2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Venhuis
F: Venhuis

Das erste Drittel neigt sich dem Ende zu

Kreisliga A1: Kellerduell zwischen dem KSC und Osmanlispor +++ Lässt es Bövinghausen auch gegen den Hörder SC klingeln? Germania will den neunten Sieg in Serie.

Am Wochenende geht die Kreisliga A1 bereits in den zehnten Spieltag. Ein Drittel der Saison ist dann um! Die bestimmende Mannschaft war in diesem Zeitraum ganz klar RW Germania, dass zuletzt acht Mal in Serie gewann und diese Serie gegen den VfB Westhofen ausbauen möchte. Zuletzt schoss sich auch der TuS Bövinghausen ins Blickfeld und ließ es richtig krachen. Klappt dies auch gegen den Hörder SC? Im Keller treffen sich der Kirchhörder SC II und der SC Osmanlispor zum Direktduell.

SpVg Berghofen - SV Urania Lütgendortmund (So 13:00)
Wer nach neun Spieltagen weiterhin ohne Punkt am Tabellenende steht, scheint aktuell einfach nicht konkurrenzfähig zu sein. Dies trifft auf den SV Berghofen zu. Neun Spiele, neun Niederlagen. Was soll da Hoffnung machen? So komisch es auch klingt, die Antwort auf diese Frage liefert ein Blick auf die Tabelle. Trotz der katastrophalen Bilanz ist Berghofen noch "nur" sechs Punkte vom Relegationsplatz entfernt, auf dem aktuell der BSV Schüren II steht. Es ist also weiterhin alles drin. Die Aufgabe wird jedoch keine einfache. Der SV Urania Lütgendortmund entwickelt sich mehr und mehr zum Geheimtipp für den Aufstieg. Sechs Partien in Serie sind die Uranen nun schon ungeschlagen. Mit 19 Zählern beträgt der Abstand auf Rang zwei lediglich drei Punkte. Ein Problem ist allerdings, dass Jan Niklas Lohberg, Sven Walper und Kimaz Hamza sich mit Verletzungen rumplagen. Vor allem Walper wird mit einem Wadenbeinbruch noch länger ausfallen. Im Sturm hat Coach Christian Franke also nicht mehr die Qual der Wahl: Zeit für Luca Beermann und Christian Rummel, endlich zu netzen.



Kirchhörder SC II - SC Osmanlispor Mengede (So 13:00)

Krisenduell in Kirchhörde! Der Kirchhörder SC II und der SC Osmanlispor Mengede können mit der bisherigen Saison alles andere als zufrieden sein. Der KSC hat bisher sieben Punkte eingefahren, kassierte am vergangenen Wochenende gegen den TuS Bövinghausen eine herbe 0:6-Klatsche und ist nun bereits seit sechs Partien ohne Sieg. Ein winziger Zähler trennt den KSC II von einem Abstiegsplatz. Die Bilanz des SC Osmanlispor ist noch schwächer. Erst drei Punkte wurden eingesammelt - diese allerdings in der Vorwoche im Duell gegen das Schlusslicht aus Berghofen. Der Vorteil der Gäste, die in der Auswärtstabelle auf dem letzten Tabellenplatz stehen: Sie wissen, wie Abstiegskampf geht. Für Osmanlispor ist der Klassenkampf das tägliche Brot, der KSC II spielte in der vergangenen Saison noch in ganz anderen Gefilden.



BSV Schüren II - Mengede 08/20 II (So 13:00)

"Das Team ist nach dem enttäuschenden Derby absolut in der Bringschuld", sagte uns Mengedes Coach Fadil Salkanovic und sendete somit eine Botschaft an seine Mannschaft. Mit dem Auftritt gegen die DJK Nette war Salkanovic alles andere als zufrieden - zumal es die zweite Niederlage in Folge war. Mengede hat somit die eigene Erfolgsserie wieder etwas verspielt. Umso wichtiger wäre ein Erfolg gegen den BSV Schüren II, denn mit einem Sieg würde Mengede zehn Punkte zwischen sich und die Abstiegsplätze bringen. "Wir haben die Chance, uns ein wenig abzusetzen. Ein Spiel unter der Woche gegen einen Bezirksligisten haben wir knapp verloren aber ich konnte einige Erkenntnisse daraus ziehen. Endscheident ist für mich am Sonntag, dass wir ein positives Ergebnis erzielen - egal wie", so Salkanovic. Ein Spiel auf hohem Niveau ist nicht zu erwarten. Vielmehr wird sich wohl auf die Grundtugenden konzentriert. Dies gilt für beide Mannschaften - auch den BSV, der die vergangenen fünf Partien verloren hat.



DJK Sportfreunde Nette - DJK Blau-Weiß Huckarde (So 15:00)
Mit der DJK Nette und Blau-Weiß Huckarde treffen zwei Mannschaften aus dem Verfolgerfeld aufeinander. Beide Teams stehen für Offensivfußball. Die Begegnung war früher ein Dauerbrenner in der Bezirksliga und der Kreisliga A, doch mittlerweile kennen sich die Mannschaften nicht mehr wirklich. Seit der Saison 2012/2013 gab es kein Aufeinandertreffen von Nette und Huckarde mehr. Nun könnte das Match einen vorentscheidenden Charakter bekommen. Der Sieger steht nach einem Drittel der Saison unter den Top-5 und kann absolut zufrieden sein, der Verlierer muss nach oben hin etwas abreißen lassen und könnte neun (Nette) oder zehn (Huckarde) Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze haben. Nette siegte zuletzt zwei Mal in Serie, Huckarde holte in diesem Zeitraum vier Punkte.



TuS Rahm - TuS Holzen-Sommerberg (So 15:00)
Der TuS Rahm scheint aktuell wie festgefroren. Seit mittlerweile drei Spieltagen liegen die Schwarz-Weißen auf Rang zehn. Damit werden sie in Rahm nicht zufrieden sein. Noch mehr sollten sie sich aber über die Ergebnisse ärgern. Gegen den VfB Westhofen gelang ein 2:2-Remis, gegen die beiden Spitzenmannschaften Germania (1:3) und Barop (0:2) ging Rahm leer aus. Somit ist die Abstiegszone immer näher gerückt. Klar ist: Wenn die Kicker vom TuS ihre Qualität abrufen, dann wird die Mannschaft mit dem Klassenkampf nichts zu tun bekommen. Die Betonung liegt hier allerdings auf dem Wort "wenn". Gegen den TuS Holzen-Sommerberg muss die Offensive funktionieren, soll wieder einmal ein Sieg herausspringen. Der Kontrahent beendete die eigene Negativserie zuletzt durch einen klaren 3:0-Erfolg über den BSV Schüren II und kletterte dadurch auf Position acht. Beide Mannschaften sind auf Augenhöhe zu erwarten, der Druck liegt allerdings bei Rahm.


SuS Oespel-Kley - Rot-Weiß Barop (So 15:00)
Rot-Weiß Barop wittert an diesem Spieltag seine Chance. Denn während die Rot-Weißen gegen SuS Oespel-Kley der haushohe Favorit sind, bekommt es Spitzenreiter RW Germania mit dem VfB Westhofen mit einem Team zu tun, gegen das ein Stolpern durchaus möglich ist. Barop beeindruckt aktuell auf ganzer Linie und zeigt, dass der Abstieg aus der Bezirksliga schnell wieder berichtigt werden soll. Gegen Nette, Schüren II und Rahm gelangen zuletzt drei Siege in Folge. Dabei kassierte Barop lediglich ein Gegentor! Kley musste im gleichen Zeitraum hingegen sechs Treffer hinnehmen und kassierte zwei Niederlagen (bei einem Sieg gegen Westhofen). Das jüngste Aufeinandertreffen wird den Hausherren noch in böser Erinnerung sein: In der ersten Runde des Kreispokals vermöbelte Barop Kley mit 7:1. Hattrickschütze damals war Fabian Grebe.


Hörder SC - TuS Bövinghausen (So 15:15)
20 Punkte, 40 Tore - 18 davon von Mateus Ajala Cardoniz - der TuS Bövinghausen drehte in den vergangenen Wochen so richtig auf. Die drei Kellerkinder Osmanlispor, Berghofen und Kirchhörde waren heillos überfordert mit der Offensivpower Bövinghausen. Allein in diesen drei Spielen netzte Bövinghausen 27 Mal! Und dennoch liegt der TuS nicht auf einem Aufstiegsplatz und muss sich aktuell mit der Verfolgerrolle arrangieren. Die hätte auch der Hörder SC gerne inne. Allerdings ging die vergangene Partie gegen die DJK Huckarde mit 1:2 verloren und der HSC stürzte auf Position sieben ab. Sollte das Match gegen Bövinghausen ebenfalls verloren werden, rücken die oberen Plätze erst einmal in weite Ferne. Für beide Mannschaften ist dieses Match also kein Unbedeutendes. In der vergangenen Saison machte es Bövinghausen zwei Mal deutlich. Im Hinspiel gab es einen 5:2-Erfolg, das Rückspiel wurde mit 6:1 gewonnen.



VfB Westhofen - RW Germania 11/67 (So 15:15)
Klar, Rot-Weiß Germania ist der Favorit in der Partie gegen den VfB Westhofen. Dies zeigt die Tabelle: Germania hat bisher zehn Punkte mehr eingefahren, gewann zuletzt acht Spiele in Folge und grüßt von ganz oben. Westhofen fiel durch die Niederlagen gegen Oespel-Kley und Urania hingegen auf Rang neun und hat die gute Position erst einmal verspielt. Dennoch ist der VfB an einem guten Tag in der Lage, Germania ein Bein zu stellen. In der vergangenen Saison siegte Germania sowohl im Hin-, als auch im Rückspiel.


Schiedsrichter: Keine Angabe
Aufrufe: 013.10.2017, 14:26 Uhr
Moritz HammelAutor