2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
– Foto: Negüzel-Topspiele

Schwarz-Weiß gegen Rot-Weiss am Uhlenkrug

Essener Stadtderby zwischen ETB und Rot-Weiss Essen.

Am Mittwochabend kommt es um 18 Uhr wieder zu dem Essener Fußballderby schlechthin: Der ETB Schwarz-Weiß Essen trifft auf seinen alten Widersacher Rot-Weiss Essen. Dieses immer mit Spannung erwartete Stadtderby zwischen den beiden erfolgreichsten Essener Fußballclubs, ist für beide Vereine traditionell Teil der Saisonvorbereitung.

Der Regionalligist Rot-Weiss Essen präsentiert seine neuformierte Mannschaft am Mittwoch erstmalig in einem Spiel auf Essener Boden. Den ersten Test konnte die Mannschaft vom neuen RWE-Trainer Christian Neidhart am letzten Samstag deutlich mit 11:0 beim Bezirksligisten VfB Bottrop für sich entscheiden. Der ETB Schwarz-Weiß kam zeitgleich am heimischen Uhlenkrug zu einem 1:1- Unentschieden gegen den westfälischen Oberligisten Holzwickeder SC. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Essener Kontrahenten im Juli 2019 setzten sich die „Roten“ deutlich mit 4:1 bei den „Schwatten“ durch.

ETB-Coach Ralf vom Dorp zum bevorstehenden Derby: „Das Spiel gegen Rot-Weiss Essen ist das Highlight der Vorbereitung für uns. Wir werden natürlich engagiert und motiviert in diese Partie gehen. RWE ist ein ganz starker Gegner und ich erwarte viel Druck von ihnen. Der Schlüssel wird sein, dass wir kompakt spielen und den Druck aus der Partie nehmen. Wir müssen schnell umschalten und dann geradlinig und mutig nach vorne spielen.“

Aufgrund der Corona-Pandemie dürfen nur 300 Zuschauer dem Spiel im Stadion Uhlenkrug beiwohnen. Die Tickets für dieses Spiel waren binnen 15 Minuten vergriffen. Wer keine Eintrittskarte bekommen konnte, kann sich die Partie live im Internet für 5 € bei soccerwatch.tv (mit Kommentator) anschauen. Die Einnahmen aus dem Livestream fließen zum Großteil in die Vereinskassen der bei beiden Clubs.

Die folgenden Regeln gelten für den Spielbesuch im Uhlenkrugstadion:

- Die Zuschauer müssen sich in die vereinfachte Rückverfolgungsliste eintragen.
- Die Hände müssen am Eingang desinfiziert werden.
- Ein Mund-Nasen-Schutz ist im Stadion zu tragen und darf nur am Sitzplatz abgenommen werden. - Nur die markierten Sitzplätze dürfen genutzt werden.
- Es ist jederzeit auf die Einhaltung des Sicherheitsabstands (1,5 m) zu achten.

Wir empfehlen eine frühzeitige Anreise zum Uhlenkrug. Desinfektionsmittel stehen ausreichend zur Verfügung. Der Einlass ins Stadion beginnt um 16.30 Uhr.

Aufrufe: 028.7.2020, 08:30 Uhr
ETB / SchultenAutor