2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Aufstieg in die Nordstaffel

Kreisliga B Minden: Rot-Weiß Rehme II reicht der Klassenerhalt trotz des großen Kaders. Trainer Christopher Zutz will sich selber nicht mehr einwechseln

Verlinkte Inhalte

Bloß nicht wieder baden gehen: Bei Aufsteiger Rot-Weiß Rehme II wächst knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart die Vorfreude auf die neue Spielzeit in der Mindener Fußball-Kreisliga B-Nord. Trainer und Rettungsschwimmer Christopher Zutz kann auf seine Aufstiegshelden bauen, ein neuer Goalgetter soll die Insulaner zum Klassenerhalt schießen.

Für Trainer Christoph Zutz schließt sich mit dem Wiederaufstieg in die B-Liga ein Kreis. Der 30-Jährige erlebte mit seinem Team Höhen und Tiefen und wetzte mit dem Aufstieg nun die Scharte aus, die durch den bitteren Abstieg im Entscheidungsspiel in die Kreisliga C vor einem Jahr entstanden war. Selber auf dem Platz stehen will Zutz, der sonst im Bad Oeynhausener Sielbad im Einsatz ist, aber nicht mehr. „Letztes Jahr habe ich das noch manchmal gemacht, dieses Jahr brauche ich das nicht. Dafür ist der Kader groß genug“, lacht Zutz.


Ganz und gar nicht zum Lachen findet Zutz aber die Tatsache, dass sein Team in der kommenden Saison in der B-Liga-Nordstaffel an den Start gehen muss. Der Staffelleiter hatte diese Maßnahme für nötig gehalten, weil die erste Mannschaft der Rehmer bereits in der Südstaffel spielt. Ein entsprechender Einspruch der Insulaner, beide Teams in der Südstaffel antreten zu lassen, wurde abgewiesen. Bei Trainer Zutz überwiegt der Unmut: „Es gibt natürlich Für und Wider bei dieser Frage. Aber es ist für eine kleine Mannschaft natürlich auch eine Kostenfrage, wenn wir jedes zweite Wochenende sehr lange Auswärtsfahrten machen müssen“, bilanziert Zutz.


Immerhin, bei der Kaderplanung liegen die Rehmer voll im Soll.Den zwei Abgängen Markus Schad (Karriereende) und Dimitri Sagert (Lerbeck) stehen gleich fünf Neuzugänge gegenüber. Darunter sind mit Marcel Butzkies und Simunas Supranavicius (beide SCOB) zwei Spieler mit ordentlich Mindener B-Ligaerfahrung. Vor allem „Supra“ hat es seinem Trainer angetan. Der flinke Mittelstürmer sorgte mit 19 Treffern in der vergangenen Saison fast im Alleingang für den Klassenerhalt der Becksenberger. Das soll er nun auf der Rehmer Insel wiederholen. Coach Zutz weiß um die Qualitäten seiner möglichen Lebensversicherung: „Er ist ein toller Spieler und natürlich ein echter Gewinn für eine Mannschaft wie uns“, sagt er.


In knapp zwei Wochen startet die Rehmer Reserve auswärts bei der zweiten Mannschaft des TuS Lahde/Quetzen die Mission Klassenerhalt. Trainer Zutz hat seinem Kader dieses Ziel unmissverständlich eingeschärft. Einfache Siege im Vorbeigehen, wie sie die Rot-Weißen ab und an in der C-Klasse erlebten, gehören nun der Vergangenheit an: „Unser Plan ist klar formuliert. Alles was darüber hinausgeht, ist eine Extrabutter für uns“, resümiert Zutz bildlich.

Abgänge: Markus Schad (Karriereende), Dimitri Sagert (SC Lerbeck).
Neuzugänge: Marcel Butzkies, Simonas Supranavicius (beide SCOB), Philipp Liebich (TuS Kalletal), Cihan Ergün, Cenk Dengiz (beide SVEW A-Junioren).
Kader ohne Neuzugänge: Adil Sürün, Agit Sürün, Artur Meier, Oliver Bekemeier, Ersoy Tarkan, Stefan Gossen, Phakphum Kellner, Tobias Ölmez, Tim Pieczarek, Tobias Röming, Leonid Sagert, Louis Schierholz, Viktor Schmidt, Sven Schulze, Fisnik Spahiu, Welat Sürün, Viktor Tissen, Devin Tkacev, Dennis Wardas, Stefan Zikoll.
Trainer: Christoph Zutz
Saisonziel: Klassenerhalt
Aufstiegsfavoriten: SC Hille, SC RW Maaslingen II

Aufrufe: 05.8.2017, 15:30 Uhr
Luca PetersAutor