen wir im finalen Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth II. Wir haben also Spiele, wo wir gegen die beiden Regionalligisten unsere Defensive testen und gegen die niederklassigen Gegner hoffentlich unsere Offensive ausprobieren können. Wie gesagt, wenn das Wetter mitspielt. Aber der Plan steht.

FuPa: Du hast schon einige Erfahrung im Trainergeschäft. Wie gefällt Dir der noch relativ neue Job beim SC Eltersdorf?
Preis: Sehr gut. Der Verein hat gewachsene Strukturen. Die Funktionäre sind teilweise schon Jahrzehnte im Amt. Es herrscht hier eine sehr familiäre Atmosphäre. Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Ich fühle mich hier sehr wohl. Es gilt aber im Spielbetrieb neue Strukturen zu schaffen. Daran arbeite ich mit dem Führungsteam zusammen. Es geht auf jeden Fall vorwärts.

FuPa: Der SC Eltersdorf spielt insgesamt die zehnte Saison in der Landesliga Mitte. Ist die Bayernliga beim SC Eltersdorf ein Thema?
Preis: Im Moment sicher nicht. Aber ich bin ein Trainer, der nach oben will. Da muss das mittelfristig sicher das Ziel sein.

Aufrufe: 022.12.2010, 14:03 Uhr
Dirk MeierAutor