2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Sein Debüt für die SpVg Frechen 20 wird Torwart Eric Klaas (hinten) in der Dürener Westkampfbahn geben.
Sein Debüt für die SpVg Frechen 20 wird Torwart Eric Klaas (hinten) in der Dürener Westkampfbahn geben.

Hürth will starke Leistung bestätigen

Jonas Gradler steht im Kader des GKSC - der Brühler SC muss nach Bad Honnef

An die Leistung vom ersten Spieltag anknüpfen will der GKSC Hürth, der trotz der 0:1-Pleite in Nierfeld eine starke Leistung bot. „Jetzt gilt es, dass wir im vorderen Drittel gefährlicher werden, unsere Torchancen nutzen und uns mit einem guten Ergebnis belohnen“, fordert GKSC-Coach Sebastian-Neumann-Rystow vor dem Heimauftakt gegen den SV Eilendorf. Nach auskurierter Krankheit dürfte Jonas Gradler erstmals im Kader stehen. Tobias Zimmer fällt dagegen weiterhin aus.

Nach der knappen Auftaktniederlage gegen den GFC Düren steht der BC Viktoria Glesch/Paffendorf bei Hertha Walheim vor der nächsten schweren Bewährungsprobe. „Die Philosophie von Walheim ist bekannt. Sie kommen mit viel Tempo über die Außenpositionen und spielen einen guten Ball“, weiß BCV-Trainer Konrad Czarnetzki, der hofft, dass sein Team den Angriffsbemühungen der Hertha standhalten kann. „Diesmal wollen wir selbst aber auch offensiv zur Geltung kommen. Das ist uns gegen Düren leider nicht gelungen“, so der Übungsleiter, der in der Offensive jedoch weiterhin auf den schnellen Kevin Brockhaus verzichten muss. Zudem hat sich der Verein von Sherif Krasniqi getrennt, der in der Vorsaison vom VfL Rheinbach an die Jahnstraße gekommen war. „Die Konstellation hat einfach nicht gepasst“, sagt Czarnetzki.

Nach dem klaren Heimerfolg über den SV Rott gastiert die SpVg Frechen 20 beim hochgehandelten GFC Düren. Den ersten Sieg will Frechens Trainer Micha Skorzenski nicht überbewerten: „Allen ist klar, dass wir uns noch steigern und die Abläufe weiter verbessern müssen.“ An der Dürener Westkampfbahn wird Eric Klaas sein erstes Spiel für die Zwanziger bestreiten. Der junge Torwart kam im Sommer aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen nach Frechen. „Beide Torhüter haben eine wirklich gute Vorbereitung absolviert, sodass sich beide ihre Spiele verdient haben“, sagt Skorzenski, der auf den an der Schulter verletzten Julian Knoll und Sebastian Ramspott verzichten muss.

Steigerungspotenzial sieht Tilman Waegner vor dem zweiten Spiel seines SC Brühl in der Staffel 1 der Landesliga: „Gegen Lohmar hatten wir in der ersten Halbzeit Glück, dass Thomas Nolden zweimal glänzend pariert. Das 4:0 war letztlich deutlich zu hoch, sodass unsere Brust nicht so breit ist“, sagt der SC-Coach vor dem Spiel beim FV Bad Honnef, der zum Ligastart im Aufsteigerduell bei Borussia Hohenlind mit 0:1 unterlegen war. „Es wird eine schwere Aufgabe, die wir konzentriert annehmen müssen“, weiß Waegner, der weiterhin auf den verletzten Amine Abouer-Raja verzichten muss.

Aufrufe: 01.9.2017, 07:00 Uhr
KSTA-KR/Stefan KühlbornAutor