2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Auf der Suche nach mehr Qualität

Fußball-Landesligist SC BW 94 Papenburg will mit dem Start der Vorbereitung ordentlich schuften und Fehlerquellen beheben

Papenburg Es geht wieder los: Nach der ersten Besprechung am Freitagabend hat Fußball-Landesligist BW Papenburg mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen.

Trainer Alfons „Alo“ Weusthof wird zusammen mit seinem Team ab sofort fünf Wochen schuften, damit die kommende Saison erfolgreicher wird als die vergangene, die Papenburg auf einem Abstiegsplatz beendet hatte. Lediglich dank der Entscheidung, dass es nur Auf- und keine Absteiger gibt, hielt das Team die Klasse.

Am Wochenende hat Weusthof „viele Dinge mit meinen Jungs besprochen“ und zeigte ihnen auf, welche Herausforderungen auf sie warten. „Ich habe der Mannschaft meine Prinzipien und Vorstellungen erzählt“, so der Coach. In seinen Augen müssen die Ergebnisse erheblich besser werden. Mit den Leistungen war er häufig einverstanden, doch seine Spieler belohnten sich nicht.

Der 62-Jährige empfindet die Aufteilung der Liga in zwei Staffeln interessant und spannend. „Es hat für mich etwas von Pokalcharakter“, meint er. Eines ist für ihn allerdings klar: „Wir müssen mehr Qualität an den Tag legen, um nicht wieder in einen Abstiegsstrudel zu geraten. Man darf sich nicht viele Fehler erlauben.“

Insgesamt hat Papenburg vier Spieler verpflichtet, die alle nicht unbekannt sind. Zum einen kehrt Eric Bruns nach einem Jahr beim Oberligisten Kickers Emden zurück. Bereits zwischen 2014 und 2019 schnürte sich der Offensivspieler die Schuhe für Blau-Weiß und stieg mit dem Verein 2017 in die Landesliga auf.

Des Weiteren wechselt Jonas Korte vom SV Surwold nach Papenburg. Beim Kreisligisten entwickelte sich der 22-Jährige zu einer festen Größe in der Verteidigung. Mit dem SVS spielte er jeweils zwei Jahre Bezirks- und Kreisliga. Bereits in seiner Jugend lief der Linksfuß für BW auf.

Korte trifft mit Malte Focken auf einen ehemaligen Mitspieler, mit dem er schon in der Papenburger A-Jugend zusammenspielte. Focken stößt vom Bezirksligisten BW Ramsloh (Kreis Cloppenburg) ebenfalls neu zum Weusthof-Team. In der vergangenen Saison erzielte er in 13 Saisonspielen drei Treffer.

Zudem wird aus der eigenen A-Jugend Tom Kruth neuer Bestandteil des Teams werden. Der Angreifer bewies schon in den vergangenen Jahren seinen Riecher vor dem Tor. Für ihn wird zur neuen Saison aus seinem ehemaligen Co-Trainer, Daniel Lass, nun ein Mitspieler. Lass hütet nämlich bereits seit 2016 das Tor der Papenburger. Als Testspieler nahm der 20-jährige Niederländer Lorenzo Hindriks am Training der Papenburger teil, der in der Saison 18/19 für BW Dörpen auflief.

Aufrufe: 04.8.2020, 09:45 Uhr
EmslandsportAutor