2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Karl-Heinz Rickelmann

Barrenpohl warnt vor Selbstzufriedenheit

Drei Jahre ging es für den SC Achmer nur bergauf - Trainer Mark Barrenpohl sieht kommende Saison als große Herausforderung

Nach dem souveränen Aufstieg aus der Kreisklasse belegten die Achmeraner in den beiden letzten Kreisliga-Spielzeiten Platz sieben und Platz fünf. Jetzt geht es darum die Relegation zu schaffen.

"Wir müssen aufpassen, dass es nach drei erfolgreichen Jahren keine Stagnation gibt", ist sich Mark Barrenpohl der Schwere der Aufgabe bewusst, seine Mannschaft auf dem Niveau der letzten Jahre zu halten und aufkommender Zufriedenheit sofort entgegenzuwirken.

Das Ziel für die neue Saison ist für Barrenpohl eindeutig das Erreichen eines Tabellenplatzes, der für die neue, zweigleisige Kreisliga ausreicht. Wenn dabei der Erfolg der letzten Saison wiederholt wird, würde der Trainer nichts dagegen sagen.

Bisher hat das Team eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich. Nach Siegen gegen Neuenkirchen II (4:0) und den SV Halverde (mit dem Ex-Schlichhorster Trainer Andreas Kreiling) (2:1) gab es auf der Sportwerbewoche in Kalkriese eine herbe 1:5-Niederlage. Dem will Barrenpohl aber keine zu hohe Bedeutung zumessen, wie bei vielen anderen Vereinen sind urlaubsbedingte Abwesenheiten der Normalfall, so dass bisher nie die vermeintliche Stammelf auflaufen konnte. In den restlichen Vorbereitungsspielen gegen Kalkriese, Nahne und Ankum I soll das Team auf den Saisonauftakt gegen die Wallenhorster Reserve fit gemacht werden.

Mit den Neuzugängen Kai-Torben Hoffeld (Epe), Christian Krieger (Engter), Marvin Irgang und Tristan Wobker (eigene II. Herren, beide aktuell verletzt) wurde der Kader zumindest in der Breite verstärkt, wobei Barrenpohl sich im Klaren ist, dass die Leistungsdichte im Kader aufgrund der schmalen Personaldecke nicht so groß ist wie bei den Topteams der Liga.

Dennoch geht der Trainer die Saison positiv an: "Wir müssen einfach bereit sein den ein oder anderen Weg mehr zu machen als der Gegner und dürfen uns nicht auf der Leistung der Vorjahre ausruhen. Wenn das gelingt werden wir die Relegation schaffen."

> Infos zum SC Achmer

Aufrufe: 023.7.2019, 19:57 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor