2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Michael Donau

Die Pokalspiele vom Freitagabend

Der Blick auf die Pokalspiele am Freitagabend und deren Ergebnisse +++ Mit einem Klick zu allen Spielberichten

Am gestrigen Freitagabend wurde nicht nur in über 20 Partien mit Blick auf die neue Saison getestet, darüberhinaus fanden auch vier Entscheidungsspiele in den Kreispokal-Wettbewerben statt. Während im Salzlandpokal und im Kreispokal des Jerichower Lands Halbfinals absolviert wurden, fanden im Kreispokal Wittenberg sowie im Kreisklassenpokal des Salzlands die Endspiele statt.

In Wittenberg setzte sich der favorisierte FC Grün-Weiß Piesteritz gegen den SV Graf Zeppelin Abtsdorf durch. Dabei verlangte der Landesklassist dem Verbandsliga-Aufsteiger aber die maximale Distanz von 120 Minuten ab. Nachdem Michael Müller die Grün-Weißen in der 67. Minute in Front brachte, egalisierte Andreas Tietel vom Elfmeterpunkt für die gastgebenden Grafen. In der anschließenden Verlängerung bewies Piesteritz jedoch ein sehr gutes Timing, so dass der Verbandsligist nach weiteren Müller-Treffern in der ersten und letzten Minute der Verlängerung vor knapp 350 Zuschauern als neuer Kreispokalsieger feststand.

  • Mit "Klick" auf den Pokal-Wettbewerb gelangt ihr zur entsprechenden Turnier-Übersicht, mit "Klick" auf das Ergebnis in den Spielbericht der Partie
Kreispokal Wittenberg 18:30 SV Graf Zeppelin Abtsdorf 1:3 FC Grün-Weiß Piesteritz
Im Kreisklassenpokal des Salzlandes standen sich zeitgleich der SV Rotation Aschersleben und die SG Grün-Weiß Beesenlaublingen vor 371 Zuschauern gegenüber. Ein Favorit war hier im Vorfeld nicht auszumachen, schließlich beendeten beide Kontrahenten die Saison 2019/20 (zum Zeitpunkt des Abbruchs) punktgleich in der 1. Kreisklasse 1 und stiegen gemeinsam in die Kreisliga auf. Das gestrige Duell entschieden die Rotation-Kicker - im Gegensatz zur jüngsten Liga-Begegnung - mit 3:0 für sich und lösten damit die SG Kleinmühlingen/ Zens II/ Eickendorf als "kleinen Pokalsieger" des Salzlandes ab.
Kreisklassenpokal Salzland 18:30 SV Rotation 1950 Aschersleben 3:0 SG Grün-Weiß Beesenlaublingen
Im "großen" Salzlandpokal spielten parallel der TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/ Zens und der 1. FSV Nienburg den zweiten Finalisten aus. Dabei schaltete der vermeintliche Underdog aus Nienburg den Landesliga-Aufsteiger aus. Nach einem Blitzstart führte der FSV durch Stefan Stein bereits nach wenigen Sekunden, was die Gastgeber aber schnell egalisierten. Auf die weiteren Gegentreffer durch die Joker Oliver Drachenberg und Tony Adam fand die Katte-Elf dann jedoch keine Antworten mehr. Salzlandpokal 18:30 TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen-Zens 1:3 1. FSV Nienburg
Der Burger BC gab sich derweil als Favorit zu Gast bei der SG Blau-Weiß Gerwisch keine Blöße und buchte mit einem 4:0-Erfolg sein Finalticket im Jerichower Land. Dabei brachte Oliver Gase seinen BBC mit einem direkten Freistoß zur Pause in Front. Nach dem Seitenwechsel erhöhten schließlich Christopher Schmidt, Janik Friedrich und Sasha Frank Ulrich. Positiv dürfte dieses Ergebnis beim TSV Brettin-Rossdorf und der TSG Grün-Weiß Möser angekommen sein. Diese beiden Teams spielen nun im heutigen zweiten Halbfinale den Landespokal-Teilnehmer aus, da der Burger BC als Landesliga-Aufsteiger bereits gesetzt ist.
Kreispokal Jerichower Land 18:00 SG Blau-Weiß Gerwisch 0:4 Burger BC


Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 08.8.2020, 06:00 Uhr
FuPa Sachsen-AnhaltAutor