2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Heides Fußballobmann Thomas Dressler, Sparkassen-Vorstandschef Hans Laven und Heides Vorsitzender Thomas Wilmes (v. l.) präsentieren die Silvester-Cup-Trophäe sowie die Namen der beiden Teams, die das Eröffnungsspiel bestreiten werden.
Heides Fußballobmann Thomas Dressler, Sparkassen-Vorstandschef Hans Laven und Heides Vorsitzender Thomas Wilmes (v. l.) präsentieren die Silvester-Cup-Trophäe sowie die Namen der beiden Teams, die das Eröffnungsspiel bestreiten werden.

Heide erwischt die Todesgruppe

Silvester-Cup-Gastgeber muss in der Vorrunde gegen Hövelhof, Sennelager und Upsprunge ran / Titelverteidiger Marienloh bestreitet das Eröffnungsspiel gegen Etteln

Der Silvester-Cup des SV Heide Paderborn hatte gerade in den vergangenen beiden Jahren zahlreiche Überraschungen zu bieten. Topfavoriten wie der SC Paderborn II und der Delbrücker SC schieden frühzeitig aus. Und mit dem SV Marienloh triumphierte Ende 2016 gar ein A-Ligist. Eben jene Marienloher werden am Donnerstag, 28. Dezember, um 16.30 Uhr im Sportzentrum Maspernplatz daher das Eröffnungsspiel der 30. Silvester-Cup-Auflage bestreiten. Gegner ist dann der SV BW Etteln. Dies ergab am Mittwochabend die Auslosung beim Turnier-Hauptsponsor Sparkasse Paderborn-Detmold.

Der Sparkassen-Vorsitzende Hans Laven bewies hierbei ein gutes Händchen. Allerdings bescherte er dem gastgebenden SV Heide nicht gerade eine leichte Vorrundengruppe. Die Rothekicker müssen am 29. Dezember gegen den Bezirksliga-Konkurrenten Hövelhofer SV sowie die A-Ligisten TuS Sennelager und SV Upsprunge ran. „Das sind reizvolle Aufgaben“, urteilt Heides Fußballobmann Thomas Dressler.
Stefan Weiß, Sportlicher Leiter des Hövelhofer SV, kann der Auslosung ebenfalls Positives abgewinnen. „Letztes Jahr sind wir souverän durch die Vorrundengruppe marschiert und dann schon im Achtelfinale ausgeschieden. Diesmal bist du gleich von Anfang an gefordert. Vielleicht ist das gar nicht schlecht“, so Weiß.
Auch der Trainer von Titelverteidiger SV Marienloh war mit „Losfee“ Hans Laven zufrieden. „Mit dieser Gruppe können wir leben“, bilanziert Claas Teipel, dessen Team es mit den A-Ligisten SV Etteln, TuRa Elsen und Fortuna Schlangen zu tun bekommt. Im Achtelfinale könnte es dann eine Neuauflage des Duells gegen den SC Paderborn II geben. 2016 schlug der Underdog den Oberligisten im Achtelfinale mit 5:2, um anschließend sensationell zum Turniersieg zu marschieren. „Es wird natürlich verdammt schwer, so etwas zu wiederholen. Aber wir wollen es versuchen“, so Teipel.

Auf die SCP-Reserve warten schwere Gegner

Und während Marienloh und Vorjahresfinalist Mastbruch gleich am ersten Turniertag gefordert sind, kicken die vermutlich größten Favoriten auf den Silvester-Cup-Sieg 2017 erst am zweiten Tag. Neben dem SV Heide und dem Hövelhofer SV sind dann nämlich beispielsweise auch Oberligist SC Paderborn II, Westfalenligist Delbrücker SC und Bezirksliga-Spitzenreiter SCV Neuenbeken im Einsatz. Die U21 des SCP muss dann gegen den SV Atteln, den FC Dahl/Dörenhagen und den TSV Wewer ran. "Die Gruppe ist nicht ohne", kommentiert Thomas Dressler diese Lose. Die Attelner erhielten unterdessen von Moderator Markus Driller ein besonderes Kompliment. "Die sind zumindest an der Theke kaum zu schlagen", meinte der Mann vom SV Heide, der auch diesmal als Hallensprecher fungieren wird.

Dietmar Ape hatte derweil bei der Auslosung ein dickes Lob für die Heider parat. "Der Silvester-Cup ist das Leuchtturm-Seniorenhallenturnier unseres Fußballkreises", betonte der Vorsitzende des FLVW-Kreises Paderborn. Zudem blickte Ape noch einmal auf den Silvester-Cup 2015 zurück, bei dem der so genannte sprungreduzierte Futsal-Ball eine äußerst erfolgreiche Premiere gefeiert hatte. "Ihr habt dem Ball zum Durchbruch im Kreis Paderborn verholfen", so der Sportkreis-Chef.

Eintracht Paderborn wird erstmals fehlen

Und auch 2017 wird wieder mit dem sprungreduzierten Ball gekickt, der unter anderem für deutlich mehr Turnier-Tore gesorgt hat. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es hierbei vier Änderungen im Teilnehmerfeld: Neu mit dabei sind die FSV Bad Wünnenberg/Leiberg, die SG Husen/Henglarn, die DJK/SSG Paderborn und auch wieder der TuS Sennelager, der 2016 die Anmeldefrist verpennt hatte und sich nun auf eine höchst attraktive Vorrundengruppe freut. Dafür kicken der SV Büren, der VfL Lichtenau und der SCC Scharmede diesmal nicht mit. Erstmals in der Silvester-Cup-Geschichte fehlt zudem der SV Eintracht Paderborn, der seine erste Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet hatte.
Die Gruppen A bis D spielen am Donnerstag, 28. Dezember, von 16.30 Uhr bis 22:30 Uhr acht Achtelfinalisten aus. Die Gruppen E bis H sind am 29. Dezember von 16 Uhr bis 22.30 Uhr im Einsatz. Am 30. Dezember erfolgt der erste Anstoß um 15 Uhr, ehe um 21.30 Uhr das große Finale im Sportzentrum angepfiffen wird.

Den Spielplan gibt's hier: https://www.fupa.net/liga/28-silvester-cup/turnier_spielplan

Und hier die Vorrundengruppen im Überblick:
Gruppe A: SV Marienloh (Titelverteidiger), SV BW Etteln, TuRa Elsen, Fortuna Schlangen.
Gruppe B: SJC Hövelriege, SC RW Verne, Suryoye Paderborn, FSV Bad Wünnenberg/Leiberg.
Gruppe C: SC GW Espeln, SV BW Sande, BV Bad Lippspringe, Türk-Gücü Paderborn.
Gruppe D: DJK Mastbruch, DJK/SSG Paderborn, SV Dringenberg, SG Husen/Henglarn.
Gruppe E: SV Heide Paderborn, SV Upsprunge, Hövelhofer SV, TuS Sennelager.
Gruppe F: Delbrücker SC, SV Sudhagen, SC Borchen, SF Oesterholz-Kohlstädt.
Gruppe G: GW Anreppen, SC GW Paderborn, SCV Neuenbeken, SF BW Paderborn.
Gruppe H: SC Paderborn II, TSV Wewer, SV 21 Atteln, FC Dahl/Dörenhagen.

Aufrufe: 029.11.2017, 21:40 Uhr
Frank Beineke / Foto: Marc KöppelmannAutor