2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hier: Raphael Steinmetz
Hier: Raphael Steinmetz

"Sollte nicht alles für Nüsse sein"

Der "Corona-Check" mit dem Trainer von Schwarz-Weiß Alstaden, Raphael Steinmetz.

Schwarz-Weiß Alstaden liegt aktuell in der Kreisliga A im Kreis Oberhausen & Bottrop auf dem zweiten Platz und war auf dem Weg in Richtung Bezirksliga, ehe der Corona-Virus neben den Amateurligen auch den Profisport zum Stillstand brachte. Raphael Steinmetz, der neben seiner Trainertätigkeit bei SWA auch als Angreifer beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen glänzt, spricht sich im "Corona-Check" von FuPa aber gegen einen Saisonabbruch aus.

Name: Raphael Steinmetz
Verein: SW Alstaden (Kreisliga A, Kreis Oberhausen & Bottrop)
Mannschaft: 1.Mannschaft
Funktion in der Mannschaft und/oder im Verein: Trainer

Ist die Absage bis zum 19. April aus Deiner Sicht richtig?

Steinmetz: Definitiv, die Gesundheit geht im Leben immer vor. Egal was passiert, wir sollten uns alle an die Regeln halten, damit wir schnellstmöglich wieder den Ball am Fuß haben können.

Was sagst Du zum Zeitpunkt der Absage? Hätte das Ganze früher erfolgen müssen?

Steinmetz: Ich finde es wurde alles zum richtigen Zeitpunkt abgesagt. Zu dem Zeitpunkt stieg alles an, da waren die Absagen genau richtig.

Habt ihr schon festgelegt, wie bei Euch im Verein verfahren werden soll? Wird weiterhin trainiert?

Steinmetz: Trainieren ist unter diesen Umständen leider nicht möglich. Es wäre aber auch sehr unverantwortlich. Die Jungs sind aber alle ehrgeizig und halten sich Zuhause fit.

Was kann man machen, um in einer solchen Situation das Vereinsleben aufrecht zu erhalten?

Steinmetz: Das ist natürlich schwer. Viele Vereine, wie auch unser, schneiden Videos zusammen von mehreren Jugendmannschaften. Aber zu einem Vereinsleben gehört natürlich dazu, dass man sich im Clubhaus oder auf dem Platz mit allen Menschen austauscht. Das findet jetzt natürlich nicht statt. Aber sobald es wieder losgeht, hat man dann natürlich noch mehr zu erzählen.

Wie sieht es mit den konkreten Konsequenzen für Deinen Verein aus? Ist schon klar, dass es womöglich nun Probleme, etwa in der Finanzierung, geben könnte?

Steinmetz: Das weiß ich leider nicht. Aber ich denke, dass wir gut aufgestellt sind. Wir hoffen aber natürlich, dass die Saison zu Ende gespielt wird und der Verein wieder Einnahmen hat.

Erwartest Du für den Fall, dass die Saison nicht regulär beendet werden kann, größere Diskussionen um den Auf- und Abstieg?

Steinmetz: Definitiv, da wir auch eine betroffene Mannschaft wären, da wir aktuell auf dem zweiten Tabellenrang liegen. Von daher hoffen wir, dass die Saison ein normales Ende hat. Auch wenn wir vielleicht alle drei Tage ein Spiel hätten, aber das macht ja auch Spaß und alle könnten sich auf viel Amateurfußball freuen.

Wie sollte aus Deiner Sicht mit dem „großen“ Fußball im Profibereich verfahren werden? Sollte man in der Bundesliga die Saison abbrechen? Kann die EM verschoben werden? Welche Ideen dazu sagen Dir am meisten zu?

Steinmetz: Die EM ist ja schon verschoben. Wie schon oben gesagt, was man jetzt in den gespielten Spielen aufgebaut hat, sollte nicht für „Nüsse“ sein. Rhenania Bottrop als Beispiel hat noch kein einziges Spiel in der aktuellen Saison verloren. Sie haben alle Spiele, bis auf ein Remis, gewonnen. Das wäre ein harter Schlag.

Gibt es sonst zu diesem Themenkomplex noch etwas, dass Dir wichtig zu sagen wäre?

Steinmetz: Sonst gibt es nichts von meiner Seite. Wir sollten uns einfach alle an die Regeln halten und an unsere Mitmenschen denken. Niemand will daran Schuld sein, dass ein Freund oder Familienmitglied diese Krankheit bekommt. Von daher lautet mein Appell: zuhause bleiben!

Abschließend: Gibt es Neuigkeiten vom Verein, die Ihr mitteilen möchtet? Trainerwechsel? Verlängerungen? Spielerwechsel?

Steinmetz: Wir haben schon frühzeitig Gespräche aufgenommen und werden die Kaderplanung für die kommende Spielzeit in nächster Zeit bekannt geben. Mein Trainerteam und ich haben für die kommende Saison schon zugesagt.

Aufrufe: 030.3.2020, 18:00 Uhr
Arbnor AlijaAutor