2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Foto: Göll
Foto: Göll

Plauen ist bei Blau-Weiß Leipzig Favorit - und gewarnt

VFC tritt am Samstag im Sachsenpokal in der Messestadt an / Nico Quade: Das Ziel heißt Weiterkommen / Kader fast komplett

Verlinkte Inhalte

Am Sonnabend geht der VFC Plauen auf Reisen nach Leipzig und greift in der zweiten Runde des Landespokals Sachsen ins Pokalgeschehen ein. Um 15.00 Uhr wird das Spiel im Stadion der Freundschaft angepfiffen. Gegner ist dort der FC Blau-Weiß Leipzig. Der Kontrahent spielt in der Landesklasse Nord und steht aktuell auf dem vierten Tabellenplatz.

Die Leipziger von Blau-Weiß sind hervorragend in die neue Saison gestartet. Ihr Auftaktspiel gestalteten sie erfolgreich und besiegten zu Hause den ATSV Würzen mit 1:0. Eine Woche später ließen die Blau-Weißen mit einem 8:0-Auswärtssieg bei der SG Rotation Leipzig 1950 aufhorchen, wurden aber am vergangenen Wochenende wieder geerdet. Zu Hause reichte es gegen den FSV Krostitz "nur" zu einem 0:0.

VFC-Trainer Nico Quade und sein Co Sven Römhild kennen die Spielweise des Gegners. Die stark abweichenden Ergebnisse an den drei ersten Spieltagen in der Landesklasse werfen dennoch einige Fragen auf: Auf der einen Seite der Hurra-Fußball bei Rotation und dann eben das Remis gegen Krostitz.

VFC-Trainer Nico Quade sieht wie folgt auf die Auswärtsaufgabe: "Wir sind gewarnt vorm Gegner. Aber wir sind der Favorit und und wollen eine Runde weiterkommen. Außer den Langzeitverletzten sind alle Spieler an Bord, bis auf Tim Wüstenhagen, der eine Rote Karte aus dem Spiel in der zweiten Mannschaft absetzen muss. Domenic Knoll und Nils Bauer befinden sich wieder im Training. Aber ich werde mit ihrem Einsatz kein Risiko eingehen."

Der VFC Plauen muss in Leipzig auf sich sehen und alles dafür tun, sein Spiel durchzubringen. Der Favoritenrolle ist sich die VFC-Elf bewusst. Wie schwer solche Spiele aber bei den Underdogs sind, zeigten die Pokalspiele in der vergangenen Saison. Deshalb nimmt der VFC Plauen seinen Gegner entsprechend ernst. Das Erreichen der dritten Pokalrunde ist schließlich das erklärte Ziel der Plauener in Leipzig. Dazu wünschen wir der Mannschaft viel Erfolg und zahlreiche mitreisende Fans.

Aufrufe: 030.8.2017, 14:03 Uhr
Ilong Göll / VFCAutor