2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Weitere Talente heranführen

Schnellcheck zur neuen Saison (17): SC Borussia Lindenthal-Hohenlind U19

Jan Holland hat im Sommer die U19 des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind übernommen. Er kennt den Verein recht gut und möchte nun seinen Teil dazu leisten, die Spieler fussballerisch und menschlich weiter zu entwickeln. Sportlichen Erfolg sieht er aber dennoch auch als Ansporn.
1. Die abgelaufene Saison war für uns…
Ich kann für die abgelaufene Saison 2016/ 2017 für die U19 unseres Vereins kein Saisonfazit abgeben, da ich die Aufgabe als Trainer der U19 erst zur neuen Saison 2017/2018 übernehme.


2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?
Der Weggang von Markus Krämer zum TSC Euskirchen hinterlässt eine große Lücke. Markus hat mit seinem Trainer- und Betreuerteam sowie unter den gegebenen Bedingungen bei der Borussia in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet, die Zusammenarbeit mit ihm hat mir sehr viel Spaß gemacht. Diese war zudem sehr erfolgreich, denn Spieler wie Thomas Dürscheid, Daniel Spiegel und David Meyes haben aus der eigenen Jugend kommend großen Anteil an den Aufstiegen der Seniorenmannschaften in die Bezirksliga (2015) und zuletzt in die Landesliga (2017) gehabt.
Wir haben in den letzten Wochen begonnen, einen adäquaten Kader für die neue Saison zusammenzustellen. Aus den letztjährigen Mannschaften der U17/ U19 sind gute Jungs dabei, die das Korsett bilden sollen, des Weiteren haben wir einige Neuverpflichtungen getätigt. Einige Planstellen sind aber noch zu vergeben, Gespräche dazu laufen.

3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Es wurden im Jugendbereich mit Niko Koutousakis für die U17 als auch mit mir für die U19 neue Trainer verpflichtet. Nach drei abwechslungsreichen und intensiven Jahren bei den Senioren im Verein gehe ich die neue Aufgabe leidenschaftlich und mit Begeisterung an, die Jungs machen einen wissbegierigen und motivierten Eindruck.


4. So bereiten wir uns auf die neue Spielzeit vor…
Die Spieler und der neue Trainer müssen sich möglichst schnell gut kennenlernen. Wir werden die Vorbereitungszeit intensiv nutzen, sowohl auf als auch neben dem Platz.


5. In der nächsten Saison wollen wir…
Die Bilanz der letzten Jahre mit dem zweimaligen Erreichen der Qualifikationsspiele für die Mittelrheinliga dient als Ansporn. Ich möchte aktiven Fußball spielen lassen, offensiv und druckvoll sowie dominant. Für mich steht aber losgelöst von einem Tabellenplatz die Weiterentwicklung der Spieler im Vordergrund, neben der weiteren sportlichen Ausbildung sollen die Jungs auch menschlich reifen, der ältere Jahrgang soll zudem an die Senioren herangeführt werden.


6. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?
Den Anspruch haben sicherlich die Mannschaften, die auch in den letzten Jahren oben mit dabei waren.

Antworten von Trainer Jan Holland

Aufrufe: 03.8.2017, 19:55 Uhr
gelöscht gelöschtAutor