2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

VfR Borgentreich will den Klassenerhalt

Der Kreismeister aus Borgentreich will sich mit dem neuen Trainer Daniel Bartoldus in der Bezirksliga etablieren.Dafür wurde der Kader enorm vergrößert und auch qualitativ aufgestockt

Verlinkte Inhalte

„Den Fahrstuhl stoppen“. Mit dieser Alltagsmetapher, die sich auf den Ligaverbleib im Fußball übertragen lässt, drückt der neue Coach des amtierenden A-Liga-Meisters Daniel Bartoldus den größten Wunsch des gesamten Vereines aus. Der VfR Borgentreich hat nämlich genug davon, nach einer Meisterschaft in der höchsten Kreisklasse in der Bezirksliga im darauffolgenden Jahr die Segel wieder streichen zu müssen.

„Wir wollen nicht schon wieder direkt runter. Die jungen Talente haben es verdient, längere Jahre überkreislich zu spielen. Wir wissen aber, dass es eine Herausforderung wird, in der starken Bezirksliga die Punkte für den Klassenerhalt einzusammeln“, erklärt der neue Chef auf der Kommandobrücke. Daniel Bartoldus ist der Nachfolger des langjährigen Coaches Jürgen Voss und wird in seiner Ansage von mehr als 20 hochmotivierten Spielern beim Pressetermin vor dem Vorbereitungstestspiel gegen Dringenberg unterstützt. „Es fehlen sogar noch einige“, fügt Bartoldus an und freut sich sichtlich über die Größe der Mannschaft des neuen Bezirksligisten: „Mit meinem Kader bin ich sehr zufrieden. Alle unsere Wunschspieler sind zu uns gekommen und dadurch sind wir viel breiter aufgestellt. Die meisten Zugänge haben dazu in der Jugend schon beim VfR gespielt und kennen dadurch das Umfeld. Mir macht es großen Spaß mit dem Team zusammen zu arbeiten“.
Zählt man die hochgemeldeten Jugendspieler und die Akteure, die zwischen der zweiten und ersten Mannschaft pendeln, auch noch mit stehen auf der Kaderliste des VfR 30 Akteure, von denen sechs externe Neuzugänge sind. In der kommenden Serie wird es somit ein Problem an Spielermangel definitiv nicht geben. Mit Hendrik Dohmann (SF Warburg) verpflichtete Borgentreich einen zweiten Keeper, Lukas Rehrmann (SG Bühne/Körbecke) und Philipp Wiegard (A-Jugend Spvg. Brakel) sind in der Reihe davor ebenfalls für die Verhinderung von Toren vorgesehen. Für das Mittelfeld, beziehungsweise die Offensivabteilung kamen Daniel Wrede (SC Manrode), Marius Röhl (Barnstorf) und der namhafteste Zugang der Bartoldus-Elf Christian Rasche (SF Warburg), dessen Qualitäten kreisbekannt sind und auch schon höherklassig unter Beweis gestellt wurden. „Die Neuzugänge sind alle sehr wichtig für uns. Wir haben nun jede Position doppelt besetzt und so können Ausfälle gut kompensiert werden. Dazu herrscht ein förderlicher Konkurrenzkampf. Christian Rasche kann die jungen talentierten Spieler mit seiner Erfahrung führen, weiterentwickeln und für uns Spiele durch seine Qualität entscheiden“, ist der Übungsleiter vollends überzeugt. Um den harten Sprung von der A-Liga zur Bezirksliga bewältigen zu können, wird in Borgentreich mit mindestens 18 Mann dreimal die Woche trainiert und am Wochenende gespielt.
Neben den fitnesstechnischen Grundlagen legt Bartoldus in der Vorbereitung einen besonderen Wert auf ballorientiertes Verteidigen, da sich die Defensivarbeit des gesamten Teams am meisten gegenüber der letzten Serie steigern muss. Da Borgentreich als Aufsteiger in der Bezirksliga über wesentlich weniger Ballbesitz als zu A-Liga-Zeiten verfügen wird, muss dazu die Umschaltbewegung im Spiel des VfR wesentlich zügiger von statten gehen. „Wir haben am Trainingswochenende in den Testspielen gegen Neuenbeken und Dringenberg gemerkt, was wir noch aufarbeiten müssen. Trotzdem freue ich mich schon jetzt, die Herausforderung Bezirksliga anzugehen“, so der Trainer.

Kader: Tobias Arendes, Hendrik Dohmann, Frederik Schumacher, Max Schumacher, Thomas Seiwert, Kai Niemeier, Tobias Sökefeld, Lukas Rehrmann, Phillip Wiegard, Lorenz Berlage, Jonathan Kornhoff, Heiko Rasche, Alexander Fögen, Simon Berlage, Daniel Wrede, Christian Rasche, Marius Röhl, Sascha Unger, Jan Fögen, Niklas Mertens, Tobias Cloidt, Dominik Schumacher, David Arendes, Andreas Rasche, Leon Goldstein, Nick Henkenius, Manuel Conze, Christopher Brand
Zugänge: Hendrik Dohmann, Christian Rasche (beide Warburg), Lukas Rehrmann (Jugend Brakel), Phillip Wiegard (Bühne/Körbecke), Daniel Wrede (Manrode), Marius Röhl (Barnstorf)
Abgänge: Stefan Kloidt (Karriereende), Alexander Niemeier (Bühne/Körbecke), Stefan Gabriel, Stefan Rasche, Florian Hoffmann.
Trainer: Daniel Bartoldus, Kai Niemeier
Saisonziel: Klassenerhalt
Favoriten: Hövelhof, Heide Paderborn, Nieheim, Borchen

Aufrufe: 031.7.2017, 09:45 Uhr
Lars LangeAutor