2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Sven Sonnenberg

Austausch mit klarem Ergebnis

Landesliga +++ Deutliches Votum der Landesliga-Vereine nach Video-Konferenz mit dem FSA

Nachdem der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) am Mittwochabend per Videokonferenz ein Meinungsbild seiner 19 Oberhaus-Vertreter eingeholt hatte, kamen tags darauf die Landesligisten zu Wort. Wie schon die Verbandsliga-Vereine tendierten diese in der Abstimmung mit großer Mehrheit zum Abbruch der Spielzeit 2020/21 ohne Wertung, folglich ohne sportliche Auf- und Absteiger.

Preussen-Manager Klaus-Dieter Theise zeigte sich im Nachgang sowohl von der Entscheidung als auch von der Veranstaltung angetan. „Wir brauchten eine Lösung und das hat man der Runde auch angemerkt. Die Gespräche waren sehr sachlich und ergebnisorientiert“, erzählte der 64-Jährige. In der Abstimmung vertrat Theise im Namen des MSC Preussen eine klare Meinung: „Wir sind bei unseren Gesprächen zum Entschluss gekommen, dass eine Annullierung der einzige richtige Schritt in dieser Situation ist. Auch, wenn die Entscheidung für uns als Tabellenzweiter mit noch allen Chancen zum Aufstieg natürlich unglücklich ist.“

In Stadtfeld war man sich der Entscheidung ebenso sicher. „Wir sehen keine Möglichkeit, die Saison in diesem Rahmen bis zu einer Wertung zu führen“, begründet Co-Trainer Martin Riemann das Voting des MSV Börde für die Annullierung. Auch der 36-Jährige lobte den Rahmen der Videokonferenz: „Zum einen ist es schön, dass wir vom Verband in die Entscheidung mit eingebunden werden, zum anderen aber auch, dass sich die Vereine dabei so konstruktiv eingebracht haben.“ Neben Preussen und Börde gehörten auch die beiden weiteren Magdeburger Landesliga-Vertreter TuS 1860 und VfB Ottersleben zu den Befürwortern des Abbruchs. „Dass sich die meisten Landesligisten über diese Entscheidung einig waren, ist ein sehr gutes Zeichen“, freute sich Riemann.

__________________________________________________________________________________________________

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

Aufrufe: 027.2.2021, 09:37 Uhr
Kevin GehringAutor