2024-05-02T16:12:49.858Z

FuPa Portrait
F: Jonas Tieben
F: Jonas Tieben

Ein Torwart, der das Feld organisiert

Phil Liesen steht nun in der A-Jugend für Blau-Weiß Papenburg zwischen den Pfosten

Schon viele Stationen durchlief Phil Liesen in seiner noch jungen Karriere. Alles begann bei seinem Heimatverein Viktoria Ahlen-Steinbild, der damals noch eigene Jugendmannschaften stellte. Doch schon in der E-Jugend verließ der motivierte Jugendliche den Verein zuerst zu BW Dörpen und später zum JLZ Meppen von wo aus er zurück zu seinem Heimatverein kehrte. Jetzt läuft Liesen für Blau-Weiß (BW) Papenburg auf.

Nachdem der Nachwuchstorwart bei Ahlen-Steinbild in der 1. Kreisklasse seine ersten Herrenerfahrungen machte, wechselt er nun zu BW Papenburg, wo er vorerst in der A-Jugend Mannschaft in der Landesliga spielen soll und sich langfristig einen Platz in der 1. Herren des Landesligateams sichern möchte.

Markus Schwarte, der bei Ahlen-Steinbild zusammen mit Liesen kickte, sieht in dem Torwart viel Potenzial: „Phil hat sehr viel Talent und kann mit ein bisschen mehr Ehrgeiz noch viel erreichen.“ Als Torwart sei er zudem stark auf der Linie und wäre jetzt schon eiskalt in eins gegen eins Situationen.

Als einen ehrgeizigen Spieler, der den modernen Torwart darstellt, bezeichnet ihn der jetzige Trainer der Steinbilder Thomas Schaffrath. Auch sein früherer Auswahltrainer Jupp Specken sieht das als eine Stärke des 18-Jährigen: „Phil ist ein unglaublich gut mitspielender Torwart. Man hätte ihn auch jederzeit auf dem Feld einsetzen können.“ Zudem habe er seine Mitspieler auch damals schon von hinten gut organisieren können.

Seinen Vater nimmt sich Phil als Vorbild. 113 Spiele hat Peter Liesen für den VFL Herzlake in der Oberliga Nord bestritten. „Natürlich ist es mein Ziel, irgendwann so hoch zu spielen wie mein Vater“, sagt Phil. „Doch ob es irgendwann für die Oberliga reicht, weiß ich nicht.“ Das Ziel, sich irgendwann bei Blau-Weiß Papenburg einen Stammplatz zu sichern, habe vorerst höhere Priorität. Doch zunächst, gelte es, in der A-Jungend Landesliga Spielpraxis zu sammeln und sich zu entwickeln.

Marco Langen, der schon mit Liesen zusammen in Dörpen kickte und schon seit längerer Zeit in Papenburg spielt, schätzt dessen Qualität hoch ein: „Phil ist ein starker Torwart mit guten Reflexen auf der Linie.“ Er sei ein Torwart, der über gute technische Qualitäten verfüge.

Aufrufe: 016.7.2017, 23:11 Uhr
Jonas TiebenAutor